Dämmung: welche Materialien? - preiswerte & gute Alternativen zu High-End

Ich hatte auch mal mit dem Reckhorn angefangen in meinem Mercedes. Gibt hier auch einen Thread dazu. Jedenfalls, solange ich das Auto hatte, hat es gut funktioniert. Ich kann die Klebkraft an sich zwar nicht mit SiP oder ComfortMats vergleichen. Aber gelöst hatte sich auch nichts. Also irgendwie scheint Preis/Leistung dahingehend zu passen.

hatten wir hier schon in einem Thread zur Dachdämmung. Vielleicht die Suchfunktion nutzen.

XPS kann man mit Karosseriekleber oder PU Kleber verkleben und sägen / feilen.

Bei der Trittschalldämmung gibt es dicke Holzfaserplatten welche auch relativ steif sind. Nicht dieses dünne Kunstschaumzeug. Alleine sind die aber "wummerig", die mussten schon 2-Lagik verklebt werden.

Ich habe Holme mit Bauschaum unterschäumt / ausgeschäumt, die Dachholme nachgeklebt, die kritischsten Stellen am Dach mit vorhandenen Resten NoFlex / Alubutyl beklebt und dann vollflächig 2-Lagik die Trittschalldämmung aufgeklebt.

Zum Abschluss eine Teichfolie (Action Markt, unter 10€ und Klebekartuschen unter 1,50€/St) aus atmungsaktivem Textil-Schaum damit keine Fasern den Himmel vollbröseln und das ordentlich aussieht.

Gesamtkosten ca. 50€ und das Dach ist TOT mit hoher akustischer dämpfung.
20230817_130343.jpg

wenn man XPS Platte verklebt reicht 1 Schicht unter Spannung zur Dachwölbung aber dann muss zur Dämpfung was weiches wie Steg S7 dazu.

Das ist aber voller nicht-rückrüstbarer-Bastelmodus, wenn da ein Hagelschaden oder eine Delle im Dach hast ist Ende. Ich habe das als Alternative ausprobiert zu der 400€ Version von S.I.P. mit HeavyDamping Kunststoff-Schwerfolie Platten, Alubutyl Extrem und OCAi4 was in der Akustik sehr gut war, im Sommer bei Sonnenparken jedoch eine sehr hohe Masse/Wärmespeicherung hatte das die Klimaanlage überfordert war; ich habe die Hitze dann täglich am nächsten Waschpark mit Wasser vom Hochruckgerät entzogen. Maximal viel hilft nicht immer nur gutes.

Am einfachsten wird es mit einer Lage dünnes +steifes Alubutyl und einem Absorber - frag mal die Händler wie den Fortissimo an ob der Preisunterschied heute dir das Bastel-Risiko wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten