Dämmung und Signal Passat B8 Variant

Ja, dürfte ähnlich zu dem im Superb sein.

Ich habe gelesen, dass man an den High level nicht so ohne weiteres an ein Fullrange-Signal kommt. Anscheinend ist standardmäßig mindestens ein 40Hz-Hochpass gesetzt.
In irgend einem Forum wurde gemutmaßt, dass die Rears fullrange laufen.

Weißt du da zufällig genaueres, oder kennst gute Quellen? Sonst versuche ich das mal rauszumessen, bei Gelegenheit...
01_Soundsystem_Internal.png
Ich denke mal das mit dem 40Hz hochpass, kommt durch eine falsche interpretation des ISA Analyser. Hier abgebildet ist das Ausgangssignal des MIB2.5 vo meinem Passat B8, hinten sieht es ähnlich aus, nur das der Bassbereich abgeschwächt ist.
Das Standart Messpreset ist von 40Hz bis 20kHz, man kann auch mit anderen presets messen welche den tieferen Frequenzgang erfassen.
Screenshot 2026-02-07 130239.png

Mit den Eingangskorrekturen der modernen DSPs bekommt man da auch ein alltagstaugliches Signal heraus. Trotz viel investierter Zeit habe ich es aber noch nicht hinbekommen, dass man beim switch zwischen digitalem einspielen in den DSP und dem aufgearbeitetem Highlevel Signal, einen unterschied hört.

Viele Grüße
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos und die Messungen, das schaut echt gar nicht so wild aus. Unter den Umständen bringt es vermutlich echt nicht den Mehrwert, den MOST anzuzapfen. Trotzdem eine gute Option für die hinterhand, falls High level doch nicht das wahre ist.

(Edit: Die Phasendrehereien mit Allpässen, etc., sind in dem BJ noch kein Thema, oder?)

Dann organisiere ich der Einfachheit halber mal den Einschleif - Kabelbaum von Helix und schaue von da aus weiter!

Zurück
Oben Unten