Dämmung im Türinneren. Alu oder Bitumen?

• Ersteller Ersteller Longwaysally
  • Erstellt am Erstellt am
L

Longwaysally

Guest
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob man Alu auch in den türinnenbereichen verbauen kann?

Oder wegen der Reflektionen nur Bitumen?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst Alubutyl nehmen...ich weiß garnicht wer das in die Welt gesetzt hat mit den Reflektionen?
Unterhalb von 2-3 kHz verhält sich Alubutyl bei den Reflektionen genauso wie Bitumen....darüber spielt es eh keine Rolle.

Hallo zusammen. Kann mir jemand bitte beantworten ob das so aussehen muss und was ggf. verändert werden muss.

- Sieht doch nicht schlecht aus. Natürlich kann man (bzw. ich zumindestens) nicht beurteilen, welche Qualität das abgebildete Alubutyl hat. Außerdem sieht es so aus, als sei es an manchen Stellen nicht richtig angedrückt; damit verschenkst du einiges an Potential des guten Dämmstoff's.
- Die Aufnahme könnte man noch ein wenig stabiler gestalten und die Kabel, welche nicht vom Vlies an der Verkleidung überdeckt werden, ein wenig mit Stoff/Vlies/Schaum bekuscheln sodass sicher nichts klappert.
- Um den TMT eventuell besser an den Innenraum anzukoppeln, eine Art Tunnel aus Schaum oder Dichtband um den TMT bauen. (Bilder dazu finden sich in einigen Einabauberichten hier im Forum)

Bin zwar auch noch Anfänger, aber hoffe ich konnte Dir damit ein wenig helfen. :beer:

-Damit die Türclips wieder richtig halten darf da kein beim Clipsloch kein Alubutyl sein.
-ist es beim Bowdenzug vom Türöffner wirklich dicht?
-dort wo das Alubutyl die Löcher im Türinenblech abdeckt, sollte das Alubutyl schön mit leichtem Gewölbe glatt gerollert werden, erst dann ist es richtig stabil.
-MDF Ring ist immer extrem kritisch, da er bei Feuchtigkeit aufquillt wie ein Schwamm und sogar den Lautsprecherkorb verbiegen kann.
-wie Hellas schon schrieb, ist die Ankopplung der Membran an das Lautsprechergitter extrem wichtig.

Jap den MDF Ring schnellstmöglich versigeln oder mit MPX bauen ;)

Jap den MDF Ring schnellstmöglich versigeln oder mit MPX bauen ;)

Könntest auch (Wenn der Platz hinter der Verkleidung reicht) mit Spachtel den Mdf-Ring von Außen stabilisieren und so zugleich versiegeln. Das Ganze (AUCH VON INNEN!!!) mit Zinkspray o.Ä. ordentlich besprühen. Dann dürftest du auf keinen Fall Probleme bekommen. Weder mit Feuchtigkeit, noch mit einer instabilen Aufnahme des TMT.

Ringe würde ich aus Stahl nehmen. Kauft man einmal, kostet nicht die Welt, hölt ewig, beruhigt und sieht nebenbei auch gut aus. ;)

Zurück
Oben Unten