Dämpfungsfaktor in Abhängigkeit vom Kabel ?

bideru

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2020
Beiträge
108
Hi,

Ungeachtet dessen was es mit den Angaben der Hersteller oder bei Tests zum Thema „Dämpfungsfaktor“ bei Endstufen auf sich hat und ab welchem Wert es wirklich relevant ist, aber hat das Lautsprecherkabel auch einen Einfluss darauf ???

D.h. würde man bei einen „eher leistungsschwachen“ Subwoofer mit beispielsweise 150W dennoch einen größeren Kabelquerschnitt nehmen, da ein größerer Querschnitt mehr Kontrolle von der Endstufe weitergeben kann?

Ich hatte neulich mal so eine Art Empfehlung bekommen von jemandem, der auf grund des Dämpfungsfaktor die Kabel am Subwoofer immer so groß wie möglich dimensioniert.

Lg
Christian
 
Der Innenwiderstand ist vereinfacht: D = Ra / Ri für Ra kannst du den Gleichstromwiderstand des Lautsprechers einsetzen, Ri ist der Innenwiderstand des Verstärkers.

Der Widerstand des Kabels wird zu Ri dazu addiert. Hast du z.b. einen Verstärker mit Ri = 20 mOhm an und hast ein 1,5m langes 2,5mm² Kabel mit 20 mOhm - verdoppelt sich der Wert unter dem Bruchstrich, somit halbiert sich der Dämpfungsfaktor. Sprich, jedes Kabel, dass einen Widerstand besitzt, verschlechtert den Dämpfungsfaktor.

Die Leistung ist dabei egal, fraglich ist aber eh, ab welchem Dämpfungsfaktor etwas besser oder schlechter wird.
Aber wenn du den Dämpfungsfaktor hoch halten willst, dann ist deine Empfehlung die du bekommen hast richtig.

Ist nur nachgeplappert, mich hat das Thema auch interessiert und habe einen befreundeten Entwickler danach gefragt.
 
Sorry, ich wollte eigentlich allgemein nachfragen.

Hier die genauen Daten:

Subwoofer: German Maestro SW10009, Free-Air
Kabellänge: max. 1,5 Meter
 
Bevor Ihr euch über solche Sachen Gedanken macht solltet Ihr als aller erstes mal den wirkenden Ausgangswiderstand der angeschlossenen Verstärkers betrachte.
Ist er wirklich so niederohmig am Ausgang oder wird die vermeintliche Dämpfung durch eine Gegenkopplung herbeigeführt.
 
2,5mm² oder 4mm² (fürs Gewissen) per OFC.
Wirst beides nur per Lotto/Totto im A/B raushören.

Danach hast immer noch genug Baustellen die einen Mehrwert bringen.
 
Zurück
Oben Unten