Dämmung von Vibrofiltr Erfahrungen ?

marc131285

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Okt. 2013
Beiträge
450
Real Name
Marc
Moin Moin,

hat hier jemand schonmal das Vibrofiltr 4.0 und 2.0 verarbeitet und kann berichten ? Angedacht für Türen und Himmel .

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Moin,

ich habe es bei mir im Up! in den Radkästen und auf den Radhausschalen sowie an einigen Blechteilen im Innenraum. Eigentlich wollte ich mit dem 4.0 noch das Dach dämmen, da ich den Himmel aber nur raus bekomme wenn ich wieder das halbe Auto zerlege, liegt das vorerst auf Eis. Das Zeug ist sehr gut und steht in seinen Eigenschaften den wesentlich teureren SPT Produkten in fast nichts nach. Auch die Verarbeitung ist top. Deshalb habe ich mich auch bereits großzügig eingedeckt um dieses Jahr dann endlich mal den Touran damit auszukleiden.;)


Grüße
Timo
 
ist das nicht das Zeug, das in Russland gefertigt ist? :kopfkratz:
 
StP wird auch in Rußland gefertigt.
 
Könnte das palettenweise aus Italien beziehen; wenn jemand in den Grosshandel einsteigen möchte…
 
Könnte das palettenweise aus Italien beziehen; wenn jemand in den Grosshandel einsteigen möchte…

Gibt doch auf egay schon eine sehr günstige Quelle, da habe ich mich auch mit den 4.0 Platten eingedeckt. Und sooo viel Bedarf nach dem Dämmzeug wird es wohl in D nicht geben das sich das lohnt. ;)
 
So krass wie die Oberflächenstruktur geprägt ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass das Zeug "wirklich gut" ist.
 
Die angegebenen Dämpfungswerte sind bis auf einen der um 0,1 Punkte abweicht, komplett identisch mit den vergleichbaren STP Matten. In der Haptik sowie Verarbeitung konnte / kann ich keine wirklichen Unterschiede zu den STP Matten feststellen. Als Vergleich habe ich die STP Black Gold 2,3mm Matten. Also werde ich für meine Projekte auch zukünftig auf die günstigere Alternative zurück greifen. ( Bin aber auch nicht Wettbewerbsmäßig unterwegs. )

Anmerkung: Dies spiegelt natürlich nur meine ganz eigene Erfahrung wieder und ob Unterschiede zwischen dem Alubutyl von STP und Vibrofiltr messbar sind, kann ich natürlich nicht sagen.:ugly:
 
Faktisch kann bisher keiner die Langzeiterfahrung darstellen.

Für mich ist das wichtigste neben der entsprechenden Eigenschaft, auch die Materialqualität nach 2 Jahresdurchläufen. Wenn das Zeug wie bei anderen manchen Herstellern die die Fensterhebermechanik verklebt oder wenn man mal im Südeuropa im Sommer unterwegs war und alles im unteren Bereich der Tür wiederfindet, macht es wenig Sinn.

STP ist aus meiner Sicht Marktführer hinsichtlich Qualität und auch entsprechender Erfahrung, auch Langzeiterfahrung.
Wen die mit ihren Produkten zu dem Preis an STP heranreichen ist das begrüßenswert.
 
Was ist daran so schlimm?

nun, 2 Dinge:
1) Putin steht bei mir auf der schwarzen Liste, das muß für Andere ja nicht gelten.
2) Waren die in Ru gefertigt werden, unterliegen nicht die strengen Auflagen bzgl. Produktsicherheit als hierzulande gefertigte oder zertifizierte Produkte. Ich würde in mein Auto keine Waren verbauen, die in chemischen Prozessen hergestellt sind und möglicherweise ausgasen.

Vielleicht erinnern sich manche von Euch noch an die Zeiten, wo manche Autos ihren "Neuwagenduft" oft wochen- und monatelang nicht los wurden. Bis die Insassen die ganzen Lösungsmittel dann endlich "weggeschnauft" hatten. Denn man sollte nie vergessen: die finale Müllhalde aller Luftverunreinigungen sind via Lunge unsere Körperzellen.
 
Was hat Putin mit russischen Produkten zu tun? Soll jetzt keine Grundsatzdiskussion werden, aber albern ist das Argument, man kann auch nicht verhindern, daß ein AfD Wähler Teslas zusammenschraubt in Grünheide, auch wenn das vermutlich die Höchststrafe wäre für die allgemeine Zielgruppe. Welche Produkte werden überhaupt noch in Deutschland gefertigt? In diesem Bereich maximal "engineered", was lediglich die Farbe der Verpackung festlegt. Wie bereits bemerkt, auch StP ist ein russisches Produkt, am Ende kommt diese günstige Alternative aus der gleichen Fabrik. Sollten die Zulassungsverfahren für den europäischen Markt noch passen gibt es zumindest auf dem Papier keine Bedenken. Da hab ich bei anderen uns alltäglich umgebenen Produkten, die wesentlich körpernaher sind, deutlich mehr Bedenken.
 
Ich habe mit Ultra2.1 seit 15 Jahren mein eigenes Alubutyl und andere Materialien.
Da weiß ich wo es herkommt und was drin ist.
Es hat mit der dickeren und steifen Aluschicht bessere Dämpfungs- und Stabilisierungseigenschafen bei weniger Masse als die mit der dünnen und geprägten Alufolie.
Alubutyl ist wie ein Fahrwerk im Auto...erst wenn das Verhältniss von Feder und Dämpfer und Masse richtig ist, fährt es sich gut.
Ja, mein Ultra2.1 ist teurer...aber im Verhältniss zur Wirkung, Gewicht und Arbeitszeit rechnet es sich wieder.
Jeder soll machen und verarbeiten was er will...ich mache es nicht.
 
Ist echt so….
Letztes Jahr erst wieder die Türen von nem Bekannten mit drölfzig Schichten geprägtem Billigkram zugekleistert und die Tür klingt nicht halb so tot wie nach 2 Lagen Ultra.
Da ist der Mehrpreis Ruck zuck wieder aufgeholt.
 
Jupp… Ultra ist Ultra… :)
 
Zurück
Oben Unten