Dämmung Motor E-Fahrzeug

honkytonk

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Feb. 2009
Beiträge
535
Hallo Zusammen,

habe am Wochenende die Böden aus meinem Ioniq 5 ausgebaut (einfach mal zur Planung). Bin dann ohne KR-Boden und ohne Dämmmatte die darunter liegt gefahren, der hintere Motor macht hier dann eeeeeecht fiese Geräusche. Die original Matte sieht aus wie ein aufgeschäumter Gummi zwischen 1-5 cm dick.

Jetzt die Frage: Was könnte ich als Ersatz hierfür nehmen? Da das Teil >500 € bei Hyundai kostet kommt ein Zerstückeln nicht in Frage. Welches Material schluckt effektiv diese hochfrequenten Motorgeräusche (beim Rekuperieren noch unangenehmer, hier kommt ein zwitschern / zischen bei bei der Deutschen Bahn dazu). Sollte natürlich auch nicht zu schwer werden das Ganze.

Für Input wie immer dankbar.

Grüße

Gerrit
 
Frag doch am besten mal beim Didi (Fortissimo), der hat da sicher das richtige im Programm.
 
Ich würde immer zuerst eine Lage Alubutyl drauf machen, ComfortMats VESPA ist günstig und effektiv...das Viper noch effektiver und leichter.
Darauf dann die Schall-Isolierung Matten von Comforts. INTEGRA, BLOCKSHOT, RAPTOR oder TITAN...je nach Budget und Platz.
=> www.comfortmats.de
 
Erst mal das Viper, weil das die Resonanzen vom Blech selbst nimmt
Dann Blockshot oder Titan als Schallblocker und da drauf Schaumstoff wie den Wave Expert als Schall-Schlucker

Dann hast du alles abgedeckt. Resonanzen, es bleibt so viel wie möglich Schall draußen und das was durch kommt eliminiert sich im Schaumstoff.
 
Wie groß ist denn die Fläche?

ALB zum Blech entdröhnen ist sicher nicht verkehrt.
Darauf dann ein Vies zum Luftschall schlucken.

Ggf tut es auch einfach ne Wolldecke 😉
 
da es dort ja wohl trocken bleibt, kann man gegen den Luftschall Basotech nehmen - das ist nach wie vor die schärfste Waffe.
 
Abend,

ey da sagter was, hab im Wohnzimmer die Decke mit 80er Basotech bearbeitet... da hab ich noch was im Keller liegen. Mechanisch egal, ist unterm doppelten Boden und wird von nichts berührt
 
Wäre ich auch für.
Zumal Schalleintrag immer nur wirklich vermieden wird, wenn das blockende Medium flächig dicht abdeckt.

Beste Veranschaulichung: mach mal ne Schallschitztür nen Spalt auf.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Zurück
Oben Unten