Dachantenne für Radio

dasLetzte

Teil der Gemeinde
Hallo,

ich hab mir an meinem Passat 3BG Bj 2002 die Dachantenne beleidigt, es muss also ein neuer Antennenfuss her. Jetzt überlege ich, ob es nicht hübschere Antennen gibt, die per Plug & Play passen (Plug & Play ist kein muss, im Notfall adaptier ich den Stecker)

Wie siehts zB mit Haifischantennen mit dem Empfang aus? Hat mein Passat einen Antennenverstärker in der Originalantenne integriert? An der Antenne ist ein Raku2 Stecker dran, sonst keine weiteren Kabel.

Oder bin ich mit der Originalantenne am besten bedient?
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen.

LG, Martin

Dachstabantenne gegen Haifischantenne tauschen wird wenig Erfolg versprechen, die Haifische sind meist für GPS und GSM und nicht für FM-Radio.

Alle "kurzen" Radioantennen kannst vergessen...wenn dann gehts nur über aufwändige Diversity Geschichten...also kaum etwas
zum Nachrüsten.
Ich baue immer die Hirschmann 16V Dachantenne als Ersatz drauf....die ist sehr gut....aber eben nicht kürzer als die Originale...
nur etwas steiler.

hab mir heut nen neuen, originalen antennensockel geholt. dazu den kürzeren stab vom neuen polo 6r. sieht gut aus, funktioniert und hat ein schweinegeld gekostet :taetschel:

so ist es, hatte an meinem Astra F CC noch eine Teleskop-Antenne... ganz ausgezogen über nen Meter lang, seitdem nie wieder so guten Radioempfang irgendwo gehabt wie damit in Verbindung mit nem Alpine 9815 :)

Die Teleskopantennen hatten noch den Nachteil, dass sie nicht die Dachfläche nutzen konnten zur "Unterstützung"

bj1981 schrieb:
Bei Antennen kommt es nunmal auf die Länge an :)

Wie bei allen wichtigen Dingen im Leben...
Lambda/4, bei UKW macht das dann ~75cm.
Bei den ganzen kürzeren Antennenstrahlern werden die durch das drumwickeln um den Stab erreicht,
aber alles was so ATU-Tuning-Patronenhülsen-oder-was-auch-immer-Stummel sind kann man vergessen!

So ein Hirschmann Ding hab ich selbst auf dem Dach, damit hab ich selbst bei meinem Alpine noch Empfang! :ugly:

Zurück
Oben Unten