DAB+ im Auto?

shattered_dream

Teil der Gemeinde
Soooo einer ne Ahnung wie man DAB+ isn Auto bringt?
Hab momentan nen CDA117R mit PXA H800 im Auto verbaut...... Was gibts da für Möglichkeiten ?

Überleg dir das nochmal ganz genau.

Der Empfang ist in Ländlichen Regionen gleich NULL.
Ständig Abbrüche im Stream und die Senderauswahl ist auch ein Witz.

Dazu kommt dass die Audio Qualität dank extremer Komprimierung teilweise wirklich schlecht ist. Klirrt ohne Ende. Ist wirklich nervig.
Digital ist ja schön und gut, aber dann bitte mit Bitraten von 320kbps aufwärts.

Ich hatte es im A4 und ich habs verflucht!
Würde nie wieder Geld dafür ausgeben...

Hab mit dem Pioneer 3500DAB+Scheibenantenne auch nicht wirklich den Bomben Empfang. Ich würds auch lassen, lohnt einfach noch nicht

Überleg dir das nochmal ganz genau.

Der Empfang ist in Ländlichen Regionen gleich NULL.
Ständig Abbrüche im Stream und die Senderauswahl ist auch ein Witz.

Dazu kommt dass die Audio Qualität dank extremer Komprimierung teilweise wirklich schlecht ist. Klirrt ohne Ende. Ist wirklich nervig.
Digital ist ja schön und gut, aber dann bitte mit Bitraten von 320kbps aufwärts.

Ich hatte es im A4 und ich habs verflucht!
Würde nie wieder Geld dafür ausgeben...

So ein Quatsch, ich nutze DAB seit mindestens 10 Jahren, zumindest bis zur Umstellung auf DAB+. Es kommt darauf an wo man wohnt, hier im Süden kann/konnte ich das volle Programm empfangen ohne Abbrüche o.ä. und bei einer Senderauswahl von mehr als 24 Programmen kann man sich doch wirklich nicht beschweren bzw. sollte was hörbares dabei sein.Wenn einem Alpine nicht immer so tief in die Tasche greifen würde hätte ich schon lang auf DAB+ umgetsellt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja leider kein dab+ Radio von alpine mit AI Net

Gesendet von meinem HUAWEI G520-0000 mit Tapatalk

Seh ich das richtig das ich bei alpine aber keinen adapter bekomme ohne irgendwas zusätzlich verbauen zu müssen ausser ich hab nen Moniciver?
TUE-DAB1U
geht ja nur am Moniciver
EZi-DAB da hab ich dann wieder ne extra steuereinheit

schade eigentlich hätte mir eine lösung gewunschen die man einfach an ainet hängt und übers normale radio steuern kann. Hab auch nen 117ri + pxa 700

Ich habs bei meinem Kenwood auch mit dabei gehabt und kann mich auch echt nicht beschweren!
Qualität ist um einiges besser als normales UKW Radio.. das merkt man wenn der den DAB empfang verliert und automatisch wieder auf UKW umschaltet „Seamless Blending
Ab und an bricht der Empfang schon ab wenn es durch Täler geht oder Wald jeh nach dem wo man ist. Aber die meiste zeit läufts echt gut.

Möchte es nicht mehr missen ;)

ich seh grad in dem anderen thread wie der empfang hier ist. dachte ich kann durch dab auch sender empfangen die weiter weg sind? verwechsel ich da grad was? dachte ich kann hier im norden von bayern planet radio usw da drüber hören aber das geht hier ja garnicht ^^

Beim DAB+ ist das A und O genauso wie bei UKW die Antenne. Die Scheibenklebeantennen kann man sich sparen, wenn man nicht max 25km um den Funkturm fährt.

Eine Aussenantenne ist da fast Pflicht.

Abgesehen davon wird das Sendernetz ja auch immer noch weiter ausgebaut, was man auch merkt. Ich bin letzten Monat von München nach Chemnitz (über die A93) gefahren und hatte von den 400km gerade mal auf ~10km schlechten Empfang und Aussetzer. Ansonsten DURCHGEHEND störungsfreier Empfang!

Wenn ich da an die Zeiten des prähistorischen UKW denke....auf der gleichen Strecke war die Hälfte Rauschen und Pfeifen, dazu auf 90% der Strecke Highcut...und dann nur Sender wie Antenne Bayern oder schlimmer :taetschel:

Kannst nur das Empfangen was auch bei dir gesendet wird. So überregional ist das ganze leider nicht.
kannst auf digitalradio.de auf "Empfang" gucken, dort dann die nächst gelegene Sendestation in deiner Nähe anklicken und kannst sehen was diese zur verfügung stellt.

@lord_fussel je eben auf der seite war ich gerade :) aber wie es scheint Verwechsel ich da gerade einfach was. von daher isses dann für mich eh uninteressant. muss der stream übers handy halt doch noch herhalten dafür ^^

evtl hast du Metall bedampfte scheiben ?
dann ist ne aussenantenne pflicht
ich hab mit dem136bt von alpine bisher keine Probleme im ruhrpott

Wenn ich da an die Zeiten des prähistorischen UKW denke....auf der gleichen Strecke war die Hälfte Rauschen und Pfeifen, dazu auf 90% der Strecke Highcut...und dann nur Sender wie Antenne Bayern oder schlimmer :taetschel:

Was auch am Radio gelegen haben mag.
Japanische Radios sind nicht gerade bekannt für tolle UKW-Empfangsleistungen.

Nimm mal z.B. ein Blaupunkt Bremen MP74/76/78 und montiere die zusätzliche Scheibenantenne.

Und was die Sendervielfalt angeht:
Mein Blaupunkt NewYork zeigt in einer Liste alle empfangbaren Sender an.
Und das sind selten weniger als 20, egal, wo in der Republik ich mich befinde.

Gibt ja leider kein dab+ Radio von alpine mit AI Net

Gesendet von meinem HUAWEI G520-0000 mit Tapatalk

Das stimmt, ich hatte nach langem Suchen ein Ai-Net DAB Kastl zu nem annehmbaren Kurs ergattert und als ich zum einbauen kam hat man auf DAB+ umgestellt:fp:.Nun empfang ich zwar alle Sender aber kann nur noch einzelne Sender wie B3, DLF hören :wall:

Ich bin auch weil ich neugierig war auf digitalradio umgestiegen.
Aber in meiner Gegend auch fast nicht zu gebrauchen. Ständige Aussetzer.
Datenraten sind auch echt mager mit 96kbit die gesendet werden.

Was auch am Radio gelegen haben mag.
Japanische Radios sind nicht gerade bekannt für tolle UKW-Empfangsleistungen.

Nimm mal z.B. ein Blaupunkt Bremen MP74/76/78 und montiere die zusätzliche Scheibenantenne.

Und was die Sendervielfalt angeht:
Mein Blaupunkt NewYork zeigt in einer Liste alle empfangbaren Sender an.
Und das sind selten weniger als 20, egal, wo in der Republik ich mich befinde.

Hmm, stimmt. Es gab wohl eine handvoll Geräte mit einem ganz ordentlichen Empfang. Leider hab ich nie eines davon besessen. Vllt hätte ich da eine bessere Meinung zum UKW.

Ist aber auch egal, denn für mich ist es seit ein paar Jahren schon abgeschaltet...

Ich bin auch weil ich neugierig war auf digitalradio umgestiegen.
Aber in meiner Gegend auch fast nicht zu gebrauchen. Ständige Aussetzer.
Datenraten sind auch echt mager mit 96kbit die gesendet werden.

Meine Rede...

Selbst wenn es läuft bis ist der Klang echt bescheiden.

Das kann ein guter UKW Tuner besser.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Zurück
Oben Unten