Cupra Ateca (Beats Audio) aufrüsten

DiscoStu

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Juni 2006
Beiträge
174
Hallo zusammen,

Der neue Gebrauchte (Cupra Ateca FL Modell Bj 2021) steht jetzt vor der Türe. Das originale Beats Audio System klingt eher mau, grade der HT ist grausig (für das Geld).
Ich würde gerne nachrüsten und sondiere etwas die Lage um zu planen. Handwerklich bin ich nicht ungeschickt, mit Audio Equipment/Lautsprechern kenne ich mich durch Hifi und Selbstbau auch aus, Einmessen sollte ebenfalls kein Problem sein. Da das Auto per se keine adäquate Umgebung für Hifi, plane ich auch keine Orgien an Euros hier zu versenken, eher nach dem Motto: Quick Win/Low hanging fruits.

Es wäre super, wenn mir jmd bei folgenden Dingen (gern auch teilweise :)) weiterhelfen könnte:

1. Durch Youtube Videos weiß ich, dass es einen kleinen separaten Subwoofer Amp unter dem Beifahrersitz gibt. Unter dem Fahrersitz befindet sich etwas ähnliches (beides abgedeckt, deshalb weiß ich nicht genau was sich unter dem Fahrersitz verbirgt). Vermutung: hier sitzt der Verstärker für die restlichen Lautsprecher, stimmt das? Im Handschuhfach gibt's allerdings auch noch das Infotainment System, evtl. laufen die restlichen LS auch hierüber, und die Box unter dem Fahrersitz ist etwas gänzlich anderes?

2. In der Mitte unter der Windschutzscheibe befindet sich ein Lochgitter. Sitzt hier ein weiterer (Center) Lautsprecher?

3. Wie erfolgt die Trennung der HT/TMT aktuell. Durch einen DSP im original Radio/Verstärker, oder passiv über eine Weiche? Falls passiv: direkt über eine Kabelweiche, oder in einem externen Gehäuse?
Falls aktiv: ich nehme nicht an, dass man dort Änderungen vornehmen könnte (OBD11 vorhanden falls nötig)?

4a. Nun zum Eingemachten, Nachrüsten Variante 1: Original Front LS durch ein wirkungsgradstarkes neues Compo System ersetzen. Den passiven Subwoofer hinten durch einen anderen passiven Reserverad Subwoofer ersetzen, fertig. Ich höre nicht wahnsinnig laut, das Beats Audio aktuell geht schon lauter, als ich normal höre. Falls das original System aktiv getrennt ist, würde das evtl nicht gut gehen. Wenn es eine Kabelweiche ist, müsste man das Stück abtrennen und die neue passive Weiche dran klemmen, das wäre machbar.

4b. Nachrüsten Variante 2: Wie 1, nur mit einem kleinen DSP Amp dazu, der anstelle des Original Verstärkers genutzt wird. Der Amp kann ins Handschuhfach oder unter den Sitz, auf jeden Fall ohne große Kabel Verlegerei in den Kofferraum. Hier bin ich auf die Axton 590/592/594 gestoßen. Gibt's da große Unterschiede?

4c. Nachrüsten Variante 3: Wie 2, nur dass der Subwoofer auch einen eigenen DSP Amp bekommt.


Falls jmd andere Ideen hat, oder o.g. überhaupt nicht klappt, ich bin über Tipps vorab sehr froh.


Danke und Gruß
Sebastian
 
Das System ist aktiv getrennt und inkl. Center.

Wenn dir der Pegel reicht würde ich eine potente Dsp Endstufe wie eine audison Forza c8 an den original Lautsprechern nehmen und die Türen dämmen.
Ggf noch den sub ersetzen und Spaß haben. :)

Ums Stromkabel ziehen wirst du wohl oder übel ni je drum herum kommen. Der oem kabelsatz ist nicht dafür ausgelegt eine „echte“ Endstufe die auch Leistung hat, mit Strom zu versorgen.
Für den Angriff am oem Verstärker gibts kabelsätze. :).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Danke dir für deine Rückmeldung!
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist die Schlussfolgerung aus: ich finde den original HT schlecht + die Lautstärke reicht mir aber = deine Empfehlung mir eine stärkere DSP Endstufe für die originalen LS zu besorgen?

Wäre dann eine kleine digitale DSP Endstufe und/oder der Austausch der original LS nicht die passende Lösung? Weshalb 800 Euro ausgeben?

Bei einer aktiven Trennung erfolgt diese in der HU, also dem Radio/Display in der Mittelkonsole? Oder dem Verstärker im Handschuhfach? Und würde man dann die aktive Trennung von dort übernehmen, und in der Signalkette anschließend mit dem nachgelagerten DSP Amp (erstmal ja egal welcher) wieder verbiegen?
 
Danke dir für deine Rückmeldung!
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist die Schlussfolgerung aus: ich finde den original HT schlecht + die Lautstärke reicht mir aber = deine Empfehlung mir eine stärkere DSP Endstufe für die originalen LS zu besorgen?

Wäre dann eine kleine digitale DSP Endstufe und/oder der Austausch der original LS nicht die passende Lösung? Weshalb 800 Euro ausgeben?

Bei einer aktiven Trennung erfolgt diese in der HU, also dem Radio/Display in der Mittelkonsole? Oder dem Verstärker im Handschuhfach? Und würde man dann die aktive Trennung von dort übernehmen, und in der Signalkette anschließend mit dem nachgelagerten DSP Amp (erstmal ja egal welcher) wieder verbiegen?

Mit einer Dsp Endstufe bekommst du „Zugriff“ auf die Einstellungen - damit lässt sich vom
Fähigen einsteller der oem Hochtöner erstaunlich gut in den Griff bekommen (heißt nicht das du den Hochtöner nicht tauschen darfst ;-) )

Die aktuelle Trennung erfolgt in der oem
Endstufe, nicht in der headunit.

Bei bj21 könntest du noch etwas Glück haben, dass sich die headunit auf Standard audio codieren lässt, damit bekommst du ein wirklich brauchbares highlevel Signal zur Weiterverarbeitung in der Dsp Endstufe.

Eine marken Dsp Endstufe bietet durchaus wesentliche Vorteile gegenüber den lowbudget Geräten. Von der eingangskorrektur, über die Software, Signal Verarbeitung selbst bis zur Endstufen Sektion sind da die Unterschiede brutal.

Heute würde ich die Dsp Endstufen Variante immer dem reinen Lautsprechertausch vorziehen. Das war vor 10 Jahren noch anders… da war’s üblich als erstes die Lautsprecher zu tauschen. Häufig sind die werkslautsprecher heute garnicht mehr soo übel. Meistens ist es einfach nur die Abstimmung des Systems die dem Enthusiasten Probleme macht, denn die unterliegt anderen Prioritäten seitens der Entwicklung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Danke dir!
Was genau meinst du mit "die HU auf standard audio codieren"?

Wie erfolgt die Verkabelung denn genau? Bedeutet das mit einer nachgerüsteten dsp Endstufe dann, dass ich an das Handschuhfach gehe, dort am OEM Verstärker das high level signal abgreife (was ja dann inkl Trennung ist, da die Trennung ja nach deiner Aussage im OEM Verstärker passiert?) und nicht in der HU/Display. Mit diesem Signal dann im den neuen dsp amp und von dort raus über die original LS Kabel an die (ggf neuen) LS?

Benötige ich dann einen mindestens 5 Kanal Verstärker (2x HT, 2x TMT und vorn unter der Scheibe ist sicher ein Breitbänder?). Oder den unter der scheibe einfach nicht nutzen?
 
Hab Beats im VW und HT, TMT auf Eton und Subwoofer auf GroundZero gewechselt.

GGf. hilft das hier weiter ...

 
Danke dir!
Was genau meinst du mit "die HU auf standard audio codieren"?

Wie erfolgt die Verkabelung denn genau? Bedeutet das mit einer nachgerüsteten dsp Endstufe dann, dass ich an das Handschuhfach gehe, dort am OEM Verstärker das high level signal abgreife (was ja dann inkl Trennung ist, da die Trennung ja nach deiner Aussage im OEM Verstärker passiert?) und nicht in der HU/Display. Mit diesem Signal dann im den neuen dsp amp und von dort raus über die original LS Kabel an die (ggf neuen) LS?

Benötige ich dann einen mindestens 5 Kanal Verstärker (2x HT, 2x TMT und vorn unter der Scheibe ist sicher ein Breitbänder?). Oder den unter der scheibe einfach nicht nutzen?

Standard audio bedeutet: fullrange Signal links/rechts/vorne/hinten aus der headunit im Handschuhfach.
Der Beats Verstärker ist unter dem Sitz (einer für alles!)

Ansonsten genau so mit der Verkabelung wie du es beschreibst :)

Ich würde in deinem Falle eine 8 Kanal Endstufe hernehmen (c8.14 z.b.)

1 ht vorne links
2 ht vorne rechts
3 Tieftöner links
4 Tieftöner rechts
5 rear links
6 rear rechts
7 center (Obacht mit sos ob du den Center überhaupt abgreifen kannst/darfst)
8 subwoofer (2ohm und Wirkungsgradstark)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Du weißt nicht zufällig, wie man das codiert? OBD11 ist in Vollversion vorhanden, falls du die genaue Bezeichnung oder Codierung hast, wäre natürlich mega.

Oh, ich vergaß. Bei mir muss Musik nur von vorn in Stereo spielen, dh die hinteren LS brauch ich gar nicht. Was würdest du dann als DSP verstärker empfehlen?

Was meintest du mit Obacht mit SOS und dem Center? Wird darüber der Notruf angerufen und muss unangetastet bleiben oder was? 😅 habe noch gar nicht drauf geachtet, spielt der bei normaler Musik aktuell überhaupt mit?
 
Du weißt nicht zufällig, wie man das codiert? OBD11 ist in Vollversion vorhanden, falls du die genaue Bezeichnung oder Codierung hast, wäre natürlich mega.

Oh, ich vergaß. Bei mir muss Musik nur von vorn in Stereo spielen, dh die hinteren LS brauch ich gar nicht. Was würdest du dann als DSP verstärker empfehlen?

Was meintest du mit Obacht mit SOS und dem Center? Wird darüber der Notruf angerufen und muss unangetastet bleiben oder was? habe noch gar nicht drauf geachtet, spielt der bei normaler Musik aktuell überhaupt mit?

Im vcds ist klartext, da gehts easy… obd11 - keine Ahnung.
Dann würde ich trotzdem die c8 nehmen und mir damit alle Optionen offen halten inkl. Lautsprecher Nachrüstungen ;-)

Yes. Genau das meine ich mit sos.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Dann schaue ich das mal morgen nach, ob ich da was finde, vielen Dank!
 
Cool, danke dir! Gibt's dazu noch einen Text, oder lediglich die Bilder?

Wie hast du die Plastikabdeckung der original Verstärker unter den vorderen sitzen denn abgemacht? Sind 2 pins hinten, vorn scheint es lose zu sein. Die pins sind weder Schrauben, noch lassen sie sich mit Gewalt raus ziehen.

Ist der original subwoofer Verstärker ein 2 Kanal amp? Ich sehe zumindest, dass der originale subwoofer ein 2x2 ohm 6.5" woofer ist, der zumindest vom Kabel her bis zum subwoofer hin nicht parallel oder in Reihe geschaltet ist. Das würde für einen 2ohm stabilen 2 Kanal Amp sprechen, aber ohne die verkackte abdeckung mal runter zu bekommen ist es nur mutmaßen.

Hab den sub heute mal auseinander genommen. Ist ein geschlossenes Gehäuse mit geschätzten 5 bis 10l Volumen. Ein BR Kanal ist angedeutet, aber verschlossen. Habe einen Ausschnitt mit dem dremel als BR Port nach außen geöffnet, damit reicht er jetzt etwas tiefer. Wirklich abgestimmt habe ich aber nichts, aber nach Ohrenmass klingt er besser. Kommt tatsächlich auch recht tief, tsp Messung steht noch aus, leider ist mein DATS3 kaputt, neues ist schon unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke dir! Gibt's dazu noch einen Text, oder lediglich die Bilder?

Wie hast du die Plastikabdeckung der original Verstärker unter den vorderen Sitzen denn abgemacht? Sind 2 pins hinten, vorn scheint es lose zu sein. Die pins sind weder Schrauben, noch lassen sie sich mit Gewalt raus ziehen.
Die Stifte nach oben rausziehen, danach die "Spreizdübel" in denen sie gesteckt haben. Vorn ist nur eingehakt.
 
Nach oben? Oh gott, die sitzen echt tief drin, mal schauen wie ich das hin bekomme. Danke dir 😉
 
Zurück
Oben Unten