Colt für alle (Rück)fälle

Lester Burnham

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19. März 2009
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Moin,

da mein 2011er Colt noch super läuft und mich vermutlich noch ein paar Jahre begleiten wird hab ich mich zu nem geplanten Rückfall entschieden. Eigentlich hatte ich dem HiFi-Fimmel als Familien-Papa entsagt, aber ihr wisst ja wie das ist… da ich seit 7Jahren raus bin aus dem Car-Hi-Fi-Bereich suche ich vor allem Erfahrungsaustausch. Irgendwie brauche ich einen Ort, an dem ich meine Musik beim pendeln in angenehmer Lautstärke hören kann (keine Pegelorgien)
Kurz zu den Specs dieses Höllengefährts: 1.3L Hubraum ohne Turbolader, 95PS, 5-Türen, Bj. 2021, 107tkm (also gerade mal eingefahren)

Original klang die Kiste bei jeder Bodenwelle wie der alte Schlöndorff-Film „Die Blechtrommel“. Daher hab ich zunächst die Türen vorne und hinten gedämmt mit Vibrofiltr-Alubutyl-Matten vom Achim (pimpmysound.com) und etwas Schaumstoff auf dem Aggregatträger. Ihr wisst alle, wie das geht, also erspare ich euch die Bilder des Offensichtlichen. Aber da muss noch mehr. Hab keine Kohle für ne Oberklasse-Limo, aber hätte gerne die Ruhe darin.

Wichtige Maßgabe: Als Familienvater ist das Geld nach dem Hauskauf knapp, also low Budget (ja, echtes Low Budget). Bisher eingebaut:

Pioneer SPH 360 DAB
Eton POW 130 TMT
Werks-Hochtöner (Mäh)

Aktuell verfügbar:
Amp Mosconi one 80.6 DSP
HT Andrian Audio A25 in 3D-Druck-Gehäuse
Helix subwoofer HXW 1204

Idee bisher war, den Helix in ein GG in der Reserveradmulde zu verfrachten, die Andrian HTs in den 3D-Druck-Gehäusen mittels Gewinderohr an die A-Säule zu dengeln und das Ganze (inkl POWs) mit der Mosconi als 5-Kanal vollaktiv zu befeuern.

Aktuelle Fragen:
Die bisherigen Einbau-Threads zum Colt haben entweder keine Bilder mehr oder die HT-Position ist Serie (Verkleidung Tür). Also

Wo verbaue ich am besten die Hochtöner?
Genügen die POW-TMTs oder lieber auf etwas leistungsfähigeres aufrüsten?
Wo baue ich die Mosconi am besten ein? Handschuhfach ginge mit etwas Modifikationen, sogar mit Klimaanlagenabluft im
Sommer
Andere Ideen, um die Rappelkiste zu beruhigen? (Dämmung Kofferraum, Dach, Motorwand und Bodenbleche geplant)

Freue mich auf eure Tipps und Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen beim Zwilling des meinen keine 16er TMTs?
Die Reserverseradmulde, Kofferraumklappe und Dach musst safe dämmen wenn da ein Sub rein kommt der den Namen verdient. Wird dann natürlich noch lahmer als jetzt schon mitm N/A unter der Haube.

Beim SPH360 kommt ja nix Gescheites aus seinen RCAs, siehe Suchfunktion. Wenns zurückgeben kannst, hau weg.

Hochtöner sind in der A-Säule Bombe.
Ob dir ein 13er TMT und dann noch POW reicht - dein Ohr. Als Mitteltöner sicher ganz nett. Wenns eh schon alles hast, zahl lieber das Haus (weiter) ab (etc) als jetzt noch Geld in nen N/A-Colt zu stecken.

Viele Grüße & Erfolg
Bari
 
Den Thread zum Pio SPH 360 hab ich gestern Abend mit erschrecken gelesen. Hab’s im November gekauft, mal sehen wie kulant der Händler ist.
Alternative HU-Idee bis 400,-€?

Alternative TMTs können ruhig her, ein wenig finanziellen Puffer kann ich da für mein Privatvergnügen schon ausreizen. Verträgt der Colt auch 16-er? Die Aussparung in der TVK wäre groß genug. Wenn ja: welche?
 
Wenns auf Wireless verzichten kannst, das SPH250DAB tut wie man es von Pioneer vor der Pleite/Verkauf gewohnt war. Mein DMX ist da leider teurerer.

Meiner hat ja zum Glück nen anderen Innenraum (so mit anfassbaren Materialien statt PlastikKrebs), aber die Karosse stammt ja aus derselben niederländischen Presse (dafür starrst du auf ein ehrbares JDM-Logo statt auf SmartSpielzeug am Lenker). Daher eben die Frage ob bei dir keine 16er passen wenn sie es denn bei mir tun.

Für max. Rums an wenig Preis & AmpDampf, ist mein Favorit nach wie vor: https://tinyurl.com/y4wk8b7b siehe Suchfunktion. Stabiler Verbau & Dämmung ist Pflicht, dann steht den (Freuden-)Tränen (neben ner gescheiten Einmessung) nichts mehr im Wege
 
Den Joying-Thread habe ich bereits angefangen zu lesen, vom Funktionsumfang und P/L-Verhältnis klingt das klasse! Nur die teilweise beschriebenen Qualitätsausfälle der Chinaknaller (plus die SIM-Kartenbindung) trüben die Option für mich etwas. Muss aus dem Auto beruflich telefonieren, da brauche ich vor allem für Konferenzen definitiv was zuverlässiges. Bin zu arm für billiges Werkzeug.

Daher aktuelle Tendenz: lieber die 150,- mehr für das DMX8020DABS in die Hand nehmen (sofern der Händler mir bei der Rückgabe des Pio entgegenkommt), als spontan während der Fahrt das Handy krallen zu müssen, weil die HU mitten im Gespräch aussteigt.

Ich ärgere mich gerade tierisch über meinen Geiz beim HU-Kauf! Damals hatte ich das 8020 quasi schon in der Hand… Hrrrmpf!

Der 80.6 wandert ins Handschuhfach. Somit dürften doch klangliche Unterschiede zwischen analoger und digitaler Übertragung so marginal sein, dass es mit dem Setup nicht auffällt, oder? Sollte da ein guter RCA-Anschluss statt optischem Anschluss nicht genügen? Störgeräusche durch die Leitung dürften bei 1m Leitungslänge auch noch zu händeln sein.

TMTs lasse ich erst mal so, neue HU geht vor und die 13er sind schon sauber in den Originalplätzen mit MPX-Adaptern verbaut (Bilder folgen). Ist aber definitiv ne Option, da die 13er ab Werk sehr seltsam angeordnet sind. Die spielen leicht gegen die TVK. Also perspektivisch Tür modifizieren für 16er, neue Adapter plus TVK modden.

Hat jemand Erfahrung in der Positionierung der HTs beim Colt?
 
Hat ja (beim SPH250) nichts mit Handy in der Hand zum Tun. Beim SPH250 stöpselst es - vor - Fahrtbeginn ans USB-Kabel an und fährst - dann - los.

Beim DMX (oder anderen Wireless All HUs) steigst einfach (mit eingeschaltetem BT+WiFi) ein.

Genau den Test habe ich mitm DMX gemacht, SPDIF vs RCA. Da war nichts aber auch gar nichts hörbar was nen Wechselgrund vorgebracht hätte. Wenns nen funktionierenden RCA Ausgang hast und störungsfreie Übertragungswege kannst es komplett vernachlässigen - selbst an LS wie den meinen.

HT wie gesagt A-Säule und auf die Nase zielen, voila.
 
Hat ja (beim SPH250) nichts mit Handy in der Hand zum Tun. Beim SPH250 stöpselst es - vor - Fahrtbeginn ans USB-Kabel an und fährst - dann - los.

Meinte eher das Joying. Worst Case Szenario: HU stirbt und ich muss einhändig beim Fahren das Handy auf internen Lautsprecher umschalten. Und dann neue HU verbauen, altes Abwickeln (geht wohl auch nicht sooo gut) etc.

Beim Händler meines Pio ist das 8020 vorrätig, Montag klingel ich da mal durch und schlage das Upgrade aufs Kenwood vor.

@Kreta63: hattest du auch den Boden modifiziert? Hab gerade günstig n paar Quadratmeter Schwerfolie mit 3,5kg/qm bekommen.
 
Ich hab die Sachen gedämmt die ich aufgezählt habe und eben logischerweise die Türen.

Die KernAdvantage der SpielzeugKarre ist ja ihr Leergewicht. Gepaart an eine halbwegs gescheite Brems-/Fahrwerkskombi, Sperre usw ist's ein Garant für Spaß beim natürlichen Feind eines jeden Pampersbombers/SUVs: Der Kurve.
Motor machts ja nur auf der Geraden schnell, Gewicht everywhere. Da muss ein guter Kompromiss gefunden werden.

Der 'Boden' ist (untenrum) mit ca 400 μM Brantho + ca 4,5Kg TimeMaxx 'isoliert' - wenn man so will.

Bei einem einfachen Low-Hub Sub und dann noch im GG würde ichs an deiner Stelle auch nichts übertreiben. Die 13er kotzen ja sowieso vorher ab.

Alle (negativen) fahrzeuggebenen 'Storgeräusche' sind bei mir sowieso nachm Einbau/Tausch von Frontscheibe+Dach, Austausch aller Fenster-/Türdichtungen usw und Komplettrevision des Fahrwerks (plus Verbau eines arbeitenden Fahrwerks statt OEM Kacke) verschwunden. Nach so vielen Jahren auf der Straße und dann (von mir aus) noch im Regen-/Windeinsatz hörst ja nicht (nur) den Wagen ansich (wie er vom Band lief), sondern den vernachlässigten Wartungszustand.
 
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Stichwort Kofferraumklappe: wenn der durch Schwerfolie und ABT an Gewicht zulegt schaffen das die Heckklappendämpfer nicht mehr. Die sollten aber eh mal ausgetauscht werden. Wie finde ich da stärkere mit gescheitem P/L-Verhältnis? Gibt es da eine Faustformel, wieviel stärker die sein müssen, damit sie mir weder die Klappe ans Kinn donnern noch die Klappe ständig absackt?

Die Brantho Korrux-Wellness-Packung braucht meiner noch nicht, ggf bekommt er sie mal prophylaktisch, wenn ich dazu komme. Steht als ehemaliges Rentnerauto noch ganz gut da.

Hatte auch überlegt, die Dichtungen der Fenster unten zu tauschen, evtl die gummigelagerte Motoraufhängung. Bei beiden ist die Konsistenz langsam aber sicher bei Hartplastik angekommen, mit den entsprechenden Auswirkungen auf den Luftgeräusche bzw. Körperschall durch Motorgeräusche.
Und da die Drosselklappe sowieso gereinigt werden muss mach ich das dann gleich mit. Dazu noch Motorwand, Haube und Seiten dämmen, damit ist Ruhe im Karton.

Leistung hat die Kiste ausreichend für meine Zwecke, für ausreichend Adrenalin sorgt bei mir mittlerweile der stark erlebnisorientierte Nachwuchs. :D
 
Hier noch ein Bild der seltsamen Position der TMT hinter der TVK (rechte Tür vorne). In der TVK wäre locker Platz für nen 16er, aber die Öffnung des werkseitigen verbauten 13ers liegt versetzt dahinter mit leichter Überlappung. Die Gitterblende der LS-Öffnung war nur mit vier Nasen in die TVK eingelassen, mein Dremel hat sie befreit. Beide Gitter habe ich bis auf nen 1cm-Rand ausgeschnitten und mit Akustikspannstoff bezogen, um sie anschließend wieder in die TVK zu kleben.

Also was tun? Blech für Einbau eines 16ers anschneiden und danach mit verschraubtem/eingespachteltem Metallring wieder verstärken? Andere Ideen? Oder Finger weg und mit der suboptimal 13er-Lösung leben?

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