Colossus XX-> jetzt: sehr wahrscheinlichneuer Woofer DD9915

Alex

Teil der Gemeinde
Hi,

ich hab mich jetzt mal bissl eingelesen zu dem Thema Colli XX.
Die analogen Collis sind vorzuziehen, soweit bin ich auch schon :thumbsup:

Nur, ist die Digitale jetzt ein schlechter Amp, oder einfach nur ein Schlechterer. zZ gibt es eine XX im Biete Bereich, wenn ich da entsprechend günstiger rankommen kann wäre das interessant.
Ich hät gern mehr Dampf an meim 3512e, aber ne Colli mit Strom usw. ist eben kein günstiger Spaß.
zZ nutze ich eine PA2802, der DD ist noch in einem 85l BR und sitz in nem Fiat Stilo.
Alternativ gibts zB zZ noch ne Soundstream Reference 1600.2 .
Strom ist bisher ne Stinger SPV 35 .

LG Hi,

ich hab mich jetzt mal bissl eingelesen zu dem Thema Colli XX.
Die analogen Collis sind vorzuziehen, soweit bin ich auch schon :thumbsup:

Nur, ist die Digitale jetzt ein schlechter Amp, oder einfach nur ein Schlechterer. zZ gibt es eine XX im Biete Bereich, wenn ich da entsprechend günstiger rankommen kann wäre das interessant.
Ich hät gern mehr Dampf an meim 3512e, aber ne Colli mit Strom usw. ist eben kein günstiger Spaß.
zZ nutze ich eine PA2802, der DD ist noch in einem 85l BR und sitz in nem Fiat Stilo.
Alternativ gibts zB zZ noch ne Soundstream Reference 1600.2 .

LG

Re: Colossus XX- taugt die digitale nun oder nicht?

Hi!

die colli xx ist deswegen kein schlechter amp, nur weil sie digital ist und sie ist auch nicht wirklich die schlechtere von beiden.
es kommt da sehr auf den anwendungsbereich an.

zum musik hören ist normalerweise die analoge xi (-fe) oder die neue x3 vorzuziehen da bei denen mehr kontrolle vorhanden ist..... aber vielleicht ist dir das garnicht so wichtig und du bist mit der xx voll zufrieden.
das musst du selber bzw. dein gehör muss es entscheiden ob es dir gefällt oder nicht. da hilft eigentlich nur testen.

ansonsten ist nur noch anzumerken, dass du für eine analoge stufe, in der größenordnung einer colli, mal deine stromversorgung verbessern müsstest. die spv35 reicht dafür nicht und selbst mit der digitalen xx könnte es eng werden.

Gruß
Rico

Da wird sicherlich noch was passieren.

Soweit ist mir das ziemlich klar, mir geht es primär um eine Einschätzung der XX gegenüber zB der SS Reference und auch meiner PA. Also was könnte ich mit der Änderung erreichen.

Klanglich wirst Du zurückstecken müssen.
Die PA einen sehr hohen Dämpfungsfaktor und einen niedrigen Klirr.
Was nicht bedeutet das die XX bescheiden klingt.
Allerdings bringt die ihre volle Leistung bei 2Ohm und ist nicht 1x 1Ohm stabil (offiziell).
Also würdest Du den DD wieder an 4 Ohm laufen lassen, hast ne Menge Kohle ausgegeben und
kannst die XX nicht ausreizen. (Was allerdings dem Stromverbrauch natürlich wieder zu gute kommt)
Mit der Reference denke ich, wirst Du nicht so den Unterschied merken. Da würd ich lieber bei der PA bleiben

Naja..
Der Schritt von der Eton zur XX ist rein Leistungstechnisch an 4 Ohm auch schon ein ordentlicher!

Naja, hält sich im Rahmen.
Aber ist schon ne gute Stufe. Und Du hast Reserven wenn Du Dir mal nen 2ten DD anschaffen willst ;)

Aufm Blatt gehts von 1,2 zu 2,2 kw..

Das ist fast das doppelte :kopfkratz:

Kann aber nen KW mehr.
Naja, aber ist schon richtig. Auch an 2,2KW wird der DD Dir schon besser gefallen.
Man muss ihn ja auch nicht ans Limit treiben. :thumbsup:

Gibt eine Planänderung :-)

Ich werde mir einen gebrauchten 9915 gönnen, das dürfte exakt das sein, was ich immoment will!!

Impendanz: 4x 1,5 Ohm

Werde ihn denke ich 2x3 Ohm Laufen lassen..vllt erstmal an meiner PA 2802, aber langfristig langweilt der sich daran ja nur..

Erstmal warten jetzt bis der Kauf sicher, und das gute Dtück bei mir ist..

bzw: den DD Will ich jetzt iwie loswerden..also bei Interesse melden :-)

Zurück
Oben Unten