Colossus X3 an 8 Ohm

Le_Pulsar

Teil der Gemeinde
Guden Leuts hab mal ne kleine Frage :???:

und zwar hab ich mir vor kurzem die oben genannte Endstufe gekauft und die wollt ich dann an zwei Ali´s hängen jetzt ist mir aber aufgefallen das die Enstufen das Bordnetz des Autos bei gebrücktem/parallel anschluss ganz schön strapaziert .
Jetzt zu meiner Frage kann ich die Ali´s auch in reihe schalten dann hätte ich 8 Ohm und das ganze wäre net gar so hart für´s Netz und ein bisschen mehr kontrolle käme auch bei rum ..... oder :???:

Gruss :beer:

Du bist ja echt nen Held
Dachtest du im Ernst die Colli an 1 ohm läuft mit na Standart Batterie ? :hammer:
Am besten wieder verkaufen bevor du die Stufe oder die Woofer kaputt machst... :effe:

Ich hab ja zwei Optima Red Top zusätzlich im kofferraum aber ich find 1Ohm immer bißchen hart :wall:

Super Antwort @kickR....

Klar kannst du die in Reihe schalten. Du kannst auch an jeden Kanal der X3 je einen Woofer hängen. Da sollte noch mehr als genug Leistung bei rum kommen ;)

Allerdings gibts sicherlich andere, kleinere Stufen, die an den Alis mindestens genauso gut laufen. 'ne X3 ist da schon ein ziemliches Kaliber ;)

Ich glaube, das war einfach nur das Angebot aus Bad Kreuznach :D

Bei Ebay sind mometan mindestens 4 stk von dennen drinne...

Naja, mal zur Sache. Klemm die doch einfach um und teste das ganze. Kontrolle sollte MEHR als ausreichend vorhanden sein und die Ali´s sollten trotzdem gut arbeiten. Probier es einfach aus.

MfG
Viktor

An acht Ohm sollte die Leistung noch mehr als ausreichend sein. Du willst die ALIs ja nicht schrotten (ich weiß nicht, wieviel Leistung die vertragen können). Aber mit zwei Red Tops im Kofferraum und einer Red Top (oder ähnlich guten) im Motorraum sollte genügend Strom zur Verfügung stehen, um die Colossus an zwei Ohm gebrückt laufen zu lassen.

mein problem is nur da hängt ja net nur ne Colossus dran sondern noch weiter vier Amps (siehe unten ) und vielleicht werd ich ja auch 2 Morel Ultimo 12 ranhängen muss aber erst mal ausprobieren .

gruss :beer:

Also erst mal wird auch eine Colossus nur so viel Leistung pro kW brauchen, wie andere analoge Endstufen auch (zumindest was die Größenordnung betrifft). Dann bin ich davon überzeugt, dass die Alis nicht viel Leistung ziehen werden. Sind ja alles andere als langhubig.
In Reihe würde ich Lautsprecher aber niemals schalten wollen. Lieber einen Ali pro Kanal.

Hey,

hat hier mal jemand ne Hausnummer was man der Colli im endeffekt zur verfügung stellen sollte an 1,2KW an 8 Ohm?

Reichen da eine SPV 35 oder Optima BlueTop 4,2?

Woofer wird ein JL 10W6V2 und es wird Musik gehört :hammer:

Das die Colli an 4 oder 2 Ohm extrem viel säuft ist klar....

Gruß Thies

Beim Musik hören würde ich mit Strömen in der Größenordnung von 40-60A rechnen. Das sollten beide Batterien ohne Problem packen.

Wenn du auch mal im Stand bisschen hörst und die Batterie somit entladen/geladen wird fällt die RedTop raus...dann höchstens die YellowTop.

Im Prinzip hängt Kurzschlussstrom und Kaltstartstrom zusammen...beides wird durch den Innenwiderstand begrenzt. Problem ist, dass weder Kurzschlussstrom noch Innenwiderstand genormt gemessen werden.

ToeRmeL schrieb:
Also erst mal wird auch eine Colossus nur so viel Leistung pro kW brauchen, wie andere analoge Endstufen auch (zumindest was die Größenordnung betrifft). Dann bin ich davon überzeugt, dass die Alis nicht viel Leistung ziehen werden. Sind ja alles andere als langhubig.
In Reihe würde ich Lautsprecher aber niemals schalten wollen. Lieber einen Ali pro Kanal.

??? Warum nich in Reihe schalten??

Weil zwei Lautsprecher zu große Toleranzen aufweisen, um sich nicht gegenseitig zu beeinflussen.

Strom :hammer: :ugly:

Mal ernsthaft: an 3 Ohm würd ich zu einer Datasafe HX300 greifen...

An 1,5 Ohm hab ich keine Ahnung. Real wirst du da zwar nie dran kommen, aber eine 2. Datasafe würd sicher nicht schaden, damit sollten dann aber ALLE stromprobleme behoben sein...

Ich würd einfach mal testen und messen, wie deine Stromversorgung dann im Endeffekt ist, dann weißt du genau, ob du mehr brauchst oder nicht.

MfG
Viktor

Zurück
Oben Unten