JL306
Teil der Gemeinde
Crazylegz schrieb:Meine Auffassung von Clipping:
Da man den Lautsprecher meisstens sowieso relativ nahe am Leistungsmaximum betreibt, macht sich das (mehr oder wenig grosse) Effektiv-Leistungsplus bemerkbar.
Derzeit gebe ich jedem Spinner K15 nur 800W. Nun ist Clipping kein Thema mehr. Wenn ich will, kann ich sehr sehr sehr lange Zeit clippen, ohne das was warm wird.
Früher, als ich 1,2kW drauf hatte, hatte ich aber auch nie wirkliche Probleme. Generell ist der Spinner K15 sehr unkritisch, da vermutlich die Wärmabführung gut gestatet ist.
Im Gegensatz dazu der SPL-Dyn Pro Version4: Den bekommt man im Vergleich zum Spinner relativ schnell zum stinken.
-->Woofer die zu einem Hitzeproblem tendieren, sind eben so. Da hilft es nicht wenn man Endstufen unter bzw überdimensioniert, finde ich.
Wenn man es richtig fetzen lässt, dreht man sowieso immer bis an die Clippinggrenze auf. Und dort wird der Woofer schneller warm, egal ob die Stufe nun 800W oder 1,2kW hat.
Meine Theorie: Es gibt Woofer, die Clipping-unempfindlich sind. Andere dagegen sind schnell "beleidigt"![]()

die Auffassung ist mir zu grobmotorisch!
Da kenn ich andere Beispiele.
mfG Alex