Class T - Tripath Chip - stärker belastet je niederohmiger

Thiel

Teil der Gemeinde
Hallo

mir geht es darum ob in den Class T Endstufen wie bei Zapco zum Beispiel oder Phase, die Tripath Chips stärker belastet werden, je niederohmiger man die Endstufe betreibt.

Ganz konkret gehts mir um eine Phase Linear Opus 1:

http://ampguts.realmofexcursion.com/Pha ... ar_Opus_1/

Ich habe vor sie an 1 Ohm zu betreiben bzw durch den Impedanz anstieg bin ich wahrscheinlich drüber... aber weiß ich leider nicht genau. Jedenfalls wäre es cool, wenn mir jetzt jemand sagt, das es dem Chip scheiss egal ist, wie niederohmig man die Stufe betreibt und sie einfach abschaltet, wenn sie überlastet wird :D Wäre nämlich blöd wenn dieser kaputt geht, weil man die wohl nicht mehr erhältlich sind.. :ugly:

Probieren geht über studieren?
Ich glaube die dürfte eine schutzschaltung drinnhaben.
Solange du nicht viel zu viel aufdrehst dürfte eigentlich nicht viel passieren.

Gruß

Was hast du denn mit der Phase vor? Musik oder Drag?

Hatte die Phase damals auch lange aber beim Drag lief sie nicht sonderlich stabil was das niederohmige angeht... hat gerne mal abgeschaltet.... daher würde ich da mit Musik auch nicht auf Wunder hoffen.

Mfg Dirk

wieso sollte der chip stärker belastet werden?
der ist ja nur für die "digitalisierung" zuständig.

laut ampguts ist sie nur 2ohm stabil. an 1 ohm wird dir sicher die sekundärspannung einbrechen.
-> dirk hat ja geschrieben, dass sie gerne mal abschaltet.

HALO,

der chip dürfte doch nru die taktung steuern, von daher kann der sich höchstens verrechnen, aber belastet in dem sinne wird der nicht.
solltest dir eher sorgen machen um die transistorn die da drin sin, die werden nämlich sicher stärker belastet wenn du so niederohmig fährst.

wann du an D2 hast mach doch einfach 4 ohm. wenns dir zu wenig is keuf ne anner stuf, die an 4ohm schiebt.
1ohm stinkt.

mfg didan

Danke für die Infos. Wenn sie mir also beim Musikhören und nichts anderes werd ich machen, abschaltet, dann wird sie eben an 4 Ohm laufen :)

Würde auch NICHT "tippen" das der TRIpath daDURCH "leidet"..
( die TRANSI's bekommen ""ES"" ab... )

Wenn "eR" dann DOCH mal "LEIdet" dann ist's nicht WIRKLICH einFACH so einen NEUEN zu bekommen.
Er wird nicht mehr hergestellt.. ( von der "eigendlichen" Firma )
Ob die """noch""" PRODUZIERENDEN Firmen welche auf LAGER haben ?

erFREUTE schöne herzl. nette Grüße aus HAMBURG
Anselm N. Andrian

Weiter auch in Diesem Thread !

liefert die Opus nicht sogar laut Herstellerangaben sowohl an 1 Ohm als auch an 2 Ohm volle Leistung??

Ne, darüber habe ich noch nie was gehört. Habe per Google auch einen Testbericht von der Carhifi oder so rausgekramt und da steht nichts von 1 Ohm.

Nein, die Opus 1 ist definitiv NICHT 1 Ohm stabil!!!

Achja, Unterspannung mag sie auch mal überhaupt nicht....

Mfg Dirk

So lange sie nur abschaltet weil sie zu heiß wird, ist doch alles im Rahmen :D

ich denke eher sie schaltet ab wegen überlastung (ausgangsspannung des netzteils bricht zusammen)

Zurück
Oben Unten