Class A-Booster ACB1 für Audison VRX

art-audio

verifiziertes Mitglied
Real Name
Sven
Hallo,

hat jemand schon mal für seine Audison VRX das optionale ACB 1-Modul ausprobiert, welches einen reinen Class A-Vorverstärkerbetrieb ermöglicht??

In der Audison VRX 6.420.2 EX (die wir hoffentlich bald ausgeliefert bekommen :eek: ) kann das Class A-Modul nur für den Kanal A, also den Hochtöner verwendet werden. Es erscheint mir besonders einfach zu testen, da es einen mitgelieferten On/Off-Knopf fürs Armaturenbrett hat. Allerdings soll das Modul wegen der Wärmeentwicklung nur mit zusätzlichen Lüftern verwendet werden, so dass ein Kauf "nur mal zum Test" durch die erforderlichen zusätzlichen Lüftermodule teuer wird... :cry:

Hat jemand Erfahrungen?? Didi als VRX-Spezi??

fortissimo fragen oder barus, der hat das teil glaube ich sogar mal durchgemessen, oder war das nur der vorverstärker von audison ?

ciao

Mit Modulen von VRXen kenne ich mich nicht aus. Ich habe nur Erfahrungen mit dem alten Zeug. :eek:

Hi,

also bleibt nur noch Hoffnung auf Didi (fortissimo)... :D Erfahrungen mit ACB 1??

Schick ihm am besten ne Mail, das geht am schnellsten: fortissimo@t-online.de

Ich wollte ihn letzte Woche auch mal danach fragen, hab's dann aber leider doch vergessen.

Aber denk dran, das Class-A Modul erfordert zwingend die Lüftererweiterung, da das Modul ziemlich heizt.

Hallo,
rufe einfach mal bei der Fa. Audiohaus in Mühlheim an, ich war mal da um mir ein RC8 für meine VRX abzuholen.
Sie sind glaube ich Insolvent und räümen alles, habe dort auch nach dem Modul gefragt,hatten sie aber nicht.
Aber man sagte mir das man den Arbeitspunkt der Stufe höher legen kann,und dann neu eineinjustieren,stellen(sorry bin Laie auf dem Gebiet)
das wäre es wohl.
Gruß Andreas

Konni schrieb:
Aber denk dran, das Class-A Modul erfordert zwingend die Lüftererweiterung, da das Modul ziemlich heizt.

demnach ist es dann für Vor und Endstufe um den Arneitspunkt zu verstellen? Wenns nur die Vorstufe ist wird das ja nichts mit der Wärme zu tun haben :kopfkratz:

mfg Sven

Ich gebe nur das wieder, was in dem VRx-Prospekt steht. =)

HAt nun jemand Erfahrungen damit gemacht?
Würde mich auch interesieren.

Hallo FRank,

ich habe fortissimo angeschrieben, bisher aber leider noch keine Antwort erhalten :cry: Die einzige Rückmeldung, die ich bekommen habe, war von einem Vertriebler, den möchte ich aber mal nicht als "neutral" bezeichnen, gelle?? :D

Vor ein paar Tagen ist über eEbay solch ein Modul versteigert worden. Treibt sich der Käufer hier rum?? Bitte Meldungen machen.

Hm schade hätte mich echt interessiert.
Den Kanal a kommt mir auch richtig entgegen.

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen das Audison Class A-Modul ACB-1 erhalten. Da er eine Fernbedienung (roter on/off-Knopf im Armaturenbrett) hat, habe ich ihn schon vorab gekauft, um das Kabel im Rahmen der anstehenden "großen Kabelveregung" gleich mit zuverlegen.

Der ACB-1 soll lt. Audison Prospekt nur in Verbindung mit dem Kühlsystem verbaut werden wegen der Wärmeentwicklung. Das bedeutet aber deftige Zusatzinvestitionen (MAC-2 Kühlsystem ca. 100 Euronen und VRX-Schlußstück für die Kühlung in der teueren hochglanzpolierten EX-Variante ab 129 Euronen VK :eek: )

Als ich das Modul bekommen habe, kam für mich die positive Überraschung in der Bedienungsanleitung: Um die "überragende Klangqualität" des Class A-Moduls auszuprobieren, kann man bis zu 10 Minuten den ACB-1 auch ohne die ansonsten obligatorische Lüftung betreiben. Naaa, das ist doch mal eine Aussage. Wenn das Class A-Teil einem klanglich dann nicht zusagt, hat man nicht noch schlappe 250 Euro für die temperaturgesteuerte Kühlung mit dem Kühlkörperschluß-/ oder Verbindunsgstück verbrannt... ;)

hätte noch gebrauchte endstücke (ohne lüfter) für die EX-version liegen...

Hallo insane,

sind das schon die neuen Endstücke für die .2 EX (mit der leicht geänderten Optik an der Seite)? Wenn es vier Stück der älteren EX sind und diese noch gut erhalten sind, so habe ich natürlich Interesse, wenn Du "gudde Breisss" machst. Bitte pn oder mal unter 0173/2144191 anbimmeln.... ;)

Zurück
Oben Unten