Clarion M100X GG, Volumen?!?

Denis

Teil der Gemeinde
Hallo,
Leider ist der Einbau in mein AMA-Brett aufgrund der größe leider missglückt, müsste die dinger abdrehen lassen, aber das möchte ich den Chassis nicht antun.
Daher will ich evt. zurück zu meinen ersten Versuchen mit den Aufbaugehäusen auf dem Amabrett, rein theorethisch dürfte ich da 4l rausbekommen.
Wäre das mit den Chassis möglich? Gehen tief genug runter, damit der Sub ohne Loch übernehmen kann?
Ergänzt werden Sie entweder durch bb2.01 oder einen Ordentlichen HT, das wird erstmal getestet.

Freue mich auf infos.
MFG

EDIT:
TSP ausm Inet:
Hauptdaten:
Qts: 0,62
Fs (Hz): 94
Vas (l): 8,9

Erweiterte Hauptdaten:
Qms: 11,51
Qes: 0,66

Sonstige Daten:
Preis: 75
SPL (dB): 88

Simu sieht irgendwie net so gut aus, bei ca. 4l GG hat das Chassis den -3db Punkt bei knapp 125Hz...

hallo

also ich würde das ehr ins A-brett bedämft probieren

bei 4 liter finde ich die einbaugüte zu hoch

Mfg Kai

Um Sie ins Abrett zu baun, muss ich das ganze abrett rausnehmen, zersägen spachteln und neu beziehen. Das möchte ich noch nicht machen...
Ich glaub ich probier einfach mal in nem kleinen Holzgehäuse.

MFG

Der M100 ist ein 10er... dass man da Probleme mit der Ankopplung an den Woofer bekommt, ist doch nicht so abwegig, oder? ;) Dazukommt, dass selbst der 130er nicht unbedingt besonders grundtonstark ist. Ich würde den M100 daher nicht als Tiefmitteltöner einsetzen, dafür ist er weder gemacht noch geeignet :)

Hi,
da hat der Matze völig recht, der M100x ist ein brillianter Mitteltöner aber sonst nix und auch Kai hat recht mit dem bedämpften Freeair-Einbau ins A-Brett.
Gruß

der m100 ist bestimmt kein 10er, die Ausmaße sind eher von einem 13er.
Warum hab ich nur irgendwo rausgelesen, dass dieser recht tief spielen kann?!? ;D

Naja ich werds einfach mal Probieren...
Schreibe dann mal meine Erfahrungen.

MFG

die ausmaße sind fast wie 16 ner, aber die membran ist halt nen 10 ner

als MT klasse, für alles andere ungeeignet

LANGhubiger als VIELE andere !
( ca. zwei mal 3,5 mm Lin +- .. ( selber verMESSEN ! ) )
Zählt aber nicht !
Tut niX zur sache !

ER ist und BLEIBT ein MITTELtöner !
( Grund-mittel-töner )

ER will / mag FREE AIR !!
( trans-mission-line )
oder
Aperiodisch !

( ALLERst-längste-einspielZEIT !! .... ) will er ! ( muss )

erFREUte schÖne herzl. Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

Weiter !

Denis schrieb:
der m100 ist bestimmt kein 10er, die Ausmaße sind eher von einem 13er.
AUSSENdurchmesser.

Wenn du um nen 25er Subwoofer nochmal 10 cm Metall drumrum schweißt, wird trotzdem kein 46er draus.

Warum hab ich nur irgendwo rausgelesen, dass dieser recht tief spielen kann?!? ;D
"Tief" für einen 10er Mitteltöner. Man kann ihn halt nicht erst ab 250-300 Hz einsetzen (wie manche 08/15-Mitteltöner), sondern schon ab 160-200 Hz... für ne Ankopplung an einen Subwoofer ist das trotzdem noch VIEL zu niedrig.

Wenn du den an nen Woofer ankoppelst, betreibst du ihn auf jeden Fall UNTER der FS...

Viele Grüße
Matze

ich probiers aus und verwerfe den gedanken ;D
Werd mich dann im Anschluss um andere Chassis bemühen, doch zurück richtung aa130...
Hab KB Dobos zu bauen ;D

MfG

Zurück
Oben Unten