Hallo Leute,
da ich selber gerade vor dem gleichen "Problem" stehe wie der Threaderöffner bin ich via Goggle auf desen Thema gestoßen und bin ehrlich gesagt geradezu BESCHÄMT, was ich hier für einen Bullshit lesen mußte!!!
Erstmal zum Thema: unter der Modellbezeichung EA1251 gibt es von Clarion ein externes Gerät zu Ansteuerung eines iPod.
Und um jetzt mal all den Bullshit hier wegzuwischen:
1. einen iPod kann man analog (über den Kopfhörerausgang) via Aux-In an einen Verstärker/Radio anschließen (was nur eine Notlösung ist), aber auch digital über den Bus, dann wird der DAC des Gerätes - hier des Clarion - zur Dekodierung genutzt, was bei der Qualität des D2 mega sein muß!
2. ein iPod speichert nicht nur MP3s, sondern auch AAC-Dateien und diese sogar als ALAC (Apple Lossless Audio Codec), also verlustfrei. DAS IST DANN DIE GLEICHE QUALITÄT WIE VON CD!
3. ALAC bietet außerdem verschiedene Sampleraten und Auflösungen, also bspw. auch 24Bit und 192kHz - das wird idR auch als "Hi-Res" bezeichnet und bietet weit höhere Qualität als eine poplige CD! (eine CD hat idR eine Bitrate von um die 1000kBit/s, HiRes-AACs bieten die 3-bis x-fache Bitrate! s. Foto)
Fazit: einen iPod an ein Clarion HX-D2 anzuschließen, ist kein Blödsinn, sondern sogar höchst sinnvoll und fast schon zwingend notwendig, um dessen ganze Möglichkeit ausreizen zu können!
Nachteil: 235MB für ein gut 5 Minuten langes Stück ist schon harter Tobak

Aber bei 160GB... Anyway ^^
Ich hatte früher selber einen iPod Classic mit 160GB an einem Becker Indianapolis Pro zu hängen (mit entsprechendem Adapter), das war dann wie ein 1000-CD-Wechsler am Radio

Ist allerdings etwas unkonfortabel zu bedienen, wenn man eine bestimmte CD hören will
Zugegeben: der Beitrag ist 15 (!) Jahre alt und damit relativiert sich die Argumentation der damaligen Schreiber erheblich, aber dennoch gab es ALAC auch schon damals und das sollte "Klangfuzzis", die über ein HX-D2 diskutieren, durchaus geläufig gewesen sein. Darum finde ich die tlw. Arroganz hier schon etwas unpassend.
Just my 2 Cents
×