Clarion 2009

Ralf

Teil der Gemeinde
Real Name
Ralf
Auf der US-Seite sind sie nun da die neuen 2009er Modelle. Bin mal gespannt ob die echt genau so übernommen werden. Viel anders denke ich waren die ja nie. Was in den Staaten kam war auch hier meist ähnlich. aber seht selbst, hier z.b. das 7er....

FZ709-US_01c.jpg

VX409-US_01.jpg

CZ509-US_01.jpg

Mehr auf der Clarion US-Page http://www.clarion.com/us/en/products/2009/audio/source_units/cd/index.html

Gruß
Ralf

Sehe ich das richtig, dass es kein Modell mit LZK mehr gibt und das 7er keine CDs abspielt?!

DerFlo schrieb:
Sehe ich das richtig, dass es kein Modell mit LZK mehr gibt und das 7er keine CDs abspielt?!

Da wird sich weiter den Marktanforderungen angepasst! Nein, Klangfuzzis sind nicht DER Markt.

Es sind aber auch "nur" die US-Modelle :)

Grüße
Björn

schade, sieht fast aus wie der rückzug von clarion aus der high-end ecke...

die dxz778 bzw. 788 haben wohl noch versucht die brücke zu schlagen zwischen
bezahlbaren design HU und high-end klang features, aber wenn sie nachfolgerlos
bleiben sollten waren sie wohl nicht erfolgreich genug.

kein prozessor in sicht, keine dsp headunits, und offensichtlich sogar der cd-schacht
auf dem rückmarsch -> heißt wohl bald bye bye clarion aus der fuzzi-scene - schade,
ich war klanglich von der detaillierten und ehrlichen spielweise immer sehr begeister!

Naja, lassen wir uns überraschen. Ich hoffe schon das sich da noch was bietet mit LZK.....zum Glück sinds ja nur Geräte aus den Staaten. Der Trend geht aber weg von der CD. Scheinbar auch bei anderen. Sind derzeit alle auf dem SD und USB Trip....

Mal abwarten ob sich das wirklich behauptet. Und ob die Geräte für den Deutschen Markt auch so aussehen....

Gruß
Ralf

PS: Weiß schon jemand was von den neuen Kenwood KDC - BT 6544 U den es ab 199 Euro mit LZK geben soll ?

pat-GTI schrieb:
kein prozessor in sicht, keine dsp headunits, und offensichtlich sogar der cd-schacht
auf dem rückmarsch -> heißt wohl bald bye bye clarion aus der fuzzi-scene - schade,
ich war klanglich von der detaillierten und ehrlichen spielweise immer sehr begeister!

Ist mir unerklärlich wie marktblind jemand sein kann, wieso muss man das jedes Jahr immer wieder erklären!

Viele Grüße
Björn

pat-GTI schrieb:
die dxz778 bzw. 788 haben wohl noch versucht die brücke zu schlagen zwischen
bezahlbaren design HU und high-end klang features, aber wenn sie nachfolgerlos
bleiben sollten waren sie wohl nicht erfolgreich genug.

Stimmt! Ich find das 778 / 788 grauenhaft!
Ich habs mir auch gekauft und mit dem 788 gehofft das da ein paar Macken vom 778 mittlerweile ausgegoren waren.
Dem war aber scheinbar nicht so.
Ich mochte Clarion immer, nicht zuletzt wegen dem außergewöhnlich markantdem Design und weils so unkompliziert funktionerte.
Aber seit der letzten Serie bin ich wirklich sehr enttäuscht! Ich war vom 928 wohl sehr verwöhnt...
Mein 788 kommt mit keinen angeschlossenen Laufwerken mehr klar, sobald die Innenraumtemperatur sich auch nur ansatzweise richtung 5° nähert. Es liegt definitiv nicht an der angeschlossenen Hardware... Denn die kann ich aus meinem Zimmer nehmen und anklemmen... Es tut sich nix.. Nur Fehlermeldungen... Nach ein paar Minuten, wo das Auto dann im Inneren etwas aufgeheizt ist, läuft es hingegen wieder gut. Doof nur, dass es durch diese Mehtode meist die letzte Position vergisst, an der ich das Radio ausgemacht habe. Ist doch verdammt nervig immer wieder die 100e Ordner weiterzublättern. Da gibts ja keine Funktion wo man mehrere Ordner überspringen kann oder suchen.
Das interene Laufwerk ist auch richtig mies gewesen! Ein paar Tage lang hat es gemacht was es will...
Die Verarbeitung ist auch schlechter geworden gegenüber den alten Serien.

Ich finde es aber gar nicht schlimm, das Clarion mittlerweile auf die DSP-Geschichte verzichten will.
Dafür werden die HUs wohl günstiger oder zumindest die Verarbeitung wieder gewohnt gut und robust.
Wenn sie dabei an einen digitalen Ausgang denken ist doch alles wunderbar...
Aktuell gibt es ja den BitOne für die DSP-Geschichte oder eben den PXA...

ich, als Clarion fan, finds sehr traurig, dass Clarion diesen Schritt macht. :cry2: (sie werden sicherlich ihre Gründe haben)
klar war die verarbeitung beim 778/788 nicht so toll, aber für den Preis und der Ausstattung muss man halt irgendwo Abstriche machen.
*An Zeiten von 958 und HX-D2 denk*

Laut Aussage vom Herrn Hiller wird Japan auch keine "anspruchsvolle" HU's mehr produzieren, weil einfach kein Markt mehr da ist. Selbst 08 soll das ein Kampf gewesen sein, dass überhaupt was kommt.

bj1981 schrieb:
pat-GTI schrieb:

Ist mir unerklärlich wie marktblind jemand sein kann, wieso muss man das jedes Jahr immer wieder erklären!

Viele Grüße
Björn

vielen dank für das angebot, aber einer markterklärung bedarf es nicht, da mir die gründe völlig
klar sind. das man als FUZZI darüber allerdings nicht glücklich ist, dürfte wohl auch klar sein?! :hammer:

ich find das ganze trausrig - solch eine Marktentwicklung hätte ich vor 10Jahren nicht für Clarion prophezeit...

Wenn ich da noch an die alten Geräte denke DRX9575, 960 - dann 928/938 später 958 und das HX-D2 !!
Früher auch noch das ADDZEST Zeug - hach... schön waren sie Sachen (gut dass ich noch einiges da hab)...

sonst kann ich denn Trend gar nicht mehr verstehen - aber was solls !!

Cya, LordSub

[-BLooDy- schrieb:
]
Ich finde es aber gar nicht schlimm, das Clarion mittlerweile auf die DSP-Geschichte verzichten will.
Dafür werden die HUs wohl günstiger oder zumindest die Verarbeitung wieder gewohnt gut und robust.

...ich finds leider schon traurig, denn die HU werden auch nicht besser. die us modelle haben jedenfalls
keine motorisierten bedienteile mehr, und auch sonst bezweifel ich eine bessere verarbeitung.
die digitalen ausgänge sind ja bei clarion auch nichtmehr vorhanden bei den neuen geräten, und selbst
wenn muss ich bei der lautstärkeregelung auf ein extra bedienteil des prozessors zurückgreifen wenn
ich den vollen dynamikbereich nutzen will...analog gibts wieder rauschen (mehr oder minder stark)
alles sehr schade, und für fuzzis kaum noch geeignet, wenn es auch 99% des marktes egal ist....

Naja ein Wirtschaftsunternehmen halt. Die müssen auch sehen was geht und wo Nachfrage besteht. Danach wird Produziert. Wenn ich im gegenzug dran denke wie viele Leute nach nem HX-D2 geschrien haben, dann sind nicht mal viele gekommen und es liegen bis heute noch Geräte auf Lager die keiner mehr will. Auch seltsam oder ?

Ich bin gespannt wie es allgemein weiter geht. Diese Geiz ist Geil-menthalität gemischt mit leider genug Verkäufern die nicht viel Plan von der Materie haben und einfach nur schnell was Verkaufen wollen war schon die letzen Jahre nicht gut für die Scene. Aber ich denke wir haben jetzt den Zeitpunkt erreicht wo sich der Markt selbst bereinigt. Mal sehen wer über bleibt die nächsten Jahre....

pat-GTI schrieb:
[quote="[-BLooDy-]":1w5wzqor]

...ich finds leider schon traurig, denn die HU werden auch nicht besser. die us modelle haben jedenfalls
keine motorisierten bedienteile mehr, und auch sonst bezweifel ich eine bessere verarbeitung.
die digitalen ausgänge sind ja bei clarion auch nichtmehr vorhanden bei den neuen geräten, und selbst
wenn muss ich bei der lautstärkeregelung auf ein extra bedienteil des prozessors zurückgreifen wenn
ich den vollen dynamikbereich nutzen will...analog gibts wieder rauschen (mehr oder minder stark)
alles sehr schade, und für fuzzis kaum noch geeignet, wenn es auch 99% des marktes egal ist....[/quote:1w5wzqor]

Da hast du sicher recht!
Aber... wenn Clarion meint, es lohnt nicht, sich wieder an der Qualität zu orientieren, werden so schon ihre Gründe für haben (wirtschaftliche...)
Solang es aber noch gute und brauchbare DSPs gibt kann man doch jegliches Gerät davor schalten. ;)
Das Clarion aber nicht mal ein DigitalOut vorgesehen ist, salzt die Suppe natürlich ziemlich!

Für mich wird jedes Jahr, wo neue Geräte erscheinen (jetzt mal nicht nur Clarion), immer klarer, das der Trend auch bei den Fuzzis hier früher oder später zum CarPC gehen wird.

Daher wohl auch der Clarion-Mind der "drüben" wohl schon nen Schlager sein soll......mal abwarten. Jedenfalls wieder nen Jahr wo mein 9835er bleiben darf :thumbsup:

Sehen alle nicht besonders schön aus die neuen. Vor allem haben die Doppel-Din-Geräte mit 7" nur Qvga (320x240), das ist alles andere als "Excellent Entertainment" :stupid:

Und ich dachte Alpine hat das Patent auf Grobpixelige Displays :hammer: :ugly:

@BlooDy, das mit dem Car-PC denke ich auch. :)

Der 409er wird wohl nicht kommen, das 788er aber in jedem Falle weiter laufen.
Dazu werden sich noch ein paar Modelle gesellen, die auf der Ami Page nicht zu sehen sind.

Ich bin gespannt...

Zurück
Oben Unten