Citroen Xsara - Rückbank Fussbereich

d3R-h0rST

wenig aktiver User
Hi :)

hier wiedermal ein ziemlicher Anfänger. Habe mir diese Woche einen Citroen Xsara gekauft.
Der hat forne im Amaturenbrett die zwei standart Hochtöner. Habe noch meinen alten Subwoofer (keine Ahnung welche Marke ^^) und den verstärker, von... glaub Renegade. Glaub das ist nichts hochwertiges aber ich war damit ganz zufrieden.
Habe mir jetzt schon ettliche Foren durchgelesen aber ich find auf die simpelste Frage iwie keine Antwort.

Was für Boxen brauche ich denn nun? Vorne sind die Hochtöner die wie ich einfach mal schätze für Stimme und halt hohe Töne sind. Hinten im Kofferraum ist der Subwoofer für den Bass zuständig. Jetzt habe ich noch 2 vorrichtungen im Fussraum der Rückbank, also an den Türen.
Was kommt denn da rein? Mitteltöner? Tieftöner? und wo ist da der Unterschied?^^ Denke den kann ich mir noch selber raussuchen, aber was gehört da rein? Die Vorrichtung ist glaubsch für 13cm Boxen.

Und was mich noch interessiert: ist die Vorrichtung in den Amaturen schlecht? Weil ich gelesen habe das einige Tennisbälle in ihrem Xsara verwenden ôÒ

THX :)

Hinten in die Tür gar nichts. Wenn dann vorn in die Tür einen TMT - tief-mittel-Töner (der 13er oder 16er..)

Wenn dir der Klang von den Hochtönern so gefällt dann kannst du es so lassen. Ansonsten vielleicht mal versuchen die anzuwinkeln oder halt umbauen in die A-Säule oder Spiegeldreieck. Ist dann aber halt etwas Aufwand und wenn du das machst dann solltest du auch gleich etwas ordentliches verbauen.

Subwoofer im Kofferraum ist absolut ok solange der Kofferraum nicht geschlossen ist wie zb. bei den meisten Coupe oder Cabrios

Grüße
Hans

Also ich bin bereit etwas Aufwand aufzubringen ;)

Wie kann ich die Lautsprecher denn vorn in die Tür bauen? Sind ja keine Vorrichtungen da.
Beim Xsara schauts hinten so aus:

http://www.bildercache.de/anzeige.html? ... 23-179.jpg

Ist das nicht okay? Ist ja eig ziemlich weit vorn, aber halt auch unten...

Desweiteren liehst man ständig das Anfänger natürlich "günstige UND gute" Lautsprecher haben wollen, was aber logischerweise nicht möglich ist. Wie viel sollte man denn für diese TMT anlegen?

Danke für die Antwort.

Hast du auch ein Bild von den Türen vorne?

Man könnte evtl. auch Kickpanels in den Fußraum bauen.
Hinten einbauen würde klanglich nicht wirklich viel bringen.

Bei gut und günstig kommt es darauf an was für dich günstig ist?

http://www.bildercache.de/anzeige.html? ... 36-268.jpg

Quelle: mobile.de
Denke mal das man da unten rechts irgendne Box anbringen kann. Aber wie? Selber bauen?

Kickpanels sehen natürlich ziemlich krass aus. Baut man die selbst oder muss man die bestellen?
Wie macht man das denn in der Regel? Glaube einfache hochtöner und nen Subwoofer reichen eig nicht. Bringt man die TMT also normalerweise vorne in der Tür an? Hutablage soll absoluter Müll sein...

Ähm....da unten vorne in der tür sehe ich einGitter.

Da ist denke ich auch einLS hinter.

Ja da sollte der tmt sitzen.
Türverkleidung abbauen und gleich Türen dämmen.
Bringt sau viel!
Wenn es dann immer noch nicht ausreicht müssen neue Lautsprecher rein.

Was hast du für ein Radio?

Zurück
Oben Unten