Cinchstecker, Empfehlungen?

BrainRunner

Teil der Gemeinde
Real Name
Martin
Mahlzeit zusammen,

Ich bin irgendwie auf der unendlichen Suche nach den idealen Cinchsteckern für mich.
Da ich die Kabel mittlerweile alle selbst konfektioniere musste ich feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, bezahlbare und dennoch gute Stecker zu bekommen.

Bisher hatte ich diese zwei verwendet:
http://www.dienadel.de/Dynavox+High-End ... tecker.htm
http://www.dienadel.de/PHX+8+Super+Conn ... tecker.htm
Ich finde beide nicht schlecht, sind nur stellenweise etwas umständlich in der Handhabung. :taetschel:

Meine Ansprüche:
- hochwertiges Design und gute Qualität
- Verspannbar
- gute Zugentlastung
- großer Bereich an unterstütztem Kabeldurchschnitt
- bezahlbar - wenn man mal > 12 Stück braucht, macht das am Ende recht viel aus.

Welche Stecker verwendet ihr so?

Bin für jeden Input dankbar.. :beer:

Neutrik/ Rean NYS 373

Bin super zufrieden mit denen.

Gibt es bei Reichelt

Ich hatte damals günstig die WBT 0144 (oder so) bekommen.
die finde ich ganz nett und wenn man die auf Ebay findet sind sie auch
preislich sehr gut. Alternativ eben die leckeren Neutrik mit der
gefederten Masse :thumbsup:

Oder eben ganz Konsequent und die Kabel zumindest einseitig
direkt auf die Platine löten, mache ich bei mir wohl auch,
spart Stecker und Übergangswiderstände.
Und wirklich unpraktisch ist es auch nicht wenn man mit einem
Prozzi arbeitet und Kabelwege <50 cm hat.

Grüße

Die Neutrik sind ja nicht verspannbar, oder?

Und die WBT, ganz ehrlich.. 20€ pro Stück? Leg doch keine > 200€ für nen Ausbau an Cinchsteckern hin.. ;)
Das Kabel wird wieder das SC Goblin und das kostet dann weniger als die Stecker.. :beer:

Ich hatte für 4 Stück irgendwas um die 25€ gezahlt.
Also heul nicht :effe: :D

Stefan schrieb:
Was meinst mit verspannbar? Dass man sie auf dem weiblichen Teil arretieren kann?
Das nicht. Die sitzen aber sehr stramm.

Das man die äussere Hülse über ein Gewinde festziehen kann
und dass dann die Spannbacken gegen die Buchse drücken.
Ist prinzipiell baugleich zu einem Bohrfutter einer Bohrmaschine
... nur mit weniger Bohrfutterschlüssel :ugly:

Hatte meinen Beitrag schon editiert, sorry. ;)

Das ist bei den Neutrik/Rean nicht der Fall, die sitzen aber von Natur aus schon stramm.
Über die aufschraubbare Hülse wird nur die Zugentlastung "scharfgeschaltet".

Das ist aber ein komplettes Kabel, oder?

Ich schau mir den Neutrik mal genauer an, aber verspannbar wäre mir irgendwie lieber. Die halten dann doch deutlich besser.. :)

Aber die Auswahl scheint wirklich mickrig zu sein..

BrainRunner schrieb:
Das ist aber ein komplettes Kabel, oder?

Ich schau mir den Neutrik mal genauer an, aber verspannbar wäre mir irgendwie lieber. Die halten dann doch deutlich besser.. :)

Kannste dir in der Kneipe dann anschauen,
wenn ich dran denk bring ich dir beide mit!

Grüße :beer:

BrainRunner schrieb:
Ich schau mir den Neutrik mal genauer an, aber verspannbar wäre mir irgendwie lieber. Die halten dann doch deutlich besser..

Bei den Neutrik/Rean besteht keine Gefahr, dass die versehentlich abrutschen. Die sitzen wirklich ungewöhnlich fest. Du musst schon recht männlich dran ziehen...

Ich hab' mich damals auch ziemlich lange umgeguckt und bin bei den Neutrik hängengeblieben.
Danach hatte ich auch viele verschiedene Stecker in der Hand...für das Geld bekommst du nichts Besseres als die NYS373.

Stefan schrieb:
BrainRunner schrieb:
Ich schau mir den Neutrik mal genauer an, aber verspannbar wäre mir irgendwie lieber. Die halten dann doch deutlich besser..

Bei den Neutrik/Rean besteht keine Gefahr, dass die versehentlich abrutschen. Die sitzen wirklich ungewöhnlich fest. Du musst schon recht männlich dran ziehen...

Ich hab' mich damals auch ziemlich lange umgeguckt und bin bei den Neutrik hängengeblieben.
Danach hatte ich auch viele verschiedene Stecker in der Hand...für das Geld bekommst du nichts Besseres als die NYS373.

Das bedeutet natürlich, dass die auch dementsprechend schwer drauf bzw. runter gehen, wenn man es eigentlich will? Also hängt man bei ungünstigen Einbaupositionen wie ein Horst da und verrenkt sich im Zweifelsfall noch die Finger? :ugly:

Thomas schrieb:
BrainRunner schrieb:
Und dann schenkst mir nen Schwung deiner billigen WBT? :beer:

Hmm ... fick dich? :keks: :ugly: :D

knuddel3.gif

BrainRunner schrieb:
Das bedeutet natürlich, dass die auch dementsprechend schwer drauf bzw. runter gehen, wenn man es eigentlich will? Also hängt man bei ungünstigen Einbaupositionen wie ein Horst da und verrenkt sich im Zweifelsfall noch die Finger? :ugly:
Oder wenn es ganz toll läuft ziehst du dir die Cinchmasse von der Buchse mit runter! :thumbsup: :kotz:
BrainRunner schrieb:
Thomas schrieb:
BrainRunner schrieb:
Und dann schenkst mir nen Schwung deiner billigen WBT? :beer:

Hmm ... fick dich? :keks: :ugly: :D

knuddel3.gif

blow.gif

:liebe:

BrainRunner schrieb:
Also hängt man bei ungünstigen Einbaupositionen wie ein Horst da und verrenkt sich im Zweifelsfall noch die Finger? :ugly:

Ja. Mehr oder weniger.

Könntet ihr euch die Schwänze eventuell auch per PN lutschen?

Die, bzw. so ähnliche hatte ich schonmal - die sind ganz ok, nur ziemlich wuchtig und dick.
Zwei nebeneinander an einer Endstufe passen grad so, ohne was an den Buchsen zu verbiegen.

Da sind die Dynavox schon besser, da etwas kompakter. Nur ist da die Montage etwas fummelig.. :beer:

Zurück
Oben Unten