Chinchkabel auf klinke Stereo umbauen?

Al3x

Teil der Gemeinde
Real Name
Alexander
Hallo Leute,

ähm ich will von einer Brodit Halterung , wo Chinch rechts/links rausgeht , auf stereo Klinkenstecker umbauen.
Jetzt die Frage, ja es gibt dazu Adapter, aber die sind mir zu groß/lang.
Wie ist der aufbau von von einem Chinchkabel zu einem Klinkenstecker?
Habe im Netz nirgends eine Art Aufbauplan gefunden.

Hoffe mir kann bei so einer , evt. simplen Sache helfen :-)

Hallo Alex,

Chinch ist im Idealfall jeweils eine Leitung mit 2 Adern. Je eine für Masse und eine für Signal. Bei günstigen Chichkabeln kann es auch sein, dass die Masse nur einmal vorhanden ist. Das Umbauen von Chinch auf Stereo ist jedenfalls kein Problem. Einzigt, dass man die zwei Chichkabel in einen Klinkenstecker zusammenführen muss kann manchmal problematisch sein, wenn der Klinkenstecker am Hals nicht groß genug ist. Die Massen werden dann im Klinkenstecker einfach zusammengelegt .

Ja so einen meinte ich, den wollte ich nicht haben, wollte die chinch Stecker ganz rausnehmen weil die mir zu dick sind :-) dann könnte ich das Kabel ja mit chinchkabel verlängern oder ? Also wenn ich die Stecker abschneide dann zu dem klinkenstecker verlängere und dann an den Stecker löte

Das kannst du machen aber wenn du die alten chinchstcker abschneiden willst, dann kauf die einen klinkenstecker und dann lötest du die Leitungen eben an
Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Board Express

hi

so ein kabel selber löten ist nicht ganz so trivial wie man denkt
da du ja ein signal von einem stecker auf zwei stecker benötigst und irgendwo musst du das kabel dann aufteilen
die innenleiter der kabel sind sehr dünn also ist da gefriemel mit schrumpfschlauch angesagt usw..

sicherlich machbar
aber deutlich besser und sicherer sind da fertige kabel
sowas da
http://www.thomann.de/de/cordial_cfy15wcc_yaudiokabel.htm?gclid=CPXayMabh7oCFRIPtAodvwsAeg

die alternative 2 kabel in einen 3,5 er klinkenstecker zu packen ist auch alles andere als souverän

für den preis würd ich mir diese bastelei nicht antun ;-)

gruß

Zurück
Oben Unten