Chichkabel wechsel aber welches?

Schooli

Teil der Gemeinde
Real Name
Stefan
Hallo!

Ich hab das Problem, dass ich nen Störgeräusch habe, wenn ich mein licht anschalte!
Hab mich son biserl schlau gelesen und durchprobiert worans liegt, nun muss ich wohl oder übel das Kabel tauschen!
Was könnt ihr mir empfehlen, ich brauche rund 4 Meter 8 Kanal Chinch vom Radio bis zu den Stufen!

LG Stefan

Möchtest du 8-Kanal in einem Mantel oder könnte es auch 4x2 bzw 2x4 sein?

2x4 würde gehen, 4x2 auch noch gerade so!
8Kanal in einem Mantel wäre nett, muss aber nicht.

Nur so zur Info, hab jetzt Audison 6 Kanal und ein 2 Kanal, die meiner Meinung nach nicht dolle sind!

Zuletzt bearbeitet:
Welche Audison hast denn verbaut? Da gibts ja verschiedene Preisklassen. Ich hab bei mir alles mit den Best BT Competition gemacht und bin eigentlich sehr zufrieden, obwohl sie an manchen stellen doch noch sehr suboptimal verlaufen. Beispielsweise sehr nah am Klimagebläse und dessen Kabelbaum

Es gibt m.M. nach viele "Geheimtipps" außerhalb der Car-hifi Shops....

Schau mal nach:

Sommer Cable, Horn Audiophiles, AIV "Home hifi", etc. Gerade Sommer Cable ist in Preis/Leistung kaum zu übertreffen! geht teilweise ab 1,49€ pro Meter

2x4 würde gehen, 4x2 auch noch gerade so!
8Kanal in einem Mantel wäre nett, muss aber nicht.

Nur so zur Info, hab jetzt Audison 6 Kanal und ein 2 Kanal, die meiner Meinung nach nicht dolle sind!

Die Best Serie von Audison Connection finde ich sehr gut...vor allem für das Geld.
Was für ein Auto mit welcher Lichtaustattung hast denn?
Wo liegen die Kabel?
Bist sicher dass es über die Cinchkabel rein kommt?

Also, hab heute versucht dfas Problem einzugrenzen!
Es gibt ein surrendes Geräusch wenn:
Alle 4 Chinchkabel angeschlossen sind, wenns nur 2 sind egal auf welchen Kanälen gibts kein Geräusch!
Also muss es ja mit dem Radio oder der Stufe zusammenhängen!?!?!

Also, hab heute versucht dfas Problem einzugrenzen!
Es gibt ein surrendes Geräusch wenn:
Alle 4 Chinchkabel angeschlossen sind, wenns nur 2 sind egal auf welchen Kanälen gibts kein Geräusch!
Also muss es ja mit dem Radio oder der Stufe zusammenhängen!?!?!

Wie?
Du hast 2 Endstufen und wenn nur eine der beiden angeschlossen ist stört es nicht?
...egal welche?
...mehr Details bitte ;)

Ne, nicht ganz!
Also ich beschreibe eben, was ich durchprobiert habe!

Mein erster Gedanke war ne Störung durch Stromkabel etc.,
kurz das Chinch hinten abgenommen und komplett anders verlegt, ohne ein Stromkabel auch nur im entferntesten zu kreuzen, dass Ergebnis war, Störung noch da!
Dann hab ich gedacht, dass es vielleicht an der Blade liegt und hab die komplett abgezogen, dass Ergebnis war, Störung noch da!
Danach hab ich die Chinchkabel von Subwoofer und TTs an der MMATS rausgezogen, dass Ergebnis war, Störung weg!
Anschließend hab ich noch geguckt, obs vielleicht am Brücken des Subs liegt, hab den abgeschraubt, dass Ergebnis war, Störung noch da!
Zum Schluss hab ich geguckt ob die Störung bei einem bestimmten Kabel Aufgtritt, dass Ergebnis war, es ist egal welches Kabel ich abziehe oder tausche, die Störung ist da sobald ich nen dritten chinch anschließe!

Also Du hast eine MMATS Endstufe und eine Blade Endstufe, oder?
Und sobald beide Endstufen an Cinch angeschlossen hast Störungen...jede einzeln für sich macht keine Probleme?
Beide Endstufen haben den gleichen Masseanschluß?
Was für ein Störgeräusch ist es? Drehzahlabhängig oder auch schon wenn nur Zündung an ist? Ploppgeräusche beim Liedwechsel oder umschalten der Quelle?
...und nochmal: Was für ein Auto mit welcher Lichtaustattung hast denn?

Also Endstufen sind die Blade Se4.4 und die MMATS 4160SQ!
Licht ist vorne "normale" Glühbirnenn und hinten was mit LED Technick!

Bin eben noch enmal draußen gewesen und hab folgendes getestet:

Blade Technology abgestöpselt, Geräusch vorhanden,
Chinch der Blade bei der MMATS dran, Geräusch vorhanden,
hab nun auch noch ein leichtes Drehzahlabhängiges Pfeifen von der Lima mit drin, das Licht unabhängig immer da ist!
das "Surren" ist Drehzahlunabhängig aber Lichtabhängig
Wenn ich nur die Zündung an habe ohne Licht gibts nen gaaaaaanz leichtes KLOK, KLOK, KLOK auf den TTS
Ploppen beim Liedwechsel oder wechseln der Quelle hab ich nicht, nur ein leichstes einschaltploppen!

Ich hoffe ich habs einigermaßen beschrieben:fp:

Achja, die Stufen haben beide die selbe Masse über Zusatzbatterie , die nen Kabel zur Hauptbatterie hat!

Und hoffentlich auch nen eigenen Masseanschluss....? Also von der Zusatzbatterie auf Masse ?

...hab ichs überlesen, oder will ER uns nicht mitteilen was für ein Auto es ist? :kopfkratz:

Ändert sich das lichtabhängige Surren wenn das Bremslicht oder Rückfahrlicht angeht?

Muss ich gucken, mach ich morgen als aller erstes!
Danke schon mal am Interesse:thumbsup:

Also es verändert sich gar nichts, durch Rückwärtsgang einlegen oder bremsen!
Ob das Licht ein oder ausgeschaltet ist, ist Wurst, es ändert sich in jedem Fall nischt!
Hier mal Schaltplan und Bild vom verkabelten:
DSC01643.JPGStromplanung.png
Und hier mal Bilder der Rückleuchten, ich weiß nicht, ob die Sicheln als LED zählen, denn nur die sind an, wenn das Lich läuft!
DSC01332.JPG

Hattest doch im Anfangspost geschrieben dass Die Störungen da sind wenn Du das Licht einschaltest....
Ich würde auch auf PWM Steuerung der Rücklichter tippen...

Zurück
Oben Unten