checke das p9 nicht

motosnoop

Teil der Gemeinde
hallo fuzzis heute war es soweit meine anlage sah zum ersten mal strom,keine der komponenten hatte bis dato strom gesehen,tja was soll ich sagen,als hu kam das p9 rein samt prozzi,3 wege vollaktiv sollte es sein,HT,MT,TMT und sub.
p9 ersmal resetet,und dann mal ein wenig rumgespielt,klappt auch recht schnell mit der funke,aber geklungen hat es wie grütze,ich habe dann irgendeinen mist zumsammengeschoben,bis musik rauskam,am anfang waren keine höhen und mitten da nur verzerrerei und bass.

kurzum ich bin zu dumm für das gerät und auch für die bedienungsanleitung,welche ich schon 3 mal durchgelesen habe,und trotzdem nicht schlau daraus werde,ich habe das gefühl das man da schon studiert haben muß um das teil richtig einzustellen.

ich höre sehr gerne musik und die ganze sache interessiert mich auch würde das gerne kapieren.

bei mir hört es allerdings schon auf wenn es um flankensteilheit geht,kapier ich nicht.

vielleicht kann mir ja jemand der es drauf hat mal sagen oder zeigen wie man das gerät einigermaßen gut einstellt,das wäre echt nett,ach ja vielleicht jemand aus meiner ecke,raum pforzheim der sich mit dem gerät auskennt?

Der Versuch ohne das nötige Vorwissen ein 4-Wege-System aufzubauen und zum klingen zu bringen endet meist in einer klangtechnischen Katastrophe...
Neben dem Verbau der Komponenten liegt der Hauptteil in der Aufgabe zu messen, zu messen und wieder zu messen...
Laufzeit, Trennfrequenzen bzw. Übergangsfrequenzen und Pegel müssen passen sonst klingt es wie du schon bemerkt hast nur nach Grütze...

Aber ich denke gerade da unten die südliche Ecke Deutschlands wird es den einen oder anderen geben mit dem du dich auseinandersetzen kannst...
Wie weit bist du denn bereit zu fahren...?

also fahren wäre kein problem,hab das kombi vor jahren beim herrn fischer gekauft,und damals hatten wir ausgemacht das er mir die anlage einstellen würde,fahre jetzt halt seit über 4 jahren ohne musik rum.am liebsten wäre es halt wenn es hier in der nähe jemand anschauen könnte der sich mit dem gerät auskennt,resonanzfrequenzen von den chassis habe ich ja,einfach um denjenigen über die schulter zu schauen und ein wenig zu lernen und kapieren das wäre mein wunsch,danach denke ich werde ich selbst hand anlegen.grüßle

Hmm. Also das P9 ist mit die einfachste einzustelende mir bekannte HU.
Ich denke mit leichten Hilfestellungen hier im Thread kann man schnell was brauchbares rausbekommen aus deiner Anlage, es sei denn es stimmt irgendwas nicht mit deiner Verkabelung o.ä.

ich arbeite bei Möhnsheim, kenn das P9 zwar nicht, aber wenn Martin das schafft.... :taetschel:

PN bei Intresse

hi danke erstmal das ihr euch zeit für mich nehmt,also damit einigermaßen was rauskommt habe bissle rumgespielt,aber die idee hier im thread zu helfen find ich gut aber dafür braucht ihr ja infos,also fangen wir an.

HT ist der HT6 vom brax graphic 6 system,Reso bei 1300Hz einsatzbereich 2000-28000Hz
MT ist der Radical Audio RA 50,Reso bei 380Hz einsatzbereich 500-5000Hz
TMT ist TT& vom brax graphic 6,Reso bei 49,5Hz einsatzbereich 58-2500Hz

Geplant ist HT 2000-28000Hz ,MT 750-2000Hz,TMT 80-750Hz

Also wichtig ist mir jetzt erstmal was ich grundlegend im Network als grundeinstellung eingeben sollte bei den werten momentan sieht es bei mir so aus:

S.W. 25Hz/0,0 dB/SLP-12/PHA=Nor
S.W.100Hz/0,0dB/SLP-6/PHA=Nor

LOW 100Hz/-3,0dB/SLP=PAS/PHA=Nor
LOW 800Hz/-3,0dB/SLP=PAS/PHA=Nor

MID 800Hz/-3,5dB/SLP-6/PHA=Nor
MID 2,5KHz/-3,5dB/SLP=PAS/PHA=Nor

HIGH 2,0KHz/0,0dB/SLP-6/PHA=Nor
HIGH 20KHz/0,0dB/SLP-36/PHA=Nor

so kann ich gerade wenigstens etwas musik hören.
über lzk brauch man jetzt noch nicht reden oder equilizer eines nach dem anderen.
ich hoffe ihr könnt mit den angaben etwas anfangen und mir etwas helfen.
danke schonmal im vorraus.

Ach ja NicMo ist ja nicht weit wenn zeit hast und für mich opfern kannst,dann können wir uns gerne mal treffen.

Warum hast du denn teilweise deinen Slope auf pass?
Nimm mal überall 12db ausser beim Sub nach unten hin und beim HT nach oben hin.
Ausserdem überschneiden sich deine Filter
Den Sub lässt du bis 50Hz oder so laufen.
Den TT so von 70hz bis 400 hz ca.
Den MT von 600HZ bis 2500HZ
Den HT dann ab 3000Hz

das mit dem slope auf pass kam nur durch zufall weil es wenigstens etwas klang.
wie geht denn das den mt von 600Hz laufen zu lassen?der gibt doch nur 630 oder 600Hz vor zum auswählen.

der mt von 600 Hz bis 2500 und ht von 3000?was ist mit den von 2500 auf 3000Hz?fehlen dann da nicht 500 HZ?
o.k. nehme dann mal -12dB aber was heißt nach oben hin?geht doch nur ins -.

600HZ bei dem MT sind doch ok und wir nutzen jetzt ja nur einfach mal werte um nichts kaputt zu machen.
Ob du nachher bei 400 oder 600 trennst ist jetzt total latte.
Nein da fehlen keine 500HZ beim HT und nach oben hin brauchst den einfach nicht zu trennen.

Du weißt schon das du die Werte einmal für rechts und einmal für links eingeben mußt,oder?

ja mit taste 6 ist der wechsel zwischen kanälen,ok. dann mache ich das mal.
also hinten raus wird nichts beschnitten.
werd das mal testen und geb dann bescheid,aber bevor ich in die garage geh,wie gebe ich 600 Hz ein?weil der ja nur 630 oder 800 vorschlägt?

habs jetzt ausprobiert hört sich total furz an,keine höhen keine mitten,entweder ich mache alles falsch oder ich weis nicht.

Sind deine Stufen auch alle auf Flat? Interne Weichen der Stufen ausgeschalten?

Das kann nicht sein.
Sicher das auch wirklich alles stimmt so von wegen cinch und LS Kabel nichts vertauscht usw?
Mute doch mal alles und lasse jeden kanäle einzelnd laufen und gucke was jeder kanal alleine macht --> kommt aus dem HT auch hochton usw

Oder EQ verstellt und LZK sitz nicht ausgewählt ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

stufen sind meiner meinung nach alle flat,cinch alles richtig,es kommt aber nur ht und mt wenn ich sie als pass laufen lasse.

Bin auch der Meinung, was hier schon geschrieben wurde, dass Du mal jeden Kanal und Lautsprecher einzeln testen solltest. Da kann man die Filtereinstellungen viel besser testen und deuten.

Hab auch schon mal TMT und HT vertauscht angeschlossen :wall: klang sehr bescheiden und die HTs habens zum Glück überlebt...

Ist denn kein Fuzzi in der Nähe, der sich das mal ansehen könnte ?
Gehe stark davon aus, das irgendwo ein kleiner Fehler ist, der bestimmt schnell behoben ist.

Wenn nur HT und MT laufen, könnte das an den Stufen liegen.
Laufen diese, also sind die Betriebs-LEDs an, Sicherungen und Strom okay, etc. etc. ?
Denn auf Pass müssten alles Lautsprecher laufen, selbst wenn ein Filter ein ist, sollte aus den TTs und dem Woofer was rauskommen.
Vielleicht sind auch die Wahlschalter der Endstufen (sofern sie einen haben) verstellt oder so.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten