Chassisauswahl für Didi-Bandpass mit ~150l

Ẕw

Teil der Gemeinde
Real Name
Tobi
Hi,

da mein neuer Einbau im T4 auch einen neuen Sub braucht, und ich im Bereich Subs schon sehr lange nicht mehr gesucht hab was der Markt so bietet wende ich mich mal an euch...

Bisher war ich mit einem Atomic Quantum 15D2 in 120l BR pegeltechnisch und auch klanglich glücklich, der neue Bass soll aber "versteckt" unter die Rückbank...und da passt leider kein 15" rein, egal wie rum...das reine Volumen das ich zur Verfügung hab wären etwa 150l, bei einer Höhe zwischen 31 und 20cm "Brutto".

Von daher dachte ich an drei 10"er die dann etwas gekippt eingebaut werden müssten. Oder drei oder vier 8", aber ich glaub da reicht schon die reine Membranfläche nicht um im Closed-Gehäuse, das der Didi-BP ja untenrum ist, genug Luft zu verschieben...

Der Port soll (akustisch ungünstig, hilft halt nicht) aus einer der Klappen unter der Rücksitzbank austreten, sieht man hier auf dem Bild aus der T4-Wiki:

http://www.t4-wiki.de/wiki/images/HighlineInnenHinten.jpg

Die Eigenreso des FZG liegt irgendwo bei ~40Hz.

Hat jemand eine gute Idee zu einem Woofer der in dem Volumen funktioniert, pegeln kann und sauber klingt?

Grüße, Tobi

Da kannst ja schon vier 8er verbauen, die es bzgl Membranfläche mit einem 15er aufnehmen können.. :liebe:
Arc8 mit 10 - 12l im geschlossenen Teil x 4 zB.. :)

Danke für die Tips, die Arc hatte ich auch schon auf dem Schirm....wird ja recht viel davon geschwärmt, hier, in letzter Zeit...

Wie würdest du den BP mit den drei 10ern bauen? Ich muss gucken wie viel von den 150l dann noch übrig bleiben, aber mehr als 120l vermutlich nicht, grob über den Daumen. Das würde sich dann wohl in 40l closed, 80l vented aufteilen? Reicht das?

3 einzelne geschl. Kammern mit je 17 Liter und eine gemeinsame vent. Kammer so groß wie geht.

Zurück
Oben Unten