Cetek xs 3600 Ladegerät

Jachti

Teil der Gemeinde
Ich besitze das Ladegerät jetzt seit ca. 1 Jahr um meine Optima Yellow Top zu Laden.

In der Bedienungsanleitung steht, dass, wenn das Gerät auf diesen Eiskristll gestellt ist, das LAdegerät mit der Ladekennlinie bis 14,7 Volt lädt.

Mein Voltmeter im Innenraum zeigte auch immer ca. 14,5V an. Jetzt zeigt sie aber im Ladevorgang nur noch ca. 13 Volt an. Wenn ich mit einem Multimeter direkt an der Batterie nachmesse, dann zeigt das Multimeter 13,15V an, dann geht die Spannung auf 13,16V; 13,17V und dann langsam weiter.

Ist das normal bzw. richtig? Sollte das Ladegerät nicht konstant mit ca. 14,4 bis 14,7V laden?

Danke.

Marco

also normalerweise laden die dinger langsam hoch bis 14.7 und dann wieder auf erhaltungsladung mit 13.6 oder so runter .. ist der akku also ziemlich unten fährt das gerät nicht gleich volle brumme mit 14.7 drauf sondern langsam hoch .. so macht es zumindest mein kleines gerät an der hawker .. (ist aber kein cetek)

gruss frieder

Danke Frieder.

Ich habe gerade nochmal gemessen. Aktuell stehen 13,53V auf dem Multimeter. Eigentlich dürfte die Batterie aber nicht stark runter gewesen sein, dass die Spannung so langsam steigt.

Gruß

Marco

lieber fährt es langsam hoch als zu schnell und mit zu viel ampere .. schaden wird es sicherlich nicht .. wie gut deine batterie noch ist weiss ich natürlich nicht ;) ;)

gruss frieder

frieder schrieb:
lieber fährt es langsam hoch als zu schnell und mit zu viel ampere ...
Hochstrom-Batts sollten eigentlich Ladeströme von 100A lt. Datenblatt ohne Probleme wegstecken... :keks:
Also nichts da sanft, Saft muss her. Nur sollte selbiger halt kontrolliert werden...nicht, dass man noch "überlädt" :hippi:

habe auch das ladegerät... ist normal pendelt sich bei mir auch langsam hoch auf 14,7...

Zurück
Oben Unten