CDA-7944R: Optischer Ausgang leuchtet, aber kein Signal?

mauerspecht

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Apr. 2007
Beiträge
350
Hi,

der Soundgiant hat mir zu dem gekauften Alpine CDA-7944R noch ein zweites mit "Wasserschaden" beigelegt. Das verkaufte funktioniert.

Das mit dem "Wasserschaden" habe ich erst einmal zerlegt, gereinigt und nachgelötet bevor ich es angeschlossen habe.

CD Wiedergabe funktioniert analog, aber es wird kein digitales Signal vom Empfänger erkannt.

Ich habe über das Menu den Digital Output aktiviert, bei CD Wiedergabe leuchtet der Ausgang auch rot.

Leider erkennt der Empfänger Denon DAP-2500 kein digitales Signal.
Mit dem gleichen optischen Kabel am gleichen Eingang funktioniert das mit dem verkauften CDA-7944R.

Der Digitalausgang kommt vom Chip TC9296 Pin 9 auf der Platine vom CD Laufwerk, über einen SMD Kondensator geht es per geschirmtem Kabel zur Ausgangsplatine. Alle Verbindungen sind laut Multimeter OK.

Die 5V kommen von der Hauptplatine und sind vermutlich über eine Logik geschaltet.

Auf der Ausgangsplatine ist ein TOTX193.

Da der optische Ausgang leuchtet geh ich davon aus das die 5V Versorgung für den TOTX193 gegeben ist.

Der TOTX193 ist leider schwierig zu beschaffen.

Meine Frage an die erfahrenen Reparierer : Wenn ein TOTX logisch defekt ist leuchtet er immer noch? Wie oft gehen die kaputt?

Gruss

Mauerspecht
 
Hm, kann dir nicht sagen, ob der immer noch leuchtet, hängt vielleicht davon ab, was im Chip defekt ist. Der sendet ja Impulse, vielleicht "pulst" der nur nicht mehr, das der also einfach nur noch ein dauer High Signal rausgibt.
Neubeschaffung mit etwa 10 Wochen :ugly: Lieferzeit:
http://www3.schukat.com/schukat/schukat ... C8004F377B
 
Pfreak schrieb:
Hm, kann dir nicht sagen, ob der immer noch leuchtet, hängt vielleicht davon ab, was im Chip defekt ist. Der sendet ja Impulse, vielleicht "pulst" der nur nicht mehr, das der also einfach nur noch ein dauer High Signal rausgibt.
Neubeschaffung mit etwa 10 Wochen :ugly: Lieferzeit:
http://www3.schukat.com/schukat/schukat ... C8004F377B

Das meinte ich mit schwer beschaffbar. Würde ich kaufen wenn ich sicher wäre das es der TOTX193 defekt ist. Bin ich aber noch nicht.

Deshalb suche ich nach Erfahrungswerten.

Ich zöger halt noch die optischen Ausgänge zwischen den beiden 7944 zu tauschen, nachher hab ich zwei defekte.
 
Hm, naja, für 5,10Euro und etwas Porto würde ich einfach mal einen bestellen und wenn er dann da ist auf Verdacht tauschen. (Ist mein Erfahrungswert was defekte Elektronik angeht, hast ne 50/50 Chance, das es geht) Klar, kann ebenso sein, das der TOTX193 völlig in Ordnung ist und die Ansteuerung ne Macke hat... Wenn du sicher gehen willst, müsstest du jedes noch so kleine Bauteil durchchecken, jeden Kondi, jeden Widerstand etc., weil bei nem Wasserschaden nun mal alles einen Defekt davontragen kann.
 
Schau Dir halt mal die Signale an...
Hast Du ein Oszi ? Kannst das irgendwo leihen ?
 
MP3 CD?
Bei MP3 gehts nix mit optisch, auch wenns leuchtet ;)
 
7944R kann garnkein MP3............. ;)

Grüße, Martin
 
Was?? Kann kein MP3?? Geil, das ist für mich das perfekte Radio :thumbsup:
 
Pfreak schrieb:
Hm, naja, für 5,10Euro und etwas Porto würde ich einfach mal einen bestellen und wenn er dann da ist auf Verdacht tauschen. (Ist mein Erfahrungswert was defekte Elektronik angeht, hast ne 50/50 Chance, das es geht) Klar, kann ebenso sein, das der TOTX193 völlig in Ordnung ist und die Ansteuerung ne Macke hat... Wenn du sicher gehen willst, müsstest du jedes noch so kleine Bauteil durchchecken, jeden Kondi, jeden Widerstand etc., weil bei nem Wasserschaden nun mal alles einen Defekt davontragen kann.

Ich hab das Teil ja erst einmal zerlegt und gereinigt bevor ich es Angeschlossen habe. Es war etwas Rost am Tunergehäuse und weisse Kristalle am Dauerplus Eingang auf der Hauptplatine.

mauerspecht schrieb:
Der Digitalausgang kommt vom Chip TC9296 Pin 9 auf der Platine vom CD Laufwerk, über einen SMD Kondensator geht es per geschirmtem Kabel zur Ausgangsplatine. Alle Verbindungen sind laut Multimeter OK.

Das sah OK aus. Und ist auch ein überschaubarer Signalweg.

Pfreak schrieb:
Neubeschaffung mit etwa 10 Wochen Lieferzeit:

Bei Conrad, Bürklin, Reichelt gibt es den TOTX193 nicht, ich hab noch eine Quelle gefunden mit Lieferzeit auf Anfrage. 10 Wochen sind Spassbremse. Einen TOTX173 könnte ich problemlos beschaffen.

Laut Datenblatt soll man den TOTX193 nur maximal 10s zu Löten erhitzen, nach meiner Erfahrung schaff ich es nicht den alten funktionsfähig auszulöten. Deshalb möchte ich vorher überzeugt sein das es der TOTX193 ist.

Tobi F. schrieb:
Schau Dir halt mal die Signale an...
Hast Du ein Oszi ? Kannst das irgendwo leihen ?

Ich hab eins, aber leider nur ein Messspitze, die andere ist abgerissen. Ich versuche mir die Woche noch neue zu besorgen.

P406 schrieb:
7944R kann garnkein MP3............. ;)

Grüße, Martin

Und bei gebrannten CDs kann der Laser sterben.
http://www.talkaudio.co.uk/vbb/showthread.php?t=86579

Die Frage bleibt: Erfahrung mit defekten TOTX Bauteilen, schon jemand leuchtende erlebt die kein Signal übertragen haben?
 
Was das leuchten angeht: Da fällt mir ein, das ich das schon mal bei dem (Heim)DVD Spieler meines Vaters gesehen hab. Keine CD/DVD drin, aber es hat geleuchtet. Hat mich damals schon gewundert, aber er funzt so seit 5 Jahren Fehlerfrei.
Das mit dem Löten ist wirklich etwas heikel, musste ich sehr viel in meiner Ausbildung. Auch SMD und viele viele IC's. Musst dir halt Zeit lassen, immer wieder abkühlen. Kann es nicht gut sein, das der SMD Kondensator im Signalweg einen Schaden hat??
 
Wozu brauchst Du zwei Meßspitzen ?
'n Kabel auf Masse und eins an den Pin....
Eingang, Ausgang, fertig.
Da reicht eine Krokoklemme und ein Nagel.
 
Tobi F. schrieb:
Wozu brauchst Du zwei Meßspitzen ?
'n Kabel auf Masse und eins an den Pin....
Eingang, Ausgang, fertig.
Da reicht eine Krokoklemme und ein Nagel.

Du hast recht. :beer:

Ich habe das Oszilloskop bisher für die Darstellung von Rauschen bei der Stromversorgung von Audiokomponenten verwendet um zu schauen wo sich eine Aufrüstung lohnt. Bis die eine Meßspitze abgebrochen ist.

Digitales Audio sollte man auch bei ungeschirmter fliegender Verkabelung erkennen können. Es geht ja hier nur um das Vorhandensein, nicht um Qualität.

Und das kann ich auch am funktionierenden 7944 machen ohne zu löten. :beer:

Pfreak schrieb:
Was das leuchten angeht: Da fällt mir ein, das ich das schon mal bei dem (Heim)DVD Spieler meines Vaters gesehen hab. Keine CD/DVD drin, aber es hat geleuchtet. Hat mich damals schon gewundert, aber er funzt so seit 5 Jahren Fehlerfrei.
Das mit dem Löten ist wirklich etwas heikel, musste ich sehr viel in meiner Ausbildung. Auch SMD und viele viele IC's. Musst dir halt Zeit lassen, immer wieder abkühlen. Kann es nicht gut sein, das der SMD Kondensator im Signalweg einen Schaden hat??

Die Sendebauteile für Toslink verschleissen, das Signal wird mit der Betriebsdauer schwächer.

Wahrscheinlich deshalb ist Alpine vorsichtigt, im Lieferzustand ist der optische Ausgang deaktiviert, selbst wenn er per Menu aktiviert wird ist er nur an wenn eine CD abgespielt wird.

Ich werde bei beiden Geräten mit dem Oszilloskop messen ob auf der Ausgangsplatine die als Rucksack hinten am Gehäuse hängt ein halbwegs rechteckiges Signal anliegt. Wenn ja ist der TOTX193 defekt.
 
Update:

Ich hab heute Mittag noch mal über das Problem gegrübelt und mich gefragt ob es für den schwer zu beschaffenden TOTX193 nicht einen einbautechnisch kompatiblen Ersatzt gibt.

Schnell ein paar Datenblätter ergoogelt.

Bingo: Der allerwelts TOTX173 hat die gleiche Bauform, gleiche Daten, bloss "Operating Temperature" von -20 bis 70 °C anstatt -40 bis 85 °C vom TOTX193. Auf die Randbereiche kann ich verzichten.

Auf dem Nachhauseweg bei Conrad vorbei um einen TOTX173 zu kaufen.

Zuhause dann eine kurze Messung: Laut Oszilloskop liegt ein Signal am Digitalausgang an.

Dann den TOTX193 ausgelötet und den TOTX173 rein: Läuft :beer: :bang:
 
Zurück
Oben Unten