CD-Steuerteil abgeraucht > sind Elektroniker hier?

QPQ

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Nov. 2006
Beiträge
46
Moin, heute ist mir die Steuereinheit CDC-R1 von meinem Oldie CD-Wechsler Blaupunkt CDC-M2 abgeraucht. Ich habe dummerweise beim Einbau + und - vertauscht :wall:
Anbei mal nen Foto vom Schaden. Kann das jemand identifizieren was das ist und ob man das reparieren kann?

Löten kann ich, brauche nur das Bauteil. Falls nicht mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde...... :cry:





Wäre echt prima wenn wer helfen könnte......

Danke vorab.
Grüßle
Tom
 
Vom ersten Gefühl her würde ich sagen, daß war mal ne Diode. Leider lässt sich das auf den Bilder nicht so richtig erkennen. Kannst ja mal selber gucken, ob du auf dem schwarzen Gehäuse sowas wie einen weißen Ring erkennen kannst. Das währe dann schon mal die typische Kennzeichnung für eine Diode.
 
das war doch sicher eine verpolschutzdiode, oder?
schau doch mal wie sie angeschlossen ist. ist da noch ne sicherung (durchgebrannt?!)?
 
Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit ist's eine Diode. Die werden häufig als Verpolungsschutz verwendet. Mach doch mal ein Foto von der Unterseite der Platine, damit man sieht, ob sie als Verpolungsschutz diente...

Ich persönlich verwende Dioden nur dann als Verpolungsschutz, wenn sie einfach zugänglich sind und schnell zu tauschen sind. Ansonsten verwende ich eine Kombination aus TVS-Dioden, Sicherungen und 1N4048ern... :wayne:

lg Patrick
 
Yo. Danke erstmal für Eure Antworten. Ich mache heute abend ein Foto von der Unterseite der Platine und stelle es rein.Auf dem abgebrannten Bauteil ist leider auch nichts mehr zu erkennen. Eine Sicherung oder ähnliches ist auf der Platine nicht vorhanden.
Grüßle
Tom
 
Onkel Alex schrieb:
eine verpolschutzdiode,

wenn es eine verpolschutzdiode ist dann sollte das Gerät auch ohne diese funktionieren. (zum testen)

löt einfach ne neue rein der typ ist da egal sie sollte nur 1-2A haben wie die alte halt, wenn sich dann nicht`s zuckt ist noch mehr gehimmelt
 
Sodele, hier mal die Unterseite der Platine



Da wo die Spitze vom Schreiber druffzeigt und links daneben sitzt das Teil.

Nach was muss ich im Elektronikladen fragen? Ne Diode 1-2A?

Sorry, aber da habe ich Null Plan von... :kopfkratz:

:alki:
 
ja, sieht mal nach einer verpolschutzdiode aus. tausch sie einfach mal, bzw. löte sie aus.
ne einfache 1N4007 sollte es schon tun. wenn der verkäufer ein wenig von seiner arbeit versteht, sollte er dir aber auch was passendes geben können.
 
Zurück
Oben Unten