CARPOWER Hochtöner

nochmal: Die TF ist der -3dB Punkt und nicht der Punkt, an dem der Pegel beginnt zu fallen.
-3dB + -6dB = -9dB ~ ca halber Lautstärke.

Jap habe ich verstanden.

@ Mister Cool. ~10dB entsprechen einer Lautstärkehalbierung oder Verdopplung. Nur die benötigte Leistung verdoppelt oder halbiert sich schon bei 3db ;)

d.H. bei 625Hz wäre der HT bei -15dB, also ~1/3 der Lautstärke, wenn man den natürlichen Pegelabfall außen vor lässt. Da könnte ein Hochtöner schon anfangen zu huben ;)

Moe schrieb:
Nur die benötigte Leistung verdoppelt oder halbiert sich schon bei 3db

Vielleicht meint "Mister_Cool" das eher technisch.

Ich denke, dass wir, wenn wir von "Lautstärke" sprechen, die empfundene Lautstärke meinen.

:beer:

10dB entsprechen einer Lautstärkehalbierung oder Verdopplung. Nur die benötigte Leistung verdoppelt oder halbiert sich schon bei 3db

Eye Eye Sir, verstanden

Also in dem hier diskutierten Kontext - wie tief sollte man den HT spielen lassen mit welcher Filter-Flankensteilheit trennen und welcher Frequenzbereich ist für den HT bei welche Leistung gefährlich - ist nicht die wahrgenomene Lautstärke (die sich bei 625Hz halbiert) ausschlaggebend sondern die dabei zugeführte Leistung (die sich bei 625Hz und -12dB auf 1/16 reduziert). Ist sie dann trotz der "langhubigen" Frequenzen noch "gefährlich"?

Das war jetzt aber sehr theoretisch...

Mit dem Hub steigt der Klirr. Darum sollte man einen HT nicht zu tief trennen. Die elektrische Belastbarkeit hat wenig mit der TF zu tun bzw dürfe bei tieferer TF theoretisch höher sein (mehr Hub, mehr Kühlung).

Grüße

Michael

toll wie sich so ein Tread verselbständigt vielen Dank für soviel theoretisches Wissen über HT-trennung. Eigentlich wollt ich ja was über den Carpower HT wissen aber man lernt ja nie aus.
@oli ich würd ja deine HT von GZ nehmen aber ich glaub für 100€ kommen wir selbst der alten Zeiten wegen nicht ins Geschäft :D

messzwerg schrieb:
toll wie sich so ein Tread verselbständigt vielen Dank für soviel theoretisches Wissen über HT-trennung. Eigentlich wollt ich ja was über den Carpower HT wissen aber man lernt ja nie aus.
@oli ich würd ja deine HT von GZ nehmen aber ich glaub für 100€ kommen wir selbst der alten Zeiten wegen nicht ins Geschäft :D
aha :D also doch :woot: der name ist programm :keks:
ps für dich würde ich einiges möglich machen ;)

Zurück
Oben Unten