CarPc- Welches Betriebssystem nutz ihr?

Crazyschranz

Teil der Gemeinde
Real Name
Bernhard
Wie im Titel schon steht:

Welches Betriebssystem nutzt ihr und wieso?

Welche CarPc Software nutzt ihr?

Ich persönlich dachte an Win7 32bit mit Centrafuse.

Win7 32bit
mit angepasstem foobar2000 (mittlerweile aber wieder mit ner normalen Schriftart ;)).

foobar20001ijgh.jpg

Allerdings hab ich im Moment alles rausgegerupft und einen neuen CarPC vorbereitet, da überlege ich gerade, ob ich nicht mal XBMC teste, ob das mitm Touchscreen taugt.

Win XP 32bit mit Centrafuse. Bis jetzt kein Grund zum Umsteigen gefunden.
Win XP weils noch eine Lizenz hier rumlag :D
MFG.
Cargobull

XP 32 Bit mit Cpos, weils einfach gut funktioniert ;)

Tiny 7 mit Cpos,steige aber demnächst um auf Android Tablet, da die Screens wesentlich geiler sind als die Touchscreens für Pc

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ebenfalls WinXP 32 Bit + Cpos

Windows aber auch nur wegen der kX-Treiber. Bei nem externen Prozessor würde ich wahrscheinlich Linux oder Windows CE ausprobieren.

Win 7 64bit mit CF.
Weils einfach das stabilste ist, dass ich bis jetzt getestet hab

BlaZoR schrieb:
Win7 32bit
mit angepasstem foobar2000 (mittlerweile aber wieder mit ner normalen Schriftart ;)).

foobar20001ijgh.jpg

Allerdings hab ich im Moment alles rausgegerupft und einen neuen CarPC vorbereitet, da überlege ich gerade, ob ich nicht mal XBMC teste, ob das mitm Touchscreen taugt.

Sehr gute Umsetzung! Den Scrollbalken kannst du übrigens in WIndows noch vergrössern ...ihn touchscreenfreundlicher machen :)
Funktioniert die Titelauswahl per Single-Klick? Das war der Grund, warum ich Foobar damals aufgegeben habe.

Tastenzuweisungen sind bei foobar ja kein Problem, richtig?
Arbeitest du dann nur mit Playlisten? Und die Songs kommen alle in einen Ordner?

Ich benutze auch Win7 32bit mit CPOS. Win 7 bietet einen Vorteil: Native Touch Funktionen. Dann ploppt beim Antippen eines Textfeldes automatisch eine Blase auf, mit welcher man die Bildschirmtastatur öffnen kann.
Ausserdem ist es mit Touchscreen irgenwie ein wenig leichter zu bedienen. Allein die übersichtliche Tastkleiste ist genial.

Den Scrollbalken brauche ich eigtl. gar nicht dank Native Touch (extra den Controller ausgetauscht dafür im Display ;)). Titelwahl durch Singleclick geht theoretisch. Man muss nur in den Einstellungen 'Playback follows cursor' einstellen. Aber ich hab kein Problem normalen Doppel'klick' zu machen, auch während der Fahrt nicht.

Hier sieht man die Bedienung ein wenig von meinem foobar2000 (bis 0:50, in dem Video gings hauptsächlich um das Native Touch selbst, aus Gewohnheit trotzdem dauernd den Scrollbalken benutzt... Controller grad mal eine Stunde dringewesen :D):
https://www.youtube.com/watch?v=jGdPGBKhwC8

Das ist so nicht optimum, aber geht. Notfalls hab ich auch noch nen Griffin PowerMate immer griffbereit.
Playlists benutze ich nicht, das was man da unter Albumlist sieht ist einfach die Ordnerstruktur ;).

Bei mir wird es Windows 8 mit Centrafuse.
Ist halt schon sehr "touchtauglich". Nutze die Preview jetzt auf nem Lenovo Tablet und man kann sich dran gewöhnen :hammer:

OS Lion mit Itunes, da kommt aus dem Digi Out auch mal wirklich das raus was man will ohne so ne Winblöd Mixer sch.... und zwangssampling was hin und her geht.

Komfortabel zu bedienen durch das Coverflow, übersichtlich, schnell.

Grüße

Dominic

Win8 ist noch in keinsterweise freundlich für kleine tft's dadie auflösung viel zu hoch sei....

Glaube kaum das dies schon geändert wurde...

MillenChi schrieb:
BlaZoR schrieb:
Was ist das?
Und welchen TFT hast Du?
Native Touch ist das, was oben im Video teilweise zu sehen ist.
- dieses Scrollen mit dem Finger wie mans vom Smartphone kennt
- automatisches Symbol zum Öffnen der Tastatur wenn man in ein Textfeld klickt
- rechtsklick durch lange draufhalten (OS-basiert, nicht Treiberbasiert, dadurch auch optisches Feedback dabei)
- Empfindlichkeiten sind 'anders', weils vorher mit dem alten Controller einfach nur eine Mausemulation war und das OS nun mit dem neuen Controller weiß, da ist ein Touchscreen.

Display ist ein CTF700-H V2.

ahh.. coole Sache.
Das scrollen is in CF eh shcon mit drin.
Aber der Rest ist interesssant.
Und da ich jetzt eh den Touch tauschen muss (hat bei mir nen ca 2cm Versatz, sporadisch) kann ich gleich umbauen.
PS: Der Service von CarTFT ist bescheiden.....

Aktuell: Win XP mit Squeezeslave, also OHNE Monitor, KX-Treiber

Im Aufbau: Linux mit Squeezeslave, OHNE Monitor, Weiche und Filterung mit Brutefir. Test erstmal mit Audigy-Karte, wenn's überzeugt gibt's 'ne M-Audio Delta1010LT.

Kein Monitor: Kein rumgefummel -> Bleibt für immer, wie einmal eingestellt! :bang:

MillenChi schrieb:
ahh.. coole Sache.
Und da ich jetzt eh den Touch tauschen muss (hat bei mir nen ca 2cm Versatz, sporadisch) kann ich gleich umbauen.
2cm Versatz.. hm, das hatte ich wenn die Grafikkarte nicht richtig eingestellt war auf die 70Hz. Auch mal mit 57Hz probieren! Lief bei mir in etwa genauso gut wie mit 70Hz.

((( atom ))) schrieb:
Aktuell: Win XP mit Squeezeslave, also OHNE Monitor, KX-Treiber

Im Aufbau: Linux mit Squeezeslave, OHNE Monitor, Weiche und Filterung mit Brutefir. Test erstmal mit Audigy-Karte, wenn's überzeugt gibt's 'ne M-Audio Delta1010LT.

Kein Monitor: Kein rumgefummel -> Bleibt für immer, wie einmal eingestellt! :bang:

Kannst du das mal genauer erklären?
Ich möchte auch am liebsten eine sinnvolle Lösung OHNE Touchscreen, kann mir grad' aber nicht vorstellen, wie das funktioniert?
Hast du trotzdem irgendeine Trackanzeige und wie steuerst du das?
Eine kleine Einführung wäre super! :thumbsup:

Gruß,
Sebastian.

BlaZoR schrieb:
MillenChi schrieb:
ahh.. coole Sache.
2cm Versatz.. hm, das hatte ich wenn die Grafikkarte nicht richtig eingestellt war auf die 70Hz. Auch mal mit 57Hz probieren! Lief bei mir in etwa genauso gut wie mit 70Hz.

Das schwankt im Betrieb. Glaube also nicht an die GraKa.
Werds aber mal im Auge halten.
Danke für den TIpp

@Blazor: kannst du mir sagen, wo man den Saturn Controller bekommt? Hab den selben TFT und das ist doch ein ordentlicher Gewinn.

Grüße
Michael

Zurück
Oben Unten