Carhifi goes Homehifi

shooter182

Teil der Gemeinde
Hallo Zusammen,

Nachdem ich ein neues Auto habe liegt so einiges bei mir rum, unter anderem ein µ-Dimension JR Comp 6.

Nun kam mir der Gedanke das ehemalige Frontsystem als Front Speaker für unseren Fernseher zu nutzen. Diese ersetzen die Frontspeaker eines kleinen Teufel 5.1 CEM System.

Zu Verfügung habe ich Höhe 39cm, Breite 21cm & Tiefe 42cm.

Leider finde ich über google keine reinen Spezifikationen zum TMT, vielleicht hat einer von euch da eine Idee?

ich denke richtig berechnen kann man hierfür das Gehäuse eh nicht, da diese im Auto an sich in sehr viel Türvolumen spielen und dafür auch ausgelegt sind.

Vielleicht hat hier jmd einen Gehäuse Vorschlag für mich.

Beste Dank

Andi

Konkret kann ich nicht helfen - das sollte aber der Vertrieb können.

Im Allgemeinen sind die 165er Tür-TMTs von Auto-LS auf ca 20 Liter geschlossen ausgelegt. Die Passivweichen sind aber meist für die in Autos typischen Einbauplätze optimiert (falls überhaupt). Bei einem Einbau, wie man ihn bei nem Heim-LS macht, könnte eine Neuabstimmung nötig werden, falls man optimale Ergebnisse haben möchte. Nicht vergessen, dem MT 1 - 2 Liter zu spendieren.

so ich hab noch einen Zettel mit TSP-Daten gefunden:
TSP:
RDE: 4,0 Ohm
Qm: 3,26
Qe: 1,06
Qt: 0,8
Fs: 66,7 Hz
VAS: 11,92 L
SD: 133,7 cm²
SPL: 87,1 dB/1

Vielleicht ein kleines Gehäuse mit Port, optimal muss es ja nicht sein. Besser als der Teufel Brühwürfel Satellit oder der Flachbildschirm Lautsprecher wird es schon sein.

Hmm.. 'kleines Gehäuse'? Qt liegt ja im Freifeld schon bei 0,8. :kopfkratz:
Bei mir spuckt WinISD bei 45 Litern eine Güte von 0,9 und bei 30 Litern eine Güte von 0,95 heraus.
(beides geschlossen)

Alles Gute, Kim..

Also von dem Platz der mir zu Verfügung steht, hätte ich bei einer Holzstärke von 1,2mm 27Liter Volumen.

Ich hab gestern mal einen Volumen berechnet im Internet genutzt und der hat mir gesagt, bei Qt über 0,8 immer geschlossen sonst klingt der LS schwammig.

Probieren geht über studieren. Der Bass wird nicht tief, aber fett, auch schon ohne Bassreflex. Wer keine Fehler macht, kann nix lernen. Bau halt mal und hör Dir an, was daraus wird. Bei 12 mm Holz braucht es Steben, sonst wackeln die Wände.

überleg dir, das µ-Dimension JR Comp 6 zu Geld zu machen und dir "passende" lautsprecher zu kaufen.
Bauvorschläge gibts unendlich viele, nach etwas Recherche sogar klasse Teile zum kleinen DIY-Preis.

für den Home-Bereich möchte ich dir die Easter http://www.jobst-audio.de/hifi/hifi-wohnzimmer/138-ja-easter empfehlen.
kannst dich ja mal bisel im jobst-audio Forum umhören was die leute so dazu schreiben.

Sehe ich ähnlich ja. Sowas würde ich wenn dann nur open Baffle verbauen, aber dann doch lieber einen fertigen netten für deine Ansprüche passenden Bauvorschlag. Da sist immer ein toller Einstieg ohne zu viel Lehgreld zahlen zu müssen.

stimmt, Werbung --- ganz vergessen... :)
sobald Du dann Dein Kistchen wieder außer Gebrauch stellst und als Lehrgeld abgehakt hast, dann schau Dir das mal an:
http://www.hifilab.de/hifilab/schnaepp/angebote/TriMona_vk.pdf
das und viele weitere Individual-Sets kann ich Dir bieten. Ich betreibe zwar kein Forum, wo meine Konstrukte lobgehudelt werden, sie scheuen aber keinen Vergleich. Wie mancher Fuzzi inzwischen weiß.

Der Udo macht gute Bausätze, halt beschränkt auf Ware von Intertechnik... - wenn Du Dich mal an solchen Klang gewöhnt hast, wird Dir diese "µ-D-Resteverwertung" kaum gefallen. Vielleicht beglückst Du einen Einsteiger-Fuzzi zu gutem Kurs damit und baust Dir was eigenes, dass Dich nicht enttäuscht.

Bis jetzt hat eben noch kein kaum einer Interesse bekundet, aber so ein System für 30€ zu verkaufen... da blutet einem das Herz.

ja, ich kenne das. Nur die "Sau, die im selben Moment durch's Dorf getrieben" wird, erzielt halbwegs realistische Gebrauchtpreise. Alles andere, egal wie gut, wird unter Gebühr verramscht. Trotzdem kann man nicht dem ganzen Kram behalten.... - ich könnte mit meinen Vorräten sicherlich mehr als 100 Heimlautsprecher bestücken... - ohne Abnehmer wird das irgendwann dann doch in die Tonne müssen, da blutet mehr als nur das Herz - schließlich hat man das mal bezahlt und all die Jahre trocken, warm und dunkel gehätschelt.

wie würde sich das System in nem Passat bg3 Variant machen?
wäre auf der Suche nach was gutem zum einstieg...

ist ein normales 16er System. Laut google passen 16er bei dir rein, vielleicht musst du dir aber eine stabilere Aufnahme/Distanzring einbauen.

Gussringe hätte ich noch da, hast du dir die Tür schonmal angeschaut?

stabile aufnahme ist klar, und jo, 16er passen rein, haben die die standartlochung? dann sollte es passen.

Zurück
Oben Unten