Caravan Kofferraum Ausbau

GreenPhantom

Teil der Gemeinde
BeitrÀge
163
Hey fuzzis😊
Ich hab mal ne bescheide frage🙈
Bin ja an meinem vectra etwas am umbauen😃und am ĂŒberlegen ob die die Woofer in die E-Rad Mulde machen soll...

Meine fragen dazu:
Wie mĂŒsst ich des mit der originalen Abdeckung machen oder allgemein das da genug druck zu hören und spĂŒren ist?
Bzw wie kommt der Schall da am besten raus? Hab da null Erfahrung...Box steht bis jetzt so im Kofferraum.

Und wenn ich zwei subs hab wo je ca 20l gg brauchen wie ist es dann am besten, eine GehĂ€use fĂŒr beide,wenn ja welches Volumen oder ein GehĂ€use und das pro sub trennen??

Hoffe ist nicht allzu doof gefragt🙈

MfG Paddy

Gesendet von meinem iPhone

Danke fĂŒr'n link 😊 nur beantwortet des leider nicht was ich wissen sollt😃

Da keiner weiss, welche Subs Du da verbauen willst, kann Dir auch keiner eine Antwort liefern.

Liess mal einige Einbau und Fragesteller Threads durch, dann kannst Du Dir die Fragen zum grossen Teil selbst beantworten.

Forum = Hilfe zur Selbsthilfe

Hallo,
was ich ne coole Lösung finde ist den Kofferraumboden aus einer stabilen Holzplatte neu zu machen, diese aber rundherum 2-3 cm kleiner zu machen und 2-3 cm höher zu setzen so das ringsum eine großzĂŒgige "Schattenfuge" entsteht und den Sub baust du dann schön in die rr-Mulde ein mit genug abstand nach oben, so kannst du den Kofferraum so gut wie unbeschrĂ€nkt nutzen?

GehÀusekammern der 2 Subs trennen!

Na ich denke welche subs da drin spielen ist zweitranging oder?
Sollen wenn dann aber 2 25er Atomic MA rein😉

Aber ich will ja wissen wenn die subs unter der LadeflĂ€che sind, sprich doppelden Boden wie das ist mit dem schallaustritt😉

image.jpg

Vereinfacht dargestellt! Schallaustritt funktioniert sehr gut, hab ich schon 2 mal gehört

zu beachten ist das die umlaufende Fuge min die FlÀche der Subs haben sollte, daher bei 2 Subs evtl. Etwas mehr als 2-3cm!

Okay also an den Seiten bissel Luft lassen....war jetzt fĂŒr mich schwer vorstellbar das des so richtig klappt....hatte ich nĂ€mlich noch nicht gehört in der einbau Variante

An den Seiten und unter dem doppelten Boden ;) und das errechnen der FlÀche nicht vernachlÀssigen, sonst hast da zu viel undefinierten Bandpass!

Bandpass? Gibt es denn bei subs unterm Boden klangliche Nachteile im vergleich zu ner Kiste? Also speziell geschlossen jetzt

Na, Bandass, vorgesetzte ventilierte Kammer ... bisschen Recherche schadet nicht ;)

Probier es aus, jeder Sub klingt ĂŒberall anderst und auch jede Art des verbauens bringt eine Änderung, manchmal positiv manchmal negativ.

Die Subs die ich in dieser Bauweise hörte kamen sehr gut rĂŒber, da stellte sich nicht die Frage ob es besser ginge denn das Gesamtpaket war gut

Sieh es mal so, entweder willst du dezent verbaut und volle Kofferaumnutzung ( wieso sonst auch Kombi) oder du sagst alle PrioritÀt auf optimalen Sub dann darfst aber möglicherweise jedes mal Kiste rein oder raus heben wenn du deinen Kombi nutzen willst

Ja was ein bandpass gehĂ€use ist weiß ich😊
Aber wusste nicht das es bei so einer verbau Art von den subs auch nen bandpass dann wird,aber danke fĂŒr die tolle AufklĂ€rung 👍👍😊

Okay....ich denke ich werd's so lassen wie es ist....Elektronik Zeug in Mulde, wird sonst etwas eng, und bau mir neues GehĂ€use zum rausnehmen😉

Ich nochmal😃 hol morgen nen Eton Pa 2802 als Ersatz fĂŒr meine Audison....
Jetzt hĂ€tte ich ne Frage und weiß nid was ich machen soll...
Den 30er Atomic wieder rein oder die 2 25er Atomics??
Ein Sub brĂ€uchte weniger Platz....2 wĂŒrden mehr pegel bringen was ich aber nicht brĂ€uchte!
Gibt es sonst noch ein Aspekt pro/Kontra 30er/2x25er??

MfG paddy

ZurĂŒck
Oben Unten