CarAudio & Panoramadach

Lowbander

Teil der Gemeinde
Hallo Alle,

gibt es irgend welche (Vergleichs)Erfahrungen bezüglich CarAudio in einem Fahrzeug mit und ohne (grossem)Panoramadach?

Scheiben, glatte Flächen usw......
Da würde ich, aus der Hüfte geschossen, im Zusammenhang mit großen Panoramadächern, zunächst mal an Probleme denken. Zeigen die sich in der Praxis tatsächlich?

Oder soll ich das Kreuz in der Zubehörliste besser gleich weg lassen? Auch ohne HiFi im Kopf bin ich von einem Panoramadach nicht ganz sooo sehr überzeugt. Schön ist`s schon, die erste Sonne reinlasen. Mal ordentlich Luft auf die Murmel..... Schöneres Raumgefühl. Licht = Leben. Im Sommer gehts nur abgedunkelt, weil die Hitze kaum auszuhalten ist. Im Winter ist es zum Öffnen sowieso zu kalt. Das soll aber nicht der Hintergrund meines Beitrages sein. Mir geht es um den Zusammenhang Panorama & CarAudio.

Gibt`s Erfahrungen, Eindrücke, gar Vergleiche ?

VG,

Oliver

Im Hifi Forum ist ein User mit Panoramadach im Golf 6 Variant unf klagt über massive Knarz und Klappergeräusche wegen dem Bass.

Für mich persönlich wäre Panoramadach definitiv ein No Go beim Autokauf (mich hat damals auch mein klapperndes Stahlschiebedach genervt)

Wobei man ein SSD ja noch gut ruhig stellen kann, aber ein Glasdach :kopfkratz:

Ich hab eine Panoramawindschutzscheibe. Probleme konnte ich noch keine feststellen.
Durch das Rollo, das sich über 1/3 der Scheibe ziehen lässt, kann ich ein bisschen die Bühnenhöhe einstellen.
:king:

Sind den Gedanken um Reflexion & Absorption in einem KFZ mit/ohne so Panoramadach so abwägig?? Gibt doch zw. Stoff und Leder unterschiedliche Abstimmungen. Zugegeben ist der Bogen da weit gespannt.....

Und nein, es geht nicht darum zu zeigen, ob Membranfläche und Leistung groß genug sind um ein Panoramadach an seine mechanische Grenzen zu bringen.....

Hallo,
aus persönlichener Erfahrung (zumindest bei meinem VW B7) macht das Panoramadach wenig Probleme. Probleme bereitet eher die Gardine da dort eine Alu? Leiste vor Weg läuft und falls Sie vorne bzw. hinten aufliegt sehr zum vibrieren neigt. Soll es eher um SPL dB Drag gehen ist ein Panorama Dach fatal, jedoch einfach zu zu schweißen :ugly:. Panoramadach bekommt man halt kaum gedämmt.

Ich fahre mittlerweile schon den 2. Wagen mit Panoramadach und will es nicht mehr missen. Habe es zwar selten auf, aber es sorg auch geschlossen für ein ganz anderes Gefühl im Auto.
Klappern tut bei mir nichts. Ist aber auch ein BMW und kein VW. Vielleicht also andere Technik verbaut...

Einen Unterschied hört und misst man im Mittelhochtonbereich. Die Blende ist bei mir mit irgendeiner Mikrofaser gemacht und meistens zu.

Zurück
Oben Unten