Car Mac...

DüSe

Teil der Gemeinde
Also ich bin am Überlegen, meinen Car PC durch einen Car Mac zu ersetzen.

Der PC läuft zwar 1a. aber es ist halt die einzige Windows Gurke die ich noch habe.

Daher meine Überlegung, einen Mac Mini günstig bei ebay schießen und diesen ins Auto.

Als Netzteil soll ein Carnetix zum Einsatz kommen.

Dort gibt es ja zwei Anwärter, einmal das CNX-P1900
oder das CNX-P2140

Beide haben ihre Vor und Nachteile.

Vorteile P1900
-günstiger
-mit Modul auf 3ten Port erweiterbar, d.h. ich hätte einen für den Mini, einen für den Monitor und einen für Hubs etc.

Nachteile:
-weniger Output, fragt sich nur ob man überhaupt mehr wie 140W braucht.

Vorteile P2140
-USB Port darüber lässt sich wohl das ganze Netzteil steuern und auslesen
-höherer Output, daher größere Reserven

Nachteile:
-teurer
-Kein Modul für 3ten Port.

Ich tendiere zum 2140, da einfach mehr möglichkeiten über das USB Modul, Andersrum stellt man das ganze Teil eh nur einmal ein und dann soll es laufen. Und was der größte Minus Punkt für mich ist, dass es kein Modul für den 3ten Channel gibt.
Ich möchte nämlich schon gerne einen USB Hub, sowie den Monitor mit am Netzteil hängen haben. Das wäre ein sehr großer Punkt FÜR das 1900ter Modell.

Eine weitere Frage wäre da dann noch,
was hat es mit diesem Kabel auf sich?/url] Braucht man das zwingend? Bin irgendwie zu geizig da so viel Geld für auszugeben, das könnte man doch sicherlich auch einfach aus einem defekten Netzteil bauen. Geht ja so wie ich das verstanden habe einfach nur um die beiden Stecker.

[URL="http://linitx.com/product/13431/url"]Dann wäre da noch dieser Steckersatz
Scheinbar ist das ja nur ein Y Kabel das die beiden Leitungen des Power Buttons nach außen verlegt. Nur wofür ist die Platine?

Weiterhin wäre da dann noch die Frage, welchen Mac Mini. Es muss ja einer ab Okt. 09 sein.
Warum gehen die früheren nicht? Sind da die Stecker bzw Stromversorung anders?
Warum die Unibodys nicht mehr gehen ist mir klar, die haben ja das Netzteil integriert.

Das doofe an der ganzen Stromversorgungssache ist dass man irgendwie nur Englisch Sprachige Projekte findet. Und das auch nur recht wenig dokumentierte. Dort steht dann einfach nur das und das Netzteil und gut ist...

Also der Hardware Teil wäre dann schonmal mit reichlich Fragen abgedeckt, kommen wir zur Software.

Als Musik Oberfläche wird ganz klar Front Row mit Itunes zum Einsatz kommen.
Über Itunes Match und die Bildschirmfreigabe kann ich die Itunes Bibliothek somit immer Synchron zu meiner hier im Haus halten.

Bedienung über den Touchscreen. Treiber für den 700H habe ich auf der Car TFT Seite gefunden.
Desweiteren soll der Mini noch über die Apple Remote ferngesteuert werden, die ich versuche ins Lenkrad zu integrieren, dafür muss ich aber erstmal eine kaufen und dann zerlegen ;)
Außerdem noch über Remote vom Iphone oder Ipod.

Was auch schön wäre, wenn es irgendein Programm/ App geben würde mit dem ich mein Iphone und den Mini verknüpfen kann, das heißt jemand ruft an und es wird mir auf dem Monitor angezeigt und ich kann abnehmen und telefonieren. Das mit dem Mikrofon könnte da noch ein kleines Problem geben da der Mini ja nur einen Ein/Ausgang hat.
Allgemein eine Kommunikation zwischen Iphone und Mini wäre Super, zum Beispiel Web radio an den Mini Senden oder sowas...

Dann noch die Navigation, ich habe eine Holux GR 213 GPS Mouse, für diese gibt es auch Mac Treiber. Nur irgendwie kein Navi Programm das auf dem Mac läuft.
Es würde ja auch übers Iphone gehen, dafür gibt es Navi Programme genug. Nur das Iphone bleibt in der Tasche, dann müssen die wichtigsten Angaben irgendwie auf dem Bildschirm vom Mini...

Hier sind doch schon ein paar Leute die einen Mac im Auto haben? Mir fällt da spontan der Fred ein, dessen Threat ich auch gelesen habe aber leider ging er nicht weiter auf meine ganzen Probleme ein...
Hatte der Dominic nicht auch einen?
Vielleicht können mir ja auch andere bei irgendeiner meiner Fragen helfen, würd mich freuen.

Gruß
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Re: Car Mac... Allgemeine Überlegungen...

Nur eine ganz kurze Anregung:

Statt eines Bildschirms würde ich ein iPad mini einsetzen.
Damit lässt sich über Remote Desktop Apps der MacMini in allen Aspekten steuern.
Auch andere Apps können bestimmte Teilaspekte abdecken.

Obendrein dürfte das iPad mini preiswerter sein und kann auch gleich als Navi dienen.

Hallo Sebastian,

BluePhoneElite könnte etwas für dich sein :kopfkratz:
hatte ich schon für Testzwecke auf dem Mac und funktioniert zuverlässig

Gruß Dennis

Ich habe schon einen Monitor ;)
Der ist fest eingebaut und wird auch bleiben. Aber danke für die Idee.

Das BluePhoneElite werde ich mla testen.

Car Mac... Allgemeine Überlegungen...

Ein iPad ist halt doch was anderes als ein günstiger Car-tft....

Ja nur das meiner kein günstiger Car tft ist ;)

Das Ding hat mich über 400 Euro gekostet und ist durchs einspachteln nichts mehr Wert.
Daher absolut nicht vertretbar es auszutauschen.

Beim Woofatreffen dabei?
Hab da evt. Einen kleinen Ansatz wie man es bei dir machen könnte

Ich glaub, den hab ich auch - nur nicht verbaut, weil ich nicht dazu gekommen bin :cry:.

jap bin dabei ;)
Kannst mir aber gerne auch so schon deinen Ansatz verraten ;)

Fred, könntest du mir vllt nochmal kurz etwas zu den Kabeln bzw den Netzteilen erläutern?
Du hast ja das 2140? Lohnt sich der Mehrpreis für die USB Schnittstelle?
Bzw das verzichten auf einen dritten Channel mit 5 Volt?

Morgen werde ich mal meinen Heimkino Mini ins Auto verfrachten um zu testen, ob das mit Front Row usw überhaupt zufriedenstellend klappt.

Hallo

Ich habe seit über 2 Jahre einen Mac mini im Auto am laufen.

Mit iTunes läuft das klasse. Front row braucht man nicht wirklich.

Das kleine 1900er nt reicht vollkommen .

Das erklärt sich auch Alleskönner selber. Das y Kabel ist wenn man den mm über das nt ein und ausschalten will. Strom für den Monitor ebenfalls vom nt abnehmen und los geht's.

Aber ich kann dir direkt sagen der Monitor hat gegen ein tablet keine Chance von der Darstellung her.
Ich habe einen tft von car tft aus deren Premium Serie und das ist ein Witz gegen ein Nexus 7 als Monitor! Das i Päd. Mini ist viel zu teuer für so einen Einsatz aber ein Nexus für 200 oder 250 € ist der Knaller

Grüße

Dominic

Ps und ein Mac verpfuschtmurkst auch nicht den Sound

Fred, könntest du mir vllt nochmal kurz etwas zu den Kabeln bzw den Netzteilen erläutern?
Zum 1900er kann ich naturgemäß nichts sagen.
Ich habe meinen MacMini und den TFT am 2400er.

Ich finde die Möglichkeiten dieses Netzteils sehr beeindruckend, leistungsmäßig reicht der 1900er aber üppig. Der MacMini braucht nicht viel (im Leerlauf ca. 12-14 W).

Nicht nur, dass man beim 2400er z.B. den Stromverbrauch, die Eingangsspannung, den Wirkungsgrad etc. in Echtzeit am Bildschirm sehen kann.
Auch das Hoch- und Runterfahren des Mac, wahlweise über die Zündung oder einen Taster (oder eine Funkfernbedienung) ist klasse.
Es lassen sich über die Software verschiedenen Shutdown-Szenarien einstellen etc.

Die Käbelchen sind etwas teuer, aber damit lassen sich die oben genannten Möglichkeiten realisieren, den Mac vom Netzteil gesteuert schlafen zu legen.

Der Unterschied zwischen den beiden Kabeln liegt in der Verwendbarkeit verschiedener MacMini-Generationen. Die internen Stecker haben sich geändert.
Prinzipiell kann man die auch selbst löten, wenn man Zeit und Lust darauf hat.

Willst Du einen USB-Hub getrennt mit Spannung versorgen?
Wenn ja, warum?

Ah super,
so langsam kommt das ganze hier ins Rollen ;)

Also werde ich mir die Kabel selber löten, die sind mir einfach zu teuer.

Die Shutdown Controller hat das 1900ter doch auch oder?

Ich möchte einen Hub extra mit Spannung versorgen, weil ich bei meinem jetzigen Car PC Probleme mit den USB Leitungen habe, ich habe zwei Stück die nach vorne ins Handschuhfach gehen für USB Sticks.

Diese waren bis jetzt einfache Leitungen, dort möchte ich dann einen mit Strom versorgten Hub hinter schalten. Denn jetzt funktionieren die USB Steckplätze nicht immer.

@Dominic, wie hast du das denn mit dem Tablet gelöst? Einfach ne VNC App oder sowas in der Art?

@ Düse

tu Dir besser den Gefallen und kauf den Kabelsatz.

Einfach einstecken und tut. Stecker auf beiden Seiten drann, eine super saubere Angelegenheit.

Auf die paar € sollte es doch echt bei so nem Projekt nicht ankommen, dafür ist es richtig sauber gelöst.

Nimm dafür dann lieber das 1900er.

Zum hoch und runterfahren würde ich Dir empfehlen direkt den Einschaltknopf nach vorne zu legen.

Ich habe das bei mir so gelöst das vor dem Hochfahren die Einschaltknopffunktion des MM über die Tastfunktion des Lauststärkeinkrementalgeber genutzt wird. Nach dem Hochfahren ist diese Tastfunktion dann umgeschaltet auf einen Teil der Bedienung, bei mir die Pause Taste.

Tablett gibt es mehrere Möglichkeiten.

Zum einen die Remote App die es auch bei Android für ITunes gibt, zum nächsten diverse Bildschirmemulatoren. Welcher für Dich dann der richtige ist musst Du selber ertesten.

Ich habe noch einen kleinen TP Link Router verbaut welcher einen 3G Stick steuern kann, so kann ich auch in´s Internet mit dem Mac um z.b. Webradio zu empfangen.

Wärend der Fahrt habe ich das Webradio bisher noch nicht getestet.

Grüße

Dominic

Ich weiß nicht, ob es das ist, was Du suchst, aber ich habe einen 5V Ausgang im 2400er installiert. Das ist eine kleine Platine, die innen im Netzteil montiert wird. Kann man auch für USB-Hubs hernehmen.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir meine Manuals etc. per Email schicken (PN).

Huch - Dominic hat einen neuen Namen. Muss man sich merken!

Fred schrieb:
Huch - Dominic hat einen neuen Namen. Muss man sich merken!

Ja das fand ich grade auch schon etwas irritierend...

Ja genau diese Zusatzplatine habe ich im linitx shop gefunden da stand aber nur was von für das 1900ter.

Hab dir ne PN mit meiner Mail geschickt.

Doppelpost...

Forum hat gehakt...

So ich bin grade am ausprobieren.

Fazit, nichts tut...

Der Mini weigert sich meinen Monitor anzunehmen.
Habe die Auflösung auf 800x600 gestellt, wie am Windows Car Pc auch.
Der Mini zeigt mir lediglich den "Hochfahr" Apfel dann geht der Monitor aus.

Da ich leider keinen richtigen anderen Monitor und auch beim Monitor im Auto die Tasten wegoptimiert habe komme ich nun irgendwie nicht weiter...

Fängt auf jeden Fall schonmal gut an...

Ich musste switchResX benutzen, um den TFT in seiner nativen Auflösung zu betreiben.
Damit ging es bei mir.

Andere als die native Auflösung würde ich nicht nehmen -> sonst Matsch auf dem Bildschirm :ugly: .

Da ich leider keinen richtigen anderen Monitor und auch beim Monitor im Auto die Tasten wegoptimiert habe komme ich nun irgendwie nicht weiter…
Für den TFT habe ich eine IR-Fernbedienung.

Fred schrieb:
Ich musste switchResX benutzen, um den TFT in seiner nativen Auflösung zu betreiben.
Damit ging es bei mir.

Andere als die native Auflösung würde ich nicht nehmen -> sonst Matsch auf dem Bildschirm :ugly: .

Da ich leider keinen richtigen anderen Monitor und auch beim Monitor im Auto die Tasten wegoptimiert habe komme ich nun irgendwie nicht weiter…
Für den TFT habe ich eine IR-Fernbedienung.

Ja ich HATTE auch mal eine... der Sensor ist auch noch da nur die Fernbedienung verloren...

Ich werde das mit dem Programm mal ausprobieren, danke!

Edit: Versuch für heute gestorben. Da ich Held es geschafft habe beim booten vom Mini übers Kabel zu stoplern und nun fährt er garnicht mehr hoch.
Werde ihn also heute Abend neu installieren und dann mal weiter sehen.

Moin

Nepp Name aus persöhnlichen Gründen geändert....

Das Problem mit der Auflösung hatte ich bisher noch nie.

Angeklemmt über VGA Adapter, eingeschalten, läuft. Keine Zusatzprogramme notwendig.

Welche OS ist denn drauf?

Ich nutze Snow Leopard und ITunes 10.7 . Updates werde ich nicht mehr das ITunes ohne CF voll furn Arsch ist im Auto und Lion den Mini langsam macht

Grüße

Dominic

Zurück
Oben Unten