Car Hifi in Strandbuggy

Registriert
07. Dez. 2023
Beiträge
1
Real Name
Markus Bio-Alexander
Hallo Leute,

ich wohne seit nun etwa zwei Jahren in Brasilien und habe mir einen Strandbuggy zugelegt. Diesen baue ich nun (fast) neu auf und möchte ihm auch ein potentes Wumms verpassen. Die Konfiguration an die ich gedacht habe sieht wie folgt aus:
  • Subwoofer: 2 x Eros 12" Hammer 3k; 1500 Watt RMS; 4 Ohm
  • Angesteuert durch: 1 x Stetsom High Line HL 2000.4 2000W RMS 4 Kanal 2 Ohm; Gebrückt bei 13.8V 4Ohm: 2 x 1160 Watt RMS; Maximal 192A

  • Treiber: Eros E405 Trio; 200 Watt RMS; 8 Ohm
  • Tweeter: JBL ST450 Trio; 300 Watt RMS; 8 Ohm
  • Angesteuert durch: 1 x Stetsom High Line HL 1200.4 1200W RMS 4 Kanal 1 Ohm; Gebrückt bei 13.8V 2 Ohm: 2 x 760 Watt RMS; Maximal 114 A
Nun zu meinen Fragen (derer sind einige):
  1. Macht die Konfiguration für Euch Sinn? Speziell Treiber und Tweeter. Da war mein Gedankengang die Endstufe zu brücken -> 2 Ohm; Treiber und Tweeter parallel drauf -> 4 Ohm; 760 Watt etwa die Hälfte macht ungefähr 300-350Watt RMS.
  2. Stromversorgung: Im Buggy ist es so, dass die Batterie unter den Rücksitzen ist und die Endstufen vorne im Frunk (Buggys sind umgebaute VW Käfer und haben daher den Motor hinten). Wie tu ich da mit den Kabeln. Es werden ja maximal über 300A gezogen. Die Internet Recherche hat ergeben, dann man bei 200A 35² bzw. besser 50² nehmen soll. Beim Plus sehe ich nicht so das Problem, da würde ich zwei Kabeln ziehen mit 50², aber es heißt auch dass die Masse gemeinsam geführt werden soll. Da das Chassis des Buggy aus Fiberglas ist, muss natürlich auch die Masse per Kabel zu den Endstufen bringen.
  3. Batterie: Mir schwebt vor eine zweite Batterie einzubauen. Wobei ich es aber gerne so hätte, dass die zweite aktiv die Versorgung der Endstufen übernimmt, nicht wie hier oft geschrieben als Backup Batterie mit Trenner. Ist das möglich, oder geht das sowieso nicht? Kann ich für beide Batterien ein Voltmeter einbauen?
  4. Lichtmaschine: Was würdet ihr für obige Konfiguration für eine Lichtmaschine empfehlen? Ich nehme an die muss ich sowieso tauschen (da wie gesagt VW Käfer). Macht es Sinn zwei Lichtmaschinen reinzupacken?
  5. Einbau Endstufen: Ich würde gerne die Endstufen wie man es bei Showfahrzeugen (und natürlich auch privat) in einen Plexiglaskasten verbauen (mit Beleuchtung un dem ganzen PiPaPo). Ist das ein Problem mit der Wärmeentwicklung? Muss ich die dann irgendwie abführen. Die Gründe dafür sind mehrere: StrandBuggy = Sand; Strandbuggy = Meer = Salzhaltige Luft; Strandbuggy = Fiberglas = Bereich in dem die Anlagen verbaut werden ist nicht wasserdicht.
So das wäre es fürs erste Mal mit den Fragen. Vielleicht kommt ja während der Diskussion noch die eine oder andere auf...

Vorab schon mal Danke für Euer Fachwissen und Eure Unterstützung
Maxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh noch mal in dich, was eine 1" Spule exemplarisch am HT-Horn so an Leistung aushalten kann bevor sie 1x kurz 'Zaff' macht und statt 8Ohm Infinite Ohm hat. Das ganze Aufgezähle oben macht bei PA-Pappen da gar keinen Sinn. Gleiches bei den 'Subs' (sofern man die mit der Reso eines mittelschwachen CarHiFi-16er eben so titulieren mag).

Die Chassis kennt hierzulande sowieso niemand.

Aber ja, so in Richtung PA-Zeug an 1-2 digitalen Amps würde ich gehen, ne Lifepo4-Starter mit entsprechender Kapazität um die Mädels am Stand zu beschallen und ne LiMa mit nem 14,4V SetPoint die der 'Motor' (oder wie man das Ding beim Käfer tituliert) und sein RiemenTrieb (oder wie man das beim Käfer tituliert) noch antreiben kann, ohne dass er kurz vorm Abnippeln ist. Muss ja ne simple mit D+/B+ sein und gut ists. Je weniger sie abgeben muss umso mehr bleibt von der Kurbelwelle fürn Vortrieb (falls man das beim Käfer so tituliert).

Viel Erfolg & Grüße an die kurvigen Chicas
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Bom Dia nach BRA

klingt nach dem Klassischen Südamerika "Laut und für die Leute drumherum" Prinzip.
Also mehr PA als Carhifi ;)
Worauf es dann hinaus läuft ist meist eine (für mich) wirre Kombination aus Hochtonhörnern und großen PA Tief-Mitteltönern
Ich stimme Bari zu, subwoofer passt nicht wirklich.

Da solltest du lokal bessere "Experten" finden wenn genau das das Ziel ist.
Die haben dann auch u.U. Langzeiterfahrungen zu den Sachen.
in PY gibt es eine relativ große Szene, die verbauen z.T. genau diesen "Krempel"

Wie angemerkt, wird hier keiner Erfahrungen mit dem Zeug haben.
Mein Vertrauen darin hält sich in Grenzen, aber aus Erfahrung weiß ich dass es auch kaum Alternativen gibt.
Richtiges Carhifi ist eher rar gesäht jedenfalls bei uns, ein bisschen weiter südlich ;)
ich lese 1,6 und 2" - Dennoch, ein gutes Gefühl habe ich bei Lautsprechern "made in Brazil" nicht so richtig :ugly:
Made in Paraguay noch weniger btw. aber gibt es (zum Glück) nicht


Ich würde aufgrund von P/L tatsächlich eher zusehen ne ordentliche AGM als 2. Batterie zu besorgen.
Dürfte auch in BR einfacher zu bekommen sein als eine Lipo o.Ä.

Eine Spannungsanzeige mach Sinn bei dem EInsatzzweck. Mit 3KW ist so eine Batterie u.U. fix leer.

Zur Wärme: Wenn das Ding in der Sonne steht mit einem geschlossenen Plexiglaskasten im Sommer bei Ü 35°C kann ich nur hoffen, dass die Endstufen eine Temperaturabschaltung haben.
Eventuell Temp. gesteuerten Lüfter verbauen. Gegen den Sand/Regen etc würde ich zusätzlich mit Filtern oder Wetterschutz Lamellen arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Was mir als erstes auffällt: Meer -> Sand -> Salz -> vermutlich werden die Verstärker schneller zum blühen anfangen wie gedacht, dann hat sich der Show&Shine Gedanke ganz schnell erledigt, außer du schaffst es mit passenden Filter die salzige Luft draußen zu halten.

Die Lautsprecher kenne ich nicht, bzw. ich habe auch keine Ahnung welche Tsp für eine Fahrende Pa Anlage gefordert sind.

Grüße
 
Das ist ja im Endeffekt auch PA, es wird halt nur an einem fahrbaren "Rack" verbaut. (Interessanter/Lustiger fände ich das ganze mal verbaut zu sehen, sprich wie man es mit den Gehäusen usw macht).

Sind ja keine "Subs", auch wenn sie im Dunkeln so aussehen könnten.
Schau dir mal die empfohlenen FilterSettings an, da gibts 13er TMTs die ab 80Hz laufen.

Dafür leckt sich natürlich jeder nach dem Wirkungsgrad die Finger, auch wenn es bedeutet dass untenrum Oktaven abstinent sind.
Selbst wenn du sie bei 50Hz HPF trennst kriegst ja aus einem 2x12" BR 80L um die 130dB bei 1500W raus bzw am Xmax-Ende
(So grob reingeworfen). Deswegen eben nach effizienter Class-D Amp schauen, leichte Lifepo4 dran und ab gehts. Falls es Beyma bei euch gibt würde ich da auch mal nem Blick werfen, fand die auch klanglich sehr brauchbar, auch wenns den Chicas nachm zweiten Cachaca wayne sein wird

Bei den Amps gibts ja Marine-Ausführungen, da würde ich eher danach schauen usw.
 
naja "ohne" Tiefgang würde ich jetzt nicht sagen.
Klar, für 30Hz am Freifeld, müßte man andere Kaliber auffahren, das würde ein Strandbuggy auch nicht ziehen aber die Hertz Dinger knallen im Oberbass so geil, dass du keinen Woofer brauchst. Typische Partymukke mit 50Hz Pumper-Bass geht damit perfekt


Haben mal einen zweistöckigen Open Air Bus damit gebaut.
6 von den Teilen und du hörst mindestens 700m weit, was für ein Lied läuft.
Im Bus ist Party pur bis 60Hz
 
Yes die Tower Lautsprecher gehen wie Hölle - die neuen noch besser als die alten (haben jetzt ein kleines Horn verpasst bekommen am ht)
Die sind genau dafür gemacht ebenso wie die spl Lautsprecher und Endstufen - alle Salzwasser (Salznebel ) approved!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
e7268297bdae2ba3b17406cb0a70069c.png



Hier sieht man die Stecker ganz gut.
Auch die Abdeckungen der Schalter sind waterjet resistant… kann man also (theoretisch) mitm
Gartenschlauch draufhalten ohne das was passiert.

Die spl coaxe haben ne weitere gummisicke zur Abeichtung am Hochtöner zur Spule.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zurück
Oben Unten