Cap von Hifonics oder von?

geht gar ned drum, ob das Cap nun 1F hat oder 0.9F. Überhaupt wird alles auf die Kapazität gestapelt.

Lasst mal nen 0.5F von Brax oder Mundorf gegen nen 1F von Dietz antreten! Merkliche Unterschiede sind garantiert feststellbar. (mind. bei Bassattacken hält der Brax länger durch;-)

Selbsttest für jederman empfehlenswert: Brax gegen Dietz: bei beiden Caps gleichzeigt ne Lampe drann und warten bis sie schwächer wird...welcher wird länger halten;-) 1-Dietz-Farad ist nich mal halb soviel wie ein Brax-Farad!

DARUM dreht sich aber die eigetnliche Frage:
Wichtiger als Kapazität ist das Implusreaktionsvermögen. Sprich wie schnell kann der Cap wieviel Kapazität abgeben und wie lange kann er diesen Implus aufrecht erhalten.

Brax kostet nicht einfach so derart viel.

Meine Empfehlung:
Solls billig sein, kauf 2 oder 3 Dietz und schön paralell verkabeln. Oder hoffe auf einen max. 3 alten Brax in ebay (wenn er nicht älter ist, kann man nix falsch machen)

Solls top sein, kaufe Helix

Solls Highend werden, kommst nicht an Brax herum :beer:

Grüsse stan

PS: von Audison halt ich persönlich nimmer viel. Verkaufen derzeit Ihr letztes bischen Quali über den Namen anstatt in Amptechnik. Die neuen Amps sind aus Plastik und für mich auch bezüglich Habik grad mal etwas besser als meine erste Crunch :hammer:

@greenstan99

Hast du überhaupt einen schimmer wofür Farad steht?

Bei einer aussage wie
1-Dietz-Farad ist nich mal halb soviel wie ein Brax-Farad

Zweifele ich ganz stark daran

Desweitern möchte ich wetten das 90% aller caps die es zu kaufen gibt den gleichen hersteller haben

greenstan99 schrieb:
DARUM dreht sich aber die eigetnliche Frage:
Wichtiger als Kapazität ist das Implusreaktionsvermögen. Sprich wie schnell kann der Cap wieviel Kapazität abgeben und wie lange kann er diesen Implus aufrecht erhalten.

Tut mir leid, aber das ist grober Unfug. Ein Cap hat kein impulsreaktionsvermögen, und auch nichts was irgendwie sowas sein könnte. Ein Cap hält auch keinen Impuls aufrecht. Und ein Cap gibt auch keine Kapazität ab.

Ein Kondensator speichertLadung in Form eines elektrischen Feldes zwischen seinen beiden (aufgerollten) PLatten. Die Fläche der Platten und das Dielektrikum bestimmen die Kapazität in Wechselwirkung mit dem Plattenabstand, der auch Einfluss auf die Spannungsfestigkeit nimmt.

Gibt man den Ladungsträgern die Möglichkeit "sich auszugleichen", machen sie das ohne Verzögerung in Form von Stromfluss. Impulsreaktion gibt es nicht.

Die nächste bestimmende Größe ist der ESR. Der begrenzt in unserem Fall den maximalen Lade- und Entladestrom.

So, und jetzt der Kern:
Ladung bedeutet unterschiedliche Anzahl von Ladungsträgern auf den beiden Flächen. Das widerrum bedeutet Potentialunterschied, was mit elektrischer Spannung gleichzusetzen ist.

Preisfrage: Was passiert unweigerlich mit der Spannung, sobald man auch nur einen negativen Ladungsträger auf die positiv geladene Seite fließen lässt?

Gruß Tobi

Und daran anschließend die Frage, ob die beschriebene Funktionsweise sich nun mit der Zeit verschlechtert. Sprich: Ist ein z.B 10 Jahre altes Cap diesbezüglich schlechter als ein 5 jähriges oder neues?

MasterCT schrieb:
Und daran anschließend die Frage, ob die beschriebene Funktionsweise sich nun mit der Zeit verschlechtert. Sprich: Ist ein z.B 10 Jahre altes Cap diesbezüglich schlechter als ein 5 jähriges oder neues?

Im Prinzip theoretisch nicht, das Problem ist halt hier das Elektrolyt. Das kann auslaufen, austrocknen oder chemisch reagieren und zerfallen (glaube ich zumindest gelesen zu haben).

Dann ists vorbei mit Ladungsträger auf den Platten halten...sei es durch einen internen Kurzschluss oder einfach nur weil er Kapazität verliert...

Gruß Tobi

Phrenetic schrieb:
MasterCT schrieb:

Im Prinzip theoretisch nicht, das Problem ist halt hier das Elektrolyt. Das kann auslaufen, austrocknen oder chemisch reagieren und zerfallen (glaube ich zumindest gelesen zu haben).
Japp, 100% korrekt :thumbsup:
Das er auch ohne Elektrolyt noch ne gewisse Restkapazität hat lass ich jetzt mal untern Tisch fallen, die ist viel zu gering für unsere Zwecke.

Ein Cap kann aber auch durch Wegbrennen des/der Anschlüsse zwischen Außenpol und Platte(n) unbrauchbar werden wenn man ihn ohne Vorwiderstand lädt.

Aus diesen Gründen rate ich gern mal von gebrauchten Caps ab, wie der Vorbesitzer mit umgegangen ist ist nur schwer nachzuvollziehen.

Nun besitzt z.B. das Brax IPC aber eine Lade- und Schutzelektronik (deswegen der hohe Preis). Die beschriebenen Defekte können hier ja eigentlich nicht vorkommen.

Austrocknen geht immer, egal ob mit oder ohne Schutzelektronik, dafür braucht noch nicht mal das Sicherheitsventil offen zu sein.

Die Schutzelektronik vom IPC wird sich nicht großartig von den Mitbewerbern unterscheiden, nen dutzend Bauteile für nen paar Euro's und die Schaltung an sich sind m.E. kein Grund für 3-stellige Preise, m.M. nach zahlt man rein für den Namen und vielleicht nen bisserl für die Optik :hippi:

MasterCT schrieb:
Ich verstehe die ganze Diskusion nicht. Kauf dir einen gebrauchten Brax IPC (ab 20 Euro) und du kriegst Spitzenqualität zum niedrigen Preis. Das ganze Dietz-Zeug hat doch irgendwie keinen Stil, oder?

zeigt mir mal bitte wo man nen brax IPC für 20€ gebraucht bekommt da nehm ich gleich 3 stück von!

also b ei mir stehen jetzt zur auswahl an marken

Audison
Dietz
Brax

bei denen meintet ihr ja die wären top udn welche modelle genau sidn da jetzt top ?
evtl die ?

Brax E-cap 1F
Dietz der blaue
Audison ?

oder welche? und was ist nun der utnerscheid zwischen einem Brax und nem dietz laut test war ja der dietz besser also wieso st der brax trotzdem so beliebt?

benkler schrieb:
also b ei mir stehen jetzt zur auswahl an marken

Audison
Dietz
Brax

bei denen meintet ihr ja die wären top udn welche modelle genau sidn da jetzt top ?
evtl die ?

Brax E-cap 1F
Dietz der blaue
Audison ?

oder welche? und was ist nun der utnerscheid zwischen einem Brax und nem dietz laut test war ja der dietz besser also wieso st der brax trotzdem so beliebt?

Vielleicht auf den Hype um Brax zurückzuführen ? :keks: :hippi:

ja und welche rbax modell? der e-cap oder ipc oder welcher? und helix sehe ich grade auch wäre auch gut nur welche modelle genau ?

udn wo findet ihr bitte viele brax be ebay da stehen nur 2 drin und einer is asbach uralt!

ach und ich brauch die caps für folgende sachen ( außerdem eine 200-300€ batterie muss ich auch noch suche)

Rockford T2000-1 Mono endstufe
Steg 4.02 4 KAnal stufe
FS Eton A1 160 HG
Sub kauf ich noch wird ein ca. 500-800€ sub werden mind. 1000RMS

also brauch ich anstendig strom und das stabil alleine schon für die monostufe! Wie viel caps sollte ich da nehmen und welche modelle?

keiner ne idee ob 3 oder 4 cap's? bei dem genannten zeug?

dacht emir evtl 3 oder 4 Dietz die blauen da oder wäre 1Brax besser geeignet ?

Soviele bis es deinen Ohren gefällt oder du an einem Oszilloskop keinen derart tiefen Spannungsabfall feststellen kannst, der deiner Bordelektronik schaden könnte oder die Spannung möglichst ohne Schwankungen gleich hält.

Für letzteres ca. 1000 F, ersteres 2 bis 4.

;)

also ich habe mir jetzt 3 Dietz gekauft für jeweils 24,65€ sau günstig udn das ink. versand und rechnung udn garantie OVP

bin aber dabe mr noch ein Brax IPC 2 jahre alt für 40-50€ zu kaufen 1F was meint ihr lohnt sich das für so einen cap noch obwohl er 2 jahre alt ist? ist es sinnvoll 3 Dietz udn ein brax anzuschließen? oder unsinnig?

Nimm lieber noch ein Dietz falls dir 3 nicht reichen, macht keinen Sinn 3 Dietz und dann einen Brax (oder generell Brax Caps) mMn.
Die blauen Dietz waren damals im Test auch sehr gut.

LOOK HERE :thumbsup:

Diese Caps habe ich schon in mehreren Autos verbaut, werde Dies auch weiter tun und bisher gab´s nie Probs damit. Einem in meinen Augen völlig überteuerten Brax oder Audison im Alltag mit Sicherheit nicht hinterherhinkend ;)

Zurück
Oben Unten