Cap für Front Amp oder nur Subamp ?

Somebuddy

Teil der Gemeinde
Mein mommentanes Setup ist..

eine Hawker Sbs 60/2 von Pollin ( leider nicht mehr die beste , 6 jahre alt )

eine audison lrx 4.300 @ 0,8F Cap von Audison
eine audison lrx 1.400 @ 0,8F Cap von Audison

An der Lrx 1.400 ist ein JL12W6V2 geschlossen in 40L an 2Ohm

nur meine Frage an euch..
Ist der cap an der 4.300 sinvoll ? oder soll ich ihn koppeln und beide an die 1.400 ? was denkt ihr ?

mfg
Somebuddy

Ich weiß, ich werde mit meiner Meinung gleich Gesteinigt, Geteert und Gefedert, aber was solls :effe:

Ich habe bei zwischen Batt und Subamp nun garkein Cap mehr. Und das mit deutlich besserem ergbnis, sowohl klang und päzisionsmäßig als auch messtechnisch. Da ich immer nur hohe pegel höre und auch mal gerne sehr sehr basslastige musik mit vielen schnellen aber harten beats hinereinander, wurde mir das Powercap immer "leer"gezogen. Das Problem ist einfach. Das so ein Cap sich zwar immer sehr schnell entladen kann und power abgeben kann, jedoch braucht es eine gewisse zeit sich wieder nach zu laden. Sodas bei schnellen und hohen pegeln ihm einfach der saft ausgeht und es nicht mehr hinterher kommt. Deshalb ist es im mom ganz draußen und denmächst nurnoch vor dem FS zu finden. Denn wer hat schon Lieder wo der Bass mal 2 sec. oder länger vom nächsten Bassschlag auseinander ist? Wenn man natürlich nur "normal" hört, den Sub zur unterstützung des FS nutzt, keine altuhohen pegel fährt und leistungen um die 1kW am sub hat, gibt es allerdings nicht wirklich einen nachteil und man kann/sollte (vor allem bei der hawker von pollin :alki: ) dann schon ein 1F cap davor hängen.

Du könntest aber einmal hingehen und ein Multimeter auf 20V stellen, dann mal an die Stromaufnahme deines Amp halten, aufdrehen, und schauen wie stark die Spannung bei schneller, lauter, basslastiger musik zusammenbricht. Wenn garnicht ist alles gut, wenn sehr stark und kaum was an saft hinterher kommt und der amp schon fast verhungert, jedoch die leistung an der batt die ganze Zeit gleich bleibt und nicht zusammenbricht, versuch es mal ohne Cap oder mit dem Zweiten.

Gruß Benny

also das mit einem multimeter zu testen halte ich für eine sinnvolle idee aber leider ist diese methode etwas ungenau da die meisten multimeter nicht so genau und schnell messen können wie da die spannung schwanken kann. aber einen versuch ist es alle mal wert. mache ich selber so und als anhaltspunkt ist es durch aus aussagekräftig.

also prinzipiel bringt ein powercap immer was und ist in der stromlieferfähigkeit schneller als eine batterie. also ideal ist immer zusatzbatterie und powercaps. leider fängt man sich je nach verkabelung übergangswiderstände ein die manchmal mehr nachteile mit sich ziehen als ein powercap vorteile bringt.

ideal sind meiner meinung nach endstufen wie wie VRX serie denn diese haben einen separaten stromanschluss für powercaps. so muss man den powercap nicht in die eigentliche stromleitung einbauen sondern er bekommt einen eigenen anschluss und man erspart sich übergangswiderstände.

Naja, ich habe es mit zwei Analogen und zwei Digitalen Multimetern getestet, und jedesmal war ein deutlicher ausschlag zu sehen. und die Spannung am Powercap bzw. Hinter dem Powercap kam sichtbar "langsam" zurück. Also da konnten es nach nem dicken bassschlag schonmal 3 sek. sein bis er sich wieder berappelt hat (testcd wo bassschläge im bestimmten abstand waren). Die Capanzeige selber ist da zu ungenau, das stimmt schon.

Als ich das Cap draußen hatte, gab es zwischen Batt und Amp keinen Messbaren Spannungsabfall. Das kann an der Trägheit des Messgerätes liegen, oder für den "speed" der NSB sprechen :keks:

Und es gibt batterien die mithalten wie z.B. die Kinetik CapKiller ;) Wurde mir zumindest gesagt, kann aber sein das auch dies nur mal wieder werbung ist....

Gruß Benny

also eine gute batterie hat 2-3mohm innenwiderstand. ein guter powercap 2mohm oder weniger. das wichtigste ist die verkabelung. wenn ich erst von der batterie in den sicherungshalter von da auf den powercap und dann erst in die endstufe gehe dann habe ich sehr viele übergangswiderstände. wenn ich allerdings direkt vom batteriepol in die endstufe gehe dann ist das ideal zumindest solange der kabelweg unter 30cm bleibt denn nur dann darf ich keine sicherung verbauen.

man müsste einen kabelschuh haben den man seitlich an ein stromkabel crimpen kann ohne dieses zu zerschneiden. man isoliert einfach 1cm mittendrin ab und legt den kabelschuh drum und crimpt das ganze. dann die kabelschuhe auf den powercap schrauben. so hätte man keinen übergangswiderstand durch einen powercap in der stromleitung aber trotzdem einen powercap der puffern würde. leider hat kein hersteller sowas im programm. sollte man vielleicht mal einem vorschlagen und wer weiss vielleicht wird sowas dann mal produziert.

Also, bei mir waren es entweder:

Batt --> 30cm 50mm² --> Amp

oder

Batt --> 10cm 50mm² --> Cap --> 10cm 50mm² --> Amp

Naja, wie gesagt, ich bleibe dabei und mache keins mehr an den Sub amp. Habe damit nur gute und positive erfahrungen gemacht und fahre damit gut und weiter :)

Gruß Benny

bei mir wird auch erst einmal kein powercap verbaut. habe die zusatzbatterie auch relativ nahe an den endstufen aber bei mir ist noch eine sicherung dazwischen da ich über 30cm kabelweg habe. werde ich aber noch testen was besser ist. meine VRX hat ja einen separaten powercap anschluss was zum testen ideal ist.

und nun mal was zur eigentlichen frage des topicstellers. ich würde beide powercaps per kupferschiene oder ähnliches zusammenschalten und "das packet" dann vor beide endstufen schalten. zumindest wenn beide endstufen nahe beisammen sind. da ja eh beide endstufen im gleichen stromkreis sind puffern auch beide elkos jeweils die andere endstufe mit. also vom prinzip kannst du es auch so lassen wie es ist. das einzige was mir einfallen würde wäre vielleicht einen weiteren elko vor die subwooferendstufe zu machen und halt gucken das die verkabelung möglichst gut gemacht wurde wegen den übergangswiderständen.

Hallo Dennis

An deiner Stelle würde ich je einen CAP pro AMP anschließen. Auf keinen Fall beide CAPs an den SUB. Da bringen sie IMHO klanglich am wenigsten.

Bei mir habe ich sogar bewusst die CAPs nur an dem Verteiler für die Front-AMPs hängen. Für den SUB gibt es ein eigenes Kabel zur Batterie, damit er sich möglichst wenig an den Front-CAPs bedient.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Tadzio schrieb:
Bei mir habe ich sogar bewusst die CAPs nur an dem Verteiler für die Front-AMPs hängen. Für den SUB gibt es ein eigenes Kabel zur Batterie, damit er sich möglichst wenig an den Front-CAPs bedient.
Moin Tadzio,

die wenigsten werden jedoch Dioden in der Sub-Amp-Leitung hängen haben. ;)

... anonsten ist der Weg CAP -> Subamp nur ein wenig länger :ugly:

hm.. also wenn ich mir das so durchlese.. lass ichs wies ist ^^ jeweils 0,8 F

einsprüche ??

und vielen vielden dank :)

überlege im moment auch ob caps sinnvoll sind wenn die bat nicht weit weg ist... (mehr platz- als klangtechnisch)

da die bat (12V/13ah zusatz + 60ah starter) aber doch 3 amps (1 KW max) versorgen muss zweifel ich noch daran :alki:

ich denke das muss man einfach testen wenn es geht. einige schwören auf powercaps trotz zusatzbatterie und andere sind ohne powercap ganz zufrieden und wollen keine. ich selber werde es auch ausprobieren aber das dauert noch ne weile. außerdem sind 1kw zwar nicht wenig leistung aber ein powercap soll sich klanglich ja bei jeder endstufe bemerkbar machen egal wie wenig leistung sie auch haben mag.

eigentlich wollte ich ja nur wissen ob der cap bei der 4 kanal sinnvoll ist.. oder ich lieber beide für den sub amp nutzen sollte weil dieser eben mehr braucht :)

Dennis, wie du sie anschließt spielt fast keine Rolle.
Es werden dennoch alle Endstufen von allen Caps ihren Strom bei Bedarf ziehen!
Der Strom kann nicht "wissen" wie du ihnen "vorschreibst" zu fließen! ;)
Ganz einfach alle Caps zusammenschließen (z.B. Kupferschiene) und diese dann als Verteiler nutzen.
Das ist IMHO am sinnvollsten!

die frage ist wohl eher wo hört man einen unterschied. ich denke man hört eher einen unterschied bei der endstufe wo das frontsystem dran ist da das menschliche gehört eher ab 80Hz aufwärts sein optimum erreicht als darunter. vorallem der stimmbereich so ab 800Hz oder so ist sehr ausgeprägt wahrnehmbar. rein vom brauchen her würde ich sagen das die subwooferendstufe die powercaps nötig hat denn hier treten die größten spannungsschwankungen auf aber hier wird man es wohl am wenigsten hören. da hilft wohl leider nur probieren oder halt so lassen wenn du zufrieden bist.

geht leider nicht da die caps hinter dem sicherungsverteiler sind und ich beide amps einzeln abgesichert habe..

Zurück
Oben Unten