Cap anschliesen mal anders

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doc Brown

Teil der Gemeinde
Hi Leute

Kann es zu einem Deffekt der Caps kommen wenn die zwischen Batt und Anlasser sind?

Meine Bedenken sind ob die das auf dauer mitmachen wenn bei jedem Starten des Wagens hohe Stöme durchfließen. Die Ladeleitung beträgt 70mm² und wird nicht abgesichert, da vom werk auch keine verbaut waren. Zur veranschaulichung hab ich das mal grafisch dargestellt.

mfg Andy

Ich würde behaupten: nein.
Weil auch im Kofferraum verbaute Caps beim Startvorgang des Motors beansprucht/entladen werden.

Spiel absolut keine Rolle.
Der Strom fließt ja am Cap vorbei...
sozusagen.

ABer wieso sollte man das tun?

Jungens, seid ihr blind?

Nach der Zeichnung fliesst da gar kein Strom, die CAPs sind doch in Reihe geschaltet ;-)

Und Anlasser zwischen Batterie und Lima?

Fuzzis und die CAPs :-)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie nerven mich solche Kommentare. :kopfkratz:

Davon gibt es aktuell viel zu viele.

Zuletzt bearbeitet:
Schaue Dir lieber an, was Du da inhaltlich schreibst und dann überlege noch mal, wer hier den Finger erheben sollte

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es wäre vom Vorteil, wenn Du auch sich die Zeichnung sowie die Frage des Erstellers noch mal anschauen würdest und dann den Bezug und die Korrektheit der Antworten überdenken würdest.

BTW. Ich bin immer noch de Meinung, dass mein Kommentar korrekt war :-)

Ich hab mir zuerst auch überlegt ob ich dazu schreiben soll das es so wie aufgezeichnet ja nicht funktionieren kann.

Allerdings hab ich mich da dagegen entschieden da ich mir gedacht habe das der Beitragsersteller bestimmt weiß
das man die Caps nicht in Reihe sondern parallel anschließen sollte.

Gruß
Michael

So.. Ich muss diese Beiträge künftig nicht mehr lesen. :fp:

@ TE: lass dich nicht verunsichern. Du weißt ja, wie man einen Kondensator richtig anschließt und bist nicht erst seit gestern dabei.;)
Und poste zukünftig nie wieder Skizzen, sondern bitte nur noch detailierte Schaltbilder. :D

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist bei manchen fahrzeugen so !

Anlasser zwischen Plus Lima und Plus Batterie?
Kein Minus? Wie funktioniert das?

nen kondi da in die letung zu klemmen seh ich auch kein problem

Wie lange würde beim Anlassen der DAUERSTROM durch die in Reihe geschalteten CAPS fliessen? (angenommen da würde überhaupt Strom fliessen)

Also man könnte annehmen, dass die Ladeleitung von Lima Plus auf dem Umweg durch Anlasser Plus weiter zu Batterie Plus läuft, aber durch die "kondis in der leitung" würde weder von Batterie zu Anlasser (beim Anlassen) noch von Lima zu Batterie (beim Laden) irgendwas ankommen

ja das ist bei manchen fahrzeugen so !

Anlasser zwischen Plus Lima und Plus Batterie?
Kein Minus? Wie funktioniert das?

Das ist bei allen Audi/VW (zumindest bis weit in die 90er) so.
Es gibt ein dickes Masseband zwischen Motor/Getriebe und Batterieminuspol bzw. Karosserie.
Und der Anlasser und auch die Lima sind am Motor festgeschraubt.
Der Motor dient also als Massepunkt für Lima und Anlasser.

Zu der Schaltung der Caps: Da fließt gar kein Strom, wenn die in Reihe geschaltet sind.
Die Lima liefert nämlich Gleichspannung/Gleichstrom und die lässt ein in Reihe geschalteter Cap nicht durch.
Da geht nur Wechselspannung/Wechselstrom durch, je höher die Frequenz, desto besser.
Das wird in passiven Frequenzweichen ausgenutzt.
Und in alten Verstärkern gabs sog. Koppelkondensatoren am Lautsprecherausgang (in Reihe geschaltet), um Gleichspannung von den Lautsprechern fernzuhalten.
In Parallelschaltung wird es zur Entstörung ausgenutzt. Da wird die Wechselspannung kurzgeschlossen.
Würden Kondensatoren Gleichspannung durchlassen, gäbe es bei jedem parallel angeschlossenen Cap einen heftigen Kurzschluß.

hallo

ja die plusleitung kann von der lima zum anlasser gehen , dann kommen noch die pluspole der kondis da mit drann und weiter zum pluspol batterie ,minuspole der caps geht auf masse wie der rest ( anlasser und lima ) das minuns auch auf masse haben

das kabel nennt sich hauptstromleitung und ist auch das einzigste kabel im auto was ohne sicherung sein darf , da geht sowohl der ladestrom von der lima in richtung batterie wenn motor läuft wie auch der strom zum starter wenn man den motor anwirft ( magnetschalter betätigt )

erbsenzähler :wegschleich:

Erstmal danke für die Antworten. Das es geht hab ich mir schon fast gedacht, aber ein Paar mehr Meinungen sind besser.
Die Zeichnung hätte ich detaillierter machen können das stimmt. Das man Caps parallel anschließt ist mir bewusst, ging ja nur darum ob's für die schädlich ist auf Dauer.

MfG Andy

Solange keine dauerhafte Hitze auf den Cap ein wirkt ist es kein Thema.
Sogar eher positiv, da die Oberwellen der LiMa schon möglichst weit vorne geblockt werden.

Ich glaube es wäre vom Vorteil, wenn Du auch sich die Zeichnung sowie die Frage des Erstellers noch mal anschauen würdest und dann den Bezug und die Korrektheit der Antworten überdenken würdest.

BTW. Ich bin immer noch de Meinung, dass mein Kommentar korrekt war :-)

Ich glaube, es wäre von Vorteil, wenn Du eine einfache Skizze mal als eine einfache Skizze akzeptieren würdest!
Es ist kein Schaltplan, sondern eine Skizze die die örtliche Lage zueinander verständlicher machen soll!

als ehemaliger e46-fahrer, und auch kondensator-so-nahe-an-der-lima-fahrer, kann ich bestätigen, dass das nichts ausmacht.

ich hatte ein helix cap mit elektronik an der stelle im motorraum an der, bei den meisten autos, die batterie sitzen würde.
sinn des ganzen war in meinem fall das typische limapfeifen zu reduzieren - hat bestens geklappt
kondensator war ca. 2,5 jahre verbaut und wurde beim verkauf des autos nicht mehr ausgebaut, sondern einfach drinnen gelassen (glaube dass er immernoch das macht was er soll :) )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten