Canton HT + Omnes BB + Soundiman FX

die hornwirkung tut ihr übriges ...

mirko .. wir kennen das ja mit der überhöhung durch
+ etwas zu kleinem gehäuse
+ hornwirkung
 
Kater, was ist aus deiner Anlage geworden? Meine Fortschritte kannst du im Link unten erkennen! ;)
 
Um Jottes Willen, den Fred gibbet ja sogar noch ^^

Es hat sich einiges getan und doch nichts.... Seit ca nem Jahr ist der Wille da, nur die Zeit hat massiv nachgelassen....
Der Mazda in dem alles verbaut wurde, ist mittlerweile zum Winterauto degradiert worden. Die Anlage besteht noch, wie beschrieben mit leichten Modifikationen....
Habe die HT`s zunächst durch Topas Soprano ersetzt, und die den Hochpass der schnuggeligen Weichen durch weitere Passivfilter gestapelt darauf ersetzt... ein Paar Scan warten eigentlich auch schon ewig auf Einsatz, wird aber vermutlich nicht mehr in diesem Auto realisiert. Wie es weiter geht steht erstmal als Fragezeichen da... Fernstudium und Beruf fressen mehr Zeit als mir lieb ist.... :cry:
 
^^ und das< übliche... die "tollen"canton sind doch geopfert worden *schaaaaaade*

;)


sry.. hab auch mit den canton angefangen und bin froh! wenn ich die nie! wieder sehen muss.. da hilft keine weiche wenn du mal was "geiles" gehört hast...

gruß und glückwunsch zu erkenntniss... geithain..

ps: scans ,,... haben einen komplett anderen charakter.. also kann canton nich so toll gewesen sein.. ;)
 
Canton-Hochtöner sind im Vergleich mit Scan und Co. natürlich scheisse. Aber die Scans kosten auch das 10-fache. Damals fand ich Canton gar nicht mal so schlecht. Immer noch ein feiner Klang fürs Geld (an warm klingender Endstufe auch recht ausgewogen). ABER es geht besser (und teurer). Ich will meine AA165V+SS D2904/6000 Kombi nie mehr missen!
 
ja, so viel geld für lautsprecher auszugeben erfordert etwas zeit bis man dazu wirklich bereit ist..

gruß, geithain
 
geithain schrieb:
ja, so viel geld für lautsprecher auszugeben erfordert etwas zeit bis man dazu wirklich bereit ist..

Volle Zustimmung! Bis ich soweit war 400€ für ein 2-Wege FS und 200€ für 2,2mm Alubutyl + 3cm Stahlringe auszugeben, vergingen mehrere Jahre mit günstigem Canton-, Omnes-, Carpower-, Phonocar- Zeug. Aber es hat sich gelohnt, da ich mit dem Wagen mindestens weitere 5-6 Jahre fahren will, wenn alles gut geht.
 
so isses. Trotz allem darf man die Möglichkeiten passiver Filter nicht unterschätzen.
Viele die die am Anfang genannte Konstellation gehört haben, waren mehr als überrascht.
Der Aufwand und die Kosten, sind jedoch enorm hoch um zum Ziel zu gelangen. Wer also nicht die Zeit oder Kompetenz hat, sollte lieber in hochwertige LS investieren, bei denen keine "Monsterfilter" nötig sind. ^^
 
Tolle Anordnung der Luftspulen - Der Soundi kann es halt...

Das dachte ich neulich schon....macht hier einen auf Gott und kann nichtmal die Spulen
rechtwinklig zueinander anordnen... :eek2:

...obwohl.... vielleicht hat er ja gehört dass es so besser klingt :D
 
mir stellt sich bei derartigen mengen an bauteilen immer die frage ob das nicht auf die dynamik drückt?
 
..ich denke wenns viele "kritische" LC-Kombinationen sind wo die Impedanz bei bestimmten Frequenzen
stark in Keller geht, kanns an einer schwachbrüstigen Endstufe schon der Dynamic schaden.... :kopfkratz:
 
An den Erbauer der Weiche, zwei Tipps von mir:
a) Sehr Kostensenkend ist es, eine Weiche beim Aufbauen aus sehr einfachen Bauteilen zusammenzulöten... und sich dann die passenden Bauteile in "Gut" zu bestellen.
b) Man kaufe sich ein Buch zu diesem Thema.


Grüße Fabian
 
in einschlägiger litteratur stand schon vor jahren das steilere flanken in passiven frequenzweichen wegen des erhöhten aufwandes zu längeren einschwingzeiten führen und damit die dynamik drücken.

ich selbst verwende passivtrennung eig nur im hochtonbereich und da fast immer nur 6 db.. daher kann ichs nicht einschätzen wie es sich auswirkt. ..
wenn das signal durch mehrere schwingkreise geht wie dort scheinbar stellt sich mir schon die frage ob das nicht langsam wirklich auswirkungen hat.

was mit dem phasengang über das frequenzband passiert wäre meine zweite frage. das dreht sich doch mit jedem filter in ne andere richtung... theoretisch..
das ganze dann im auto wo sich eh alles nochmal verbiegt und mit laufzeitunterschieden ??

frage rein interessehalber , habe mit solchen weichenkonstruktionen wie gesagt nie zutun gehabt..

bin elektrotechniker, da werden filter und wirkungen sehr theoretisch behandelt.. uns bringt man eigendlich auch nur bei wie es nicht funktioniert..
daher an dieser stelle fragen nach der praxis.. berechnen will ich das gezeigte netzwerk ehrlichgesagt nicht.. was da rauskommt über das frequenzband ist krumm, verbogen und würde theoretisch nie zu etwas gutem führen. scheinbar sind aufwändigere netzwerke aber wohl recht erfolgreich.



so.. viel dummes gefrage, antworten würden mich freuen.

gruß, geithain.
 
geithain schrieb:
in einschlägiger litteratur stand schon vor jahren das steilere flanken in passiven frequenzweichen wegen des erhöhten aufwandes zu längeren einschwingzeiten führen und damit die dynamik drücken.

Schöner Blödsinn - was ist denn das für "einschlägige Literatur"?
 
Ich denke auch, was die beiden Weichen gekostet haben (250€ ?), hätte man eine dem QS-HT+BB3.01 haushoch überlegene HT+MT Kombi kaufen können. Dann HT-HP und MT-TP passiv mit einfachen Filtern an einem Kanal, und den Rest aktiv per DSP.
 
ich selbst verwende passivtrennung eig nur im hochtonbereich und da fast immer nur 6 db..
...
bin elektrotechniker, da werden filter und wirkungen sehr theoretisch behandelt..
...
scheinbar sind aufwändigere netzwerke aber wohl recht erfolgreich.

Wenn man du mal ein besagtes Theorie-Buch aufschlägst, wirst du sehen, dass Filter immer eine Rückwirkung auf den Übertragungsbereich haben. Mit einfachen Filtern (grade 6dB) muss du wirklich auf deinen Frequenzgang aufpassen.
 
Soundscape schrieb:
geithain schrieb:
in einschlägiger litteratur stand schon vor jahren das steilere flanken in passiven frequenzweichen wegen des erhöhten aufwandes zu längeren einschwingzeiten führen und damit die dynamik drücken.

Schöner Blödsinn - was ist denn das für "einschlägige Literatur"?



ist jetzt keine alesbeantwortende aussage ;)

glaubwürdiger wäre etwas in der richtung abwägung.. zb: ja, diese effekte giebt es, sind jedoch in unserem einsatzbereich vernachlässigbar oder wie auch immer.. ;) gibt auch leute die es hören wollen ob dort ein besserer oder schlechterer kondensator verwendet wurde. ich glaub denen das auch. selbst höre ich das nicht.. was ja nicht heißt das es das nicht giebt.. also ist deine aussage darauf bezogen das Du es nicht hörst oder das niemand! es hört.. oder das du dir nur nicht vorstelle kannst das es jemand hört?

ich bitte das jetzt als ernst frage zu verstehen und nicht in den falschen hals zu bekommen. ging mir hier in letzter zeit öfter so..



@mr fq. ja. daher frage ich,
mit den verbiegungen schlage ich mich schon ewig herum, weshalb ich die filter bei mir auch nicht weiter komplizieren will.. das auto tut schon genug dazu.

im übernahmebereich macht eh alles murx, nur das mit siebgliedern etc noch aufs restliche band zu ziehen?.. ist halt die frage wie es irl ist..

gruß, geithain
 
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