Canton CS 2.13 fuer Golf 2 und jetzt?

Jhonny1984

wenig aktiver User
Hallo Leute,
ich bin neu hier und eigentlich im Car-Hifi-Bereich auch ziemlich unerfahren. ich schildere einfach mal meine Situation...
ich fahre einen Golf 2, 4-Türer und baue mir gerade eine kleine Anlage auf.
Als HU dient (bitte nicht schlagen) das Clatronic AR557. Die Radiofunktion kann man knicken, aber außer langen Anspielzeiten ist cd/mp3 eigentlich ganz brauchbar.... ich weiß, ich weiß http://www.ciao.com/Clatronic_AR_557_CD__Test_2762605 , aber jetzt habe ich's nun mal...
jetzt habe ich über als Frontsystem die CS 2.13 von Canton bekommen.
So, und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Was brauche ich noch? ich möchte jetzt nicht unbedingt das super-bum-bum-Auto haben, aber man hört/liest immer wieder, daß die boxen ohne amp nicht wirken...
müsste ich doch eigentlich ausprobieren, oder? leider habe ich noch keine Endstufe... falls ich mir eine kaufe, dann wahrscheinlich die Carpower Wanted 4/320; wenn ich sie überhaupt brauche...

tja, wie probiere ich die Boxen am besten aus? Brauche ich da spezielle Kabel oder soll ich die original VW-Kabel nehmen? einfach anschließen und gucken?

wenn ich mich dann entschließen nur die LS ohne amp zu nutzen, brauche ich da spezielle Kabel? Wo gibt es die und auf was muss ich achten?
wie sieht es mit den LS-Gittern aus? gibt es da irgendwo billige?

wie sieht es mit dem einbau der 2.13 aus? brauche ich da spezielle halterungen in meinem Golf 2; muss ich sogar doorboards bauen?

... sind ziemlich viele fragen auf einmal... vielleicht koennt ihr mir ein paar beantworten... waere wirklich dankbar...
MFG

Manuel

Hi :)

Also erstmal solltest du schon eine Endstufe kaufen. Die Carpower wandet ist für den Einstieg ok. Nur das Radio würde ich echt schleunigst wieder bei ebay verkaufen....Kauf dir lieber ein gebrauchtes bei ebay...
wie und wo die lautsprecher nun am besten passen ist mir schleierhaft...kenne mich mit dem golf 2 garnicht aus. die lautsprecher ans radio klemmen ist nicht gut. da ein radio viel zu wenig leistung hat. billige radio haben manchmal nur ~5 watt....die 60 watt die dort drauf stehen sind leider meist betrugt. die richtige echt leistung (RMS) ist meistens viel niedriger als aufdrucke auf endstufen und radios. daher auch bitte acht bei ebay oder ähnlichen....endstufen mit dicken 1000 watt drauf stehen für gerade mal paar euro sind meistens nichts wert. Aber die Carpower ist ganz ok.

deine türen müßtest du vielleicht noch dämmen. dafür verwendet man "Bitumen"
das sind selbstklebende matten,die bei erhitzung weich und formbar werden...und ei auskühlung sich mit der karosserieform versteifen und somit das dünne türblech stabilisieren und ein meist wärmeres klangbild und mehr tiefgang versprechen.

du kannst natürlich noch ein kleinen subwoofer mit anschließen. oder beläst es bei dem frontsystem...aber das radio würde ich dringend tauschen!

Hallo,
habe auch einen Golf2 und bin auch noch ziemlich neu in der Car Hifi szene. Radio würde ich an Deiner Stelle auch verkaufen und Dir ein neues zulegen. Beim Radiokauf solltest Du achten das das Radio mindestens nen Front und Sub Cinch ausgang hat. Für wenig Geld ist das Pioneer P5500Mp zu empfehlen. Also ich habe mir mit MeisterEIT hilfe und Werkzeug zwei Doorboords gebaut und musste deutliche Klang und Leistungsverbesserung feststellen, da die orginalen zu lose auf der Türpappe verschraubt sind. Wieviel Geld willste dann noch ausgeben?
Endstufe empfehle ich Dir auch. Ohne wirst Du nie die LS voll ausnutzen und der Klang geht bei höherer Lautstärke voll in den Keller. Dann noch nen Sub in den Kofferraum und fertig ist die kleine Anlage. Als Sub bekommst Du bei Ebay schon sehr günstige Kisten mit nem 20er -30er Woofer. Kannst Dir auch selber bauen. habe mir 19mm MDF Platten für ein 30Liter gehäuse schon vom baumarkt zurechtschneiden lassen und dann mit Leim verklebt. Darin hatte ich nen BigShot 12 von intertechnik. Der sub hat am ende vielleicht 60Euro gekostet und ging sehr gut.
Tip für die Doorboards: Einfach MDF 19mm Platten übereinander leimen, LS-Öffnung rausschneiden und ans Türblech schrauben, nicht an die Türpappe, da diese nie richtig fest wird. Kann Dir mal per E-Mail die bilder von meinem Einbau schicken. Ist günstig und effektiv.
Eins kannste mir aber glauben: Wollte auch nur anfangs ein bißchen was an meiner Musik im Auto machen, aber irgendwie macht das voll süchtig und man (ich) will immer mehr. UNd ist dann doch ein recht kostspieliges Hobby. Aber macht tierisch viel Spaß!

Hallo,
tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte, aber mein PC war im Eimer... :hammer:
also: das Radio halt ich erstmal so lange bis eine Anlage steht. dann guck ich weiter. Ich kann mir vom bekannten n radio zum ausprobieren ausleihen und gucken ob das wirklich son unterschied ist.
tja, was ich habe sind die Boxen. Canton CS 2.13. Der Rest fehlt noch. ich moechte eine 4-Kanal-Endstufen und hinten nen sub (denke mal inner Kiste). tja, jetzt weiss ich nicht was fuer eine AMP und einen SUB ich nehmen soll. Ich moechte nicht zu viel ausgeben. Die CaWa 4/320 ist echt nicht schlecht, aber noch ziemlich teuer. Was gibt es guenstigeres?
Was haltet ihr von:
PYLE QA 4400 II
HELIX DARK BLUE 4
Lightning Audio B.300.4

Mir wurde gesagt, die Canton HTs seinen sehr hart. das sollte ich mit einer weichen AMP ausgleichen, oder? Welche sind besonders weich?

MFG,

Jhonny

Die Wanted bekommt man doch bei eBay schon sehr billig. Guck dich mal um.

Wieviel willst du denn ausgeben?

Zu der Helix kann Dir eh noch niemand was sagen. Die kommt erst nächsten Monat auf den Markt.

guck dich bei ebay mal nach ner gebrauchten Next Endstufe um. Ne F4 oder Q24. Allerdings hab ich keine Ahnung, wie der Klangkarakter von der ist.

Ich hab aber mal gelesen, dass sie bisl weniger Leistung als die CaWa hat, dafür aber besser klingt.

MfG Christoph

edit: was mir grad einfällt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

ist nicht von mir.. also ich verkaufe sie nicht..
aber die autotek dinger sollen doch garnicht schlecht sein, oder?

nochma MfG

hi
würde dir zur LA bolt 400.4 raten,bekommt man schon für 130.-.klingt warm,hat genug leistung und ist meiner meinung nach der wanted vorzuziehen,passt gut zu dem canton,wichtig beim golf die türen dämmen,dan einen stabilen lsp einbau machen,mach dir aus multiblex einen ring ,damit du den tmt stabil verbauen kannst,für den anfang müsste es reichen um etwas gut musik zu hören.
mfg franco

hallo ihr alle,
ich habe mich fuer die LIGHTNING AUDIO Bolt 400.4 entschieden, aber wieder meine Frage an dich, goelgater, wo kriege ich die fuer 130 Euro? und was ist der Unterschied zwischen der B 400.4 und der B 2.400.4? Ist das der Nachfolger?
Kann mir jemand sagen worauf ich beim Kabelkauf achten muss? Welche Staerke?

MFG,

Jhonny

hi
gibt keinen unterschied,so viel ich weiss hat sich nur die obtik ein wenig geändert,
mfg franco
finden tust du sie hier,einfach unter schnäppchen kucken,sorry jetzt liegt sie bei 135.-
www.ue2000.de

bei ue2000.de hab ich sie schon gefunden. da kommen dann aber noch 10 euro versand zu. macht insgesamt dann auch wieder 145... und das ist dann doch n kleiner unterschied zu 130...

wo findet man denn schnaeppchen?

MFG,

Jhonny

Zurück
Oben Unten