Can Bus Beleuchtungssteuerung

NachoLibre

wenig aktiver User
Hallo zusammen,

meine Schwester möchte gerne ein Autoradio mit SD/USB Slot. Habe schon das Forum durchforstet, aber nichts gefunden.

Problem ist der CAN-BUS Adapter im Golf 6. Irgendwie gibt es da beim Golf 6 eine Beleuchtungssteuerung. Das Werksradio wird heller sobald das Abblendlicht durch die Lichtautomatik eingeschaltet wird.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass meine Schwester diese Funktion unbedingt behalten will, da dies angeblich das einzige Merkmal ist, woran man sieht ob das Abblendlicht eingeschaltet ist.

Ich habe bereits CAN-BUS Adabter gefunden, die diese Funktion unterstützen. Untersüzt jedes Radio diese Funktion bzw. gibt es Radios unter 100€? Wie schließt man das ganze an?

Danke für die Hilfe.
Gruß
Hendrik

Hiho

manche Radios haben nen orange Leitung wo Illum drauf steht ..diese ist dafür da um z.b. das Display anzusteuern und sorgt dafür das die beleuchtung aufdimmt/ auf Nachtmodus umschaltet

muss halt nur Googln ob das Wunschradio diese Kabel hat

Gruss Dirk

@Dr.Moriarty
Hast wahrscheinlich recht, alles anderer wäre auch Blödsinn.

@DTGR
Das habe ich befürchtet. Habe gerade in den Anleitungen von JVC schon gesehen, dass man das anscheinend nur am Kabelbaum erkennt...

Nun stehe ich vor dem Problem, dass meine Schwester diese Funktion unbedingt behalten will, da dies angeblich das einzige Merkmal ist, woran man sieht ob das Abblendlicht eingeschaltet ist.

Das kann ich nicht ganz glauben. Bei meinem Audi, hat es auch keine Kontrollleuchte im Kombi, jedoch sieht man an den Tasten in der Mitelkonsole oder dem Lichtschalter, ob nun das Licht eingeschaltet ist.

Hm ... wie meine Vorgänger bereits meinten a) das Display wird ziemlich sicher dunkel ... und nicht hell XD
b) einziger Punkt an dem merkt, wenn das Abblendlicht an ist?? gibt noch weitere: tacho ist beleuchtet, draußen isses heller ;-) der Hebel steht nicht mehr auf aus ^^

Diese Dimmer-Funktion haben die meisten aftermarket - radios auch dabei (orangenes Kabel9

Zurück
Oben Unten