CAb's ziehen Strom...?????

A3_Paulche

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Apr. 2005
Beiträge
576
Real Name
Lars
Wollte mal nachfragen ob das hier schonmal bei jemandem passiert ist???
Ich hab in letzter Zeit das Problem das ständig meine Batt. leer gezogen ist.
Hab mal inner Werksatt vorhin überprüfenlassen ob ich nen Verbraucher hab der Strom zieht und tatsächlich...........
Als wir die 2 35mm² von der Batt. abgeklemmt hatten war der Kriechstrom weg.
Könnten das die Cab's sein?????? :???:
Wäre abhilfe in form von Elektronic abmachen????
Also irgendwie ganz komisch, weil das Bedienteil mach ich ständig ab, also kann eigentlich keine der 2 Amp's Strom ziehen..........oder :kopfkratz:

Wäre nett wenn mir hier jemand paar Tip's geben könnt.....steh echt auffem Schlauch :wall:


Gruß
Lars
 
Es könnte sein, dass die Endstufen einen kleinen defekt haben - d.h. sie schalten sich z.b. trotz abgeschaltetem "Bedienteil" nicht aus oder sie haben aus einem anderen Grund einen zu hohen Ruhestrom.

Haben deine Kondensatoren eine Spannungsanzeige?
Oder sind sie "nackt" - sprich ohne elektronik?

Denn ein normaler Kondensator wird die Batterie kaum "aussaugen" da er sich ja nur auflädt und bei Gebrauch entlädt...


lg Patrick
 
Spannungsanziege ist NOCH drauf, kommt aber sowieso demnächst beim Umbau weg.
Wie tu ich die Amp's überprüfen nach nem Kriechstrom???
 
Also z.b. mit einem Multimeter (sollte aber bis mind. 10A gehen):
Multimeter in Serie z.b. vor den Cap und dann den Strom messen.

Ich hatte ein Problem, dass die Spannungsanzeige des Caps meine Batterie leergesaugt hatte, weil sie sich nicht ausschaltete - hab sie daraufhin entfernt...

lg Patrick
 
Jede endstufe hat doch bzw zieht doch ruhestrom oder verwechsel ich da etwas?
 
Dj-Timmek schrieb:
Jede endstufe hat doch bzw zieht doch ruhestrom oder verwechsel ich da etwas?

Nur wenn sie an ist...

Warum nicht sinnvollerweise mal den Kondensator alleine messen, anstelle wilde Verdächtigungen aussprechen... :D
 
Echt?
Und ich habe IMMER gedacht die ziehen auch strom wenn sie aus sind, praktisch der strom damit auch das relai schaltet,...
Mh, das ist POSITIV für mich..
 
ich werd dann morgen mal nachmessen.....
danke erstmal euch allen.
 
Also was mir jetzt noch einfällt:
Das Stromkabel überprüfen. Vll hat sich das über die Zeit irgendwo aufgescheuert und hat jetzt Kontakt mit der Karosserie.
Also mal von der Batt. abklemmen und anhand der Spannungsanzeige schauen ob sich die Kondensatoren entladen.
 
breaker87 schrieb:
Denn ein normaler Kondensator wird die Batterie kaum "aussaugen" da er sich ja nur auflädt und bei Gebrauch entlädt...

Ein Kondensator folgt der Spannug ;) Er wird nicht bei gebrauch entladen ;) Und leer werden kann er auch nciht ;)

Aber wie schon geschrieben... Bau den Cap (mit "p" nicht "b" ;) ) aus und mess dann ncohmal..
 
MillenChi schrieb:
breaker87 schrieb:
Denn ein normaler Kondensator wird die Batterie kaum "aussaugen" da er sich ja nur auflädt und bei Gebrauch entlädt...

Ein Kondensator folgt der Spannug ;) Er wird nicht bei gebrauch entladen ;) Und leer werden kann er auch nciht ;)

Aber wie schon geschrieben... Bau den Cap (mit "p" nicht "b" ;) ) aus und mess dann ncohmal..

Ja, ist schon klar...
Ich wusste nur momentan nicht, wie ich's am besten schreiben könnte...


lg Patrick
 
VW hat ja bei einigen Modellen Dauerplus und Zündungsplus vertauscht. Hast du das bei deinem Einbau berücksichtigt?

Mess mal mit einem Multimeter bei abgeschalteter Zündung die Spannung zwischen Remote und "-" Anschluss einer Endstufe. Sollte 0V sein.
 
mauerspecht schrieb:
VW hat ja bei einigen Modellen Dauerplus und Zündungsplus vertauscht. Hast du das bei deinem Einbau berücksichtigt?

Mess mal mit einem Multimeter bei abgeschalteter Zündung die Spannung zwischen Remote und "-" Anschluss einer Endstufe. Sollte 0V sein.
Naja, hab ja ne seperate Stromversorgung fürs Radio gemacht, das ganze läuft nicht über Zündung.........

Roni_Size schrieb:
Also was mir jetzt noch einfällt:
Das Stromkabel überprüfen. Vll hat sich das über die Zeit irgendwo aufgescheuert und hat jetzt Kontakt mit der Karosserie.
Also mal von der Batt. abklemmen und anhand der Spannungsanzeige schauen ob sich die Kondensatoren entladen.

Das glaub ich am wenigsten, weil die Kabel in Gewebeschlauch und Wellrohr liegen...........da schauert nix......
Durchs Blech geht das ganze schön durch Gummimuffen ;-)

Jetzt gehma erstmal Fussball spielen, danach wird gegrillt.
Dabei werd ich nochmal mein Multimeter quälen..........mal schauen.

Gruß
Lars
 
Haste ein Remoterelais verbaut? Prüf mal ob Last- und Steuerkreis richtig angeklemmt sind. Bei mir hat ein versehentlich falsch angeschlossenes Remoterelais mal meine Optima gekillt...
 
nee Remoterelais hab ich nicht drin.
Kabel kommt von der Batt. direkt auf die Cab's und von da an die Amp's.....
 
endstufen ziehen auch strom wenn aus.. nur vernachlässigbar wenig.

caps entladen sich selbst, was anderes ist irl leider nicht möglich. damit auch reststromaufname, jedoch noch weniger als die endstufen.

außer mit nem multimeter bei der batt anfangen und den kriechstrom verfolgen wird wol nichts über bleiben.

durchgescheuerte kabel an der karosse führen in den seltensten fällen zu kriechströmen :D

mfg
 
dann fahr mal zum Boschdienst oder ner guten Werkstatt in der Nähe... die sollten "Stromzangen" haben... mit denen kann man Kabelweise durchprüfen ohne irgendwas abklemmen zu müssen...
 
Morgen hab ich nen "Frei"tag, da werd ioch mich jetzt endlich mal dranschmeißen.
werd wohl auch erstmal, weil auch unnötig, die doofe Elektronik der Cab's rausschmeißen.
Ansonsten werd ich dann nochmal zu meiner werkstatt fahren und dann wird mal alles gemessen.
 
Zurück
Oben Unten