C200 W202 Anlage

Deep-Thought

wenig aktiver User
Real Name
Till
Hallo,

ich habe seit kurzem einen C200 und möchte gerne die Anlage aufrüsten.

Als HU habe ich eine Alpine IDA-X303 und ich habe gerade günstig einen PXA H100 Prozessor ersteigert, der nächste Woche eintrudeln wird. Ausserdem habe ich zwei Endstufen rumliegen. Einmal eine Blaupunkt MPA500 und eine Velocity V250.

Ich dachte ich fange damit an mir ein zwei Wege System in die vorderen Türen und das Amaturenbrett einzubauen. Dazu will ich die Türen mit Alubutyl dämmen und mir 165mm Adapterringe besorgen.

Als Frontsystem habe ich mir schon mal folgende angesehen:

Eton Pow 172
Pioneer TS-E170Ci
CANTON QS 2.160
Focal f-PS165

Evtl. könnt ihr mir zu den Sytemen was sagen.

Dann würde ich auch gerne etwas für den Bass tun. Leider hat mein Stern keine Skisack-Öffnung, so das ein Subwoofer im Kofferraum wohl nicht den gewünschten Erfolg bringen wird.
Gibt es da evtl. etwas für die Hutablage zu Bauen? Habe auch oft gelesen das man die LS in den hinteren Türen abklemmen soll. Wie seht Ihr das?

Ich freue mich über Eure Antworten!

MfG, Till

Zuletzt bearbeitet:
nimm das Replay Energy System mit in deine Liste!

mfG Alex

Ne skisack-öffnung kann man sehr oft nachrüsten. Meistens ist der entsprechende ausschnitt im blech bereits vorgestanzt und lässt sich recht einfach raustrennen,da würd ich nochmal nachgucken...

Hi,

@JL306 das Replay Energy werd ich mal unter die Lupe nehmen ;)

@Sierra111 Leider ist da ein Blech vor, auch die Durchreiche von der Armlehne ist mit Stoff zu und ich habe keine Lust da etwas kaputt zu pfuschen. Ich will auch keine riesen Kiste im Kofferraum haben.

Man kann ja 4x 165mm LS in die Hutablage bauen. Klar das Volumen des Kofferraumes ist einfach viel zu groß für die Membranfläche aber kann man nicht unter die HA ein Gehäuse bauen? Ich bin kein totaler Tiefton Fetischist, aber ganz ohne ein bissel Bums in den unteren Lagen ist es auch blöd :)

Gruß, Till

Hi,

so ich habe gestern schon mal ein wenig gebastelt :) Das original Frontsystem habe ich jetzt getrennt, also die TMT laufen über den Frontausgang das Alpines und die HT über den Rear. Die LS in der Heckablage laufen über die Blaupunkt PA (am SUB-Ausgang des Alpines) und die LS in den hinteren Türen habe ich abgeklemmt.

Der Klang ist schon wesentlich besser als vorher. Bin gespannt wie es dann mit einem neuen Frontsystem und gedämmten Türen klingt ;)

Wie kann ich einen BR Subwoofer anhand des Gehäuses berechnen?

Das Ganze soll dann etwa so aussehen:

Bass.jpg

Gruß, Till

Anhänge

• Bass.jpg
    Bass.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 25
So ich mir mal das Canton System + Dämmung und Adapterringe gekauft...

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

MfG, Deep

Ausgerechnet das Canton hätt ich mir nicht gekauft - dann schon eher das Pio.
Bei deinem Subgehäuse meinst du nicht eher einen Bandpass? So verlierst du ja alles was die Membran abstrahlt in den Kofferraum :)

Viele Grüsse und Erfolg
Bari

Nerviger hochtöner, tmt mit doofem mittelton und mangelnder bass Fähigkeit.

Und ich habe das selbst besessen und auch mit Dämmung, aktiver Trennung und so nix hin bekommen. Das alpine spr-60 oder pio tse 170 ist tatsächlich sehr gut füra Geld. Wenn gebrauchtkauf ne Option ist:

Helix s6 für 157 Euro bei Kleinanzeigen, ebenso Eton RS 160/161 um 120, Eton adventure 170, xetec g6+t26 für 130 mit weichen....

Große Namen machen nicht unbedingt alles besser.

Ich fand das Set, Aktiv angesteuert, nicht schlecht.
Zumal ein "vorlauter" Hochton und Mittelton bei den Einbaugegebenheit im W202 nicht nachteilig ist wenn die Originaleinbauplätze genutzt werden sollen.

MfG

Aber warum auf ein Set mit Mängel zurückgreifen wenn es doch viel bessere Alternativen gibt...?

@Deep-Thought
Coller Nick...:beer:

Mängel...

Warum sieht die "Referenzkurve" beim Car-Hifi den alles Andere als Linear aus?

Richtig da war was das am Frequenzgang rumpfuscht...
Das Auto, die Fahrgeräusche, der Fahrer bzw. wie er das linke Bein hält und teilweise sogar die Umgebung in der das Fahrzeug steht...

Kann es vielleicht einfach nur sein das es sich um ein Vorurteil handelt das es vom Klang bessere/schlechtere Systeme gibt?
Ist das dann allgemeingültig gleich für alle Fahrzeuge oder muss bei jedem Wagen und Fahrer neu entschieden werden?
Hören wir alle Gleich?
Und wer oder was ist der Standard für "guten" Klang?

Hier werden persönliche Meinungen vertreten, das sollte jedem klar sein, allerdings werden einige Sachen hier arg hochgelobt wenn ein bestimmte Namen draufstehen, obwohl da auch nur mit Wasser gekocht wird. Offizielle Messwerte von solchen Gerätschaften sieht man allerdings nur sehr selten, wenn überhaupt.
Warum auch? Dann könnte man ja merken das es vielleicht doch nicht das Gelbe vom Ei ist.

Ich bin auch nur durch Zufall an meine Komponenten gekommen. Es stehen große Namen drauf. Die Testberichte in Fachmagazinen waren durch die Bank nur Positiv. Aber das die Sachen keine Fehler machen, oder keine Mängel haben, kann ich nicht sagen.

MfG

Na ja, wenn mehrere Leute unabhängig von einander dem Canton-System nicht grad 'tolle' Eigenschaften zuordnen, heisst es entweder haben sie beide Holzohren oder in der Richtung ist was dran. Das Canton ist und bleibt in jedem Auto/jeder Lebenslange ein gelinde gesagt 'suboptimales' System - da ist das Pio (um nur ein Beispiel zu nennen) schon fast ne Wohltat fürs Gemüt äh die Ohren ;) 'Selbst' ein Infinity-REF war ein 'Sprung' als ichs seinerzeit wechselte.

Das jedes Auto seine Eigenheiten hat und jeder seine Hörgewohnheiten ist ja kein Widerspruch zu dem.

Viele Grüsse
Bari

P.S 'Magazintests' sind schöne Werbemaßnahmen, nicht mehr/nicht weniger

Zurück
Oben Unten