C-V! Stroker 15D4 in A6 4B Avant-->Höhe macht Probleme!

Alexander

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Hallo!

Nach zig Jahren soll es jetzt mal weiter gehen, bzw. es soll fertig werden. Dazu fehlt noch der Sub!
Es soll der Stroker 15D4 werden, angetrieben von 2 Zapco Studio 500. Leistung dürfet also reichen :ugly:
Ich wollte eigentlich den Unibandpass vom Oki nehmen, jedoch komme ich mit der Höhe nicht klar. Der Sub alleine hat ja schon weit über 38cm Aussenmaß, ich habe jedoch nur eine Höhe im Kofferraum von ca. 43cm. Ich will den Rollo ja noch zuziehen können.
Mein Bruder (Schreiner) hat sich das alles hin und her gerechnet, jedoch wird es saueng, es gibt Probleme mit den Ports, der Sub muß ja wohl oder übel schräg eingebaut werden.
Auf Bassreflex wollte ich eigentlich nicht gehen, ich wollte halt ums verrecken den Unibandpass haben, zumal das Auto wirklich nur noch Hobby ist, hab einen Geschäftswagen.
Wie habt Ihr das gelöst? Gibt es einen "humaneren" Einbauplan (im Sinne von Volumen) für nen 15er Stroker im Bandpass, welcher auch dann noch richtig tief und laut kann?

Gruß
Alexander
 
hallo

wie sind denn die volumenangaben zum bandpass ?

das sollte sich doch passend "schieben" lassen mit etwas rechnerei

Mfg Kai
 
:kopfkratz: da fehlrn aber ein paar maße

oder ist das quadratisch :kopfkratz: 480x480 innenmaß

das maß vom chassisträger zur linken seite fehlt und wandstärken

Mfg Kai
 
Ja, das sind 480 auf 480 innen.
Der Rest müsste im Text drin stehen. Auf jeden Fall wird es so leider nix, da wurde schon genug hin und her gerechnet :wall:

Hallo Flo,

vielen Dank schon mal für den Link!
Was ist von den Angaben zu halten-->OOKKKKKIIIIIII!!!!!!!!!!!!

Gruß
Alexander
 
hallo

da hast dir aber auch wirklich was kompliziertes rausgesucht

Mfg Kai
 
C-V! Stroker 15D4 in A6 4B Avant-->Höhe macht Probleme!

Bau ihn doch flach hin...
 
C-V! Stroker 15D4 in A6 4B Avant-->Höhe macht Probleme!

Oki empfiehlt meine ich 15er Aeroports.
Sollte doch passen. Mach mal ein Foto vom Kofferraum und Trag mal die Maße ein.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass er in einen avant nicht passt.

Lg
 
hi alex,
ja der unibandpass war halt "geschaffen" worden um ein
standardgehäuse zu haben das für viele woofer (15,18" stroker plus vega 15") passt
im frequenzgang, wirkungsgrad, klang, für grosse autos.
und wie bemerkt, leiten sich einige daten und masse ab
und stehen nicht doppelt drin. oder auch keine volumina
weil ich dann wieder gefragt werden würde ob dies und das
und jenes schon abgezogen wurde, oder nicht usw. usf.

und damit ich halt nicht dauernd berechnungen durchführen muss, individuell,
bzw. ich mach das schon noch..dann aber nicht weil ich langeweile hab :)

klausens berechnungen sind immer sehr gut,
aber da diese noch vor dem einsatz von kilowattstarken
amps erfolgten, ist der rohrdurchmesser nicht immer ausreichend
und führt zu frühen kompressionseffekten wenn man,
grade wie du, so viel power dran hat. da sind selbst 2 10er
schon grenzwertig pro kammer. 3 10er sind dann besser,
müssen halt in der grösse angepasst werden.
bzw. ja, das 15er aeroport!

du kannst ja das wooferbrett schräg machen.
ist halt ein aufwand.
man kann natürlich auch komplett umbauen unter
berücksichtigung der volumina. diese lassen sich ja ebenfalls
für beide kammern ableiten.

der woofer kann dann flach im gehäuse sein, was ich ja aufgrund
bekannter dinge eigentlich so nicht als die beste lösung ansehe.

aber was soll passieren?
die welt wird nicht explodieren und es ist allemal besser
als GAR keinen stroker im auto zu haben :)

kannst aber auch mal kucken dass du den woofer stehend so einpasst dass du
die oberen und unteren bretter aussparst um den korb drin zu versenken.
es geht ja hier nur um paar millimeter. nimmst halt buche multiplex und
so ist an der stelle keine grosse stabilitätseinbusse zu erwarten.

würd mich freuen wenns klappt und wieder ein wagen ganz nach meinem geschmack rumfährt :)
ich wünscht ich könnt das selber mal wieder machen. is ja nicht so als dass ich die sachen nicht
hätte. nein, die würden glaub ich für 10 und mehr solcher autos reichen :)

naja, die träume des kleinen mannes...
 
Hallo Michael,

Danke schon mal für dein Feedback!
Autos könnte ich auch noch 5 mit Strokern ausrüsten,allerdings leider 4 Stück 15S4, nur einen 15D4 ( wie sieht es denn momentan mit Recone-Kits aus? Im Internet habe ich einen gefunden, der verkauft die 15D4-Kits, allerdings wenn es noch genug davon gibt, werde ich mir noch keinen auf Lager legen...).

Zu meinem Problem:
Ich hätte eigentlich gehofft dass man die Kiste von den Volumina kleiner machen kann, da ja "nur" der kleine 15er im Betrieb wäre und nicht der dicke 18 Zöller.
Von den Aeroports wollte ich eigentlich weg, am liebsten wären mir Ports direkt im Gehäuse eingearbeitet. Vom Herstellen her habe ich hierbei keine Bedenken da an Werkzeug und Können alles vorhanden ist :hammer:
Wenn man die Volumen wirklich ein bissl kürzen könnte, würde dies mich schon einen riesen Schritt voran bringen. Es muss auch nicht auf das letzte deziBel ausgereizt werden, es soll einfach nur schön tief und auch halt laut sein...

Gruß
Alexander
 
volumen geht natürlich kleiner, aber es ist eine individuelle, aufwändige berechnung und
je kleiner die volumen, desto länger (oder kleiner) werden die rohre und desto
mehr kommts dann auch auf die einhaltung an. wirkungsgrad geht ebenfalls runter.
(mein bandpass den ich "nicht rausgebe" hat übrigens 63l netto für den 15"
udn in der s klasse sind 18er stroker mit je 72l netto drin. serienbandpässe natürlich)

und wenn es schächte werden, dann
ist die abrundung meist nicht so optimal wie bei aeroports, rundrum, da meist eckig,
womit die "furzgefahr" wieder steigt. wenn das letzte db nicht interessant ist, warum dann
aber 2 studio 500 für einen woofer? da reicht auch eine, selbst mit 8 ohm angeschlossen.

reconekits:
tja, ich hab noch welche und trenne mich nur ungern davon.
grade weil diese "nachgemachten" mir nicht passen, bzw.
oft nicht in die körbe. da klemmt schon mal ne spule und
aus anderen materialien sind se auch. aber bevor man
nur noch nen korb hat...wenn mans riskieren will einen
nicht passenden kit zu bekommen, kann man das tun.
man kann aber auch glück haben.
die unterschiede zwischen orig und nachbau kits
habe ich nicht messen können, da ich erst einen
damit gemacht hab. mit bekannten problemen.
allerdings konnte ich ihn mit mühe wieder herrichten.
aber auf diese mühe, die auch keiner so recht "vergüten mag",
hab ich halt wenig lust. hoffe das stösst auf verständnis.
 
Kann man den Zwischenwand nicht ein bischen neigen?
Dann wird das Gehäusesuch nicht mehr so hoch.
 
TheBigOki schrieb:
63l netto für den 15"

Na das wäre mal ne Ansage :ugly:
Mir würde es ja schon reichen wenn Du sagen würdest: Kammer 1 kannst xxLiter weniger machen, Kammer 2 XXLiter, da es ja nur ein 15er ist und es ja nicht aufs letzte dB ankommt. Aber auf so pauschale Aussagen lässt Du dich glaub ich nicht ein...Ich muß nochmals den KR neu berechnen/berechnen lassen.


TheBigOki schrieb:
warum dann aber 2 studio 500 für einen woofer? da reicht auch eine, selbst mit 8 ohm angeschlossen.

Na ja, als ich angefangen habe mit dem Auto, da hatte ich eben 2 Studio 500, ausserdem auch noch 2 Raptor 12, also einfach mal die Studios einbauen, Leistung kann man ja nie genug haben :stupid:


Wegen den Reconekits: ich meine diese hier:
http://www.pimpmysound.com/Old-School/C ... 11930.html

Lohnt sich das mal auf Reserve einen Satz zuzulegen?

Gruß
Alexander
 
andersrum neigen... ich glaub ich muss mein 3d programm nochmal anwerfen :)


und richtig alex, da is nix mit pi mal daumen (jedenfalls net mit mir)
und eine studio reicht wirklich dicke. musste mal probieren.
ausser überwindung kosts ja nix.
nimm die andere fürs frontsystem :)
aber bei nem D4 seh ichs noch ein mit 2 stück.

jo, achims reconekits.
fühl mich zwar geehrt da genannt zu werden,
aber ich hab die dinger noch nicht in der hand gehabt.
er meinte aber es seien noch restbestände und original.
hatte ihm paar merkmale durchgegeben.
kann dazu also nix sagen. das bild is ja auch
nicht direkt von diesen kits, wobei mir detailbilder
reichen würden um es bestimmen zu können.
für das geld, was soll passieren.
ich geb meine nicht unter 300 euro her, wenn überhaupt.
 
geht es denn so nicht?

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