Bühnenzauberei

impact

Teil der Gemeinde
Hi Leute !

Die Position der Hochtöner ist maßgeblich für die Bühne im Auto.

Beispiel: Je näher die HT am Hörer, desto näher ist die Bühne.
Je tiefer die HT, desto weiter unten spielt auch die Bühne.

Allerdings gibt es Anlagen, die es tatsächlich schaffen das die Bühne tatsächlich auf der Motorhaube steht, also sehr viel weiter entfernt vom Fahrer sitzt, als die Hochtöner.

Wie ist das möglich und wie krieg ich das auch hin ?

Gruß
Impact

Also ich würde sagen (bitte nicht hauen, bin ja noch "anfänger") dass du die HT´s mit nem Kumpel zusammen genau auf deine Ohren ausrichtest und schaust, dass sie recht weit von reflektierenden Dingen weg anbringst. (möglichst freistehend im Raum, ach währs schön wenn Siemens doch den Lufthaken erfunden hätte *fg*)

Danach ein bissel laufzeitkorrigieren und das wars. :D

Selbstverständlich ordentliche (amtliche) Elektronik vorausgesetzt.

Mfg und Grüsse

Das halte ich für ein Gerücht, daß die LZK viel macht.
Ich glaube eher daß die Phase exakt passen muß...

Das Phase und Laufzeit zusammenhängen ist ja klar...nur eben
frequenzabhängig...

eben.... und mit LZK kannst du eben VIEL machen... auch wenns "theoretisch" nicht der "richtige" Weg ist

@mictasm lies den Link durch den ich gepostet hab.. da steht alles sehrstens genau drinne

Ganz einfach. Die LZK ist eine frequenzabhängige Phasenverstellung.
Bzw. die Phase ist eine frequenzabhängige Laufzeitkorrektur.

Klar, dank LZK hab ich meine Bühne schön mittig aufs Amaturenbrett bekommen. Ich will die Bühne aber nicht auf dem Amaturenbrett, sondern ganz vorne in die Mitte auf der Motorhaube.

Wie stell ich das an und wie sind die physikalischen Zusammenhänge ?

Da sind viele Faktoren verantwortlich, wie (unerwünschte) Reflexionen, die Phasenlage des Systems sowie vor allem auch der gleiche Frequenzgang rechts und links. Seitdem ich rechts und links getrennt EQ't habe ist die Bühne deutlich präziser geworden.