Bühne geht bis zum Aussenspiegel! Bei Passiv-Trennung.

LZK beim Kopfhörer??? :ugly:

darüber hinaus ist es doch vollkommen wurst, ob in einem toten Raum aufgenommen wurde. Hall wird ja meist auch erst später beim abmischen dazugegeben. Dadurch wird selbst mit dem Kofphörer eine gewisse Tiefe erreicht ;)

LG

Bluesman

Diabolo schrieb:
@ Fingers ab....

durch den Einsatzt des ELKO´s könntest Du auch eine PHASENVERSCHIEBUNG verursacht haben wodurch du diese Räumlichkeit erhältst.

Ein Bauteil vor einem Lautsprecher kann sich auch deswegen positiv bemerkbar machen ( auch wenn es nicht unmittelbar in die Trennung eingreift! ) weil sich eine art des Sperrkreises bildet wodurch die Parameter des Chassis verändert werden.

Dominic
Ich denke das ist bei MIR die Erklärung!!!
Es ist trotzdem eine sehr interessante diskussion, die ich da losgetreten habe...

Schönen Restsonntag wünsche ich ecuh...

Alex

Hallo,

räumliche Tiefe resultiert aus Phasenversatz der SIgnale zwischen linkem und rechtem Kanal, das klappt also auch ohne Reflektionen.

@Frieder und co: sagt mir mal ein paar Aufnahmen, wo eurer Meinung nach Schallergeignisse deutlich und gut hörbar außerhalb der Lautsprecher zu kommen scheinen. Ich werde wahrscheinlich in ein paar Wochen mal nach VISATON fahren und würde die Sache bei Gelegenheit denn selbst mal überprüfen, lasse mich gern eines besseren belehren.

Wenn der Termin steht, kann man sich dort vielleicht mal treffen, zum gemeinsamen Lauschen, das ist in Haan bei Wuppertal.

sagt mir mal ein paar Aufnahmen, wo eurer Meinung nach Schallergeignisse deutlich und gut hörbar außerhalb der Lautsprecher zu kommen scheinen. Ich werde wahrscheinlich in ein paar Wochen mal nach VISATON fahren und würde die Sache bei Gelegenheit denn selbst mal überprüfen, lasse mich gern eines besseren belehren

roger waters *amused to death*

spielt bei mir zu hause meter aus der lautsprecherebene raus .. spielt zeitweise weit vor und zeitweise deutlich hinter den lautsprechern .. also sowohl in der tiefe als auch in der breite jenseits der boxen selbst ..

da hörst du dann stimmen und drehst automatisch den kopf zur seite .. mal kläfft ein hund .. mal ist es etwas anderes .. unmenge an derartigen spielchen ..

gruss frieder

mal suchen..... gespannt bin ... ausprobieren will!

na gut, die diskussion hier ist sehr interessant...

hat aber jemand einen sachlichen Text darüber...? Nicht nur Spekulationen?
Das Thema interessiert mich mächtig...

MrWoofa schrieb:
@Frieder und co: sagt mir mal ein paar Aufnahmen, wo eurer Meinung nach Schallergeignisse deutlich und gut hörbar außerhalb der Lautsprecher zu kommen scheinen. Ich werde wahrscheinlich in ein paar Wochen mal nach VISATON fahren und würde die Sache bei Gelegenheit denn selbst mal überprüfen, lasse mich gern eines besseren belehren.

Pink Floyd - The Wall (Part 1 bis 3)

^^ Alleine schon der Hubschrauber ...

Gruß
Konni

Stimmt.... überhaupt ist das "Vorspiel" das Beste .... (also 'ne Ausnahme in der Männerwelt... ;) :D)

Jupp,

der Hubschrauber rult. Noch genialer ist allerdings der Hammer-Punch der Drum :)

....und diese extrem raumfüllende, über die Autobreite hinweggehende Stimme beim "Memmoooooryyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy" beim Part 1 und gleich gefolgt von der immer lauter werdenden dynamischen Wiedergabe von "Daddy, won't you leave behind for me?!" (wenn ich das immer richtig verstehe...) (an dieser Stelle liebe ich dann meinen W7....) :thumbsup:

bei mir ,
egal in welchem auto höre ich nur auf a-brett vorderkante bis MAX 5cm hinter der scheibe
breite variert von säule bis außenkante spiegel...

tiefer und breiter habe ich das bei KEINEM bisher gehört!
habt ihr alle keine frontscheibe oder seitenscheiben??

.. komisch

Zurück
Oben Unten