BT Kopfhöhrer

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Registriert
24. Nov. 2005
Beiträge
3.307
Real Name
Matthias
Für das gelegentliche Musikhören und fürs Reisen (Flugzeug/Zug) suche ich einen neuen BT Kopfhörer.
Mein alter Teufel Mute löst sich langsam auf und braucht leider ein Kabel, zuhause ok aber unterwegs nicht mehr das Maß der Dinge.
Wird auch gerne mal am PC/Mac benutzt zum zocken, ansonsten eher mobil am iPhone. Die AirPods Max sind leider preislich und optisch nicht mein Fall, auch wenn die klanglich ganz brauchbar sein sollen.
Gelobt wurde in den Tests immer die Sennheiser Momentum 4 Wireless, aber die haben wohl ordentlich an Wertigkeit verloren.
Bose klang mir immer zu fad, gerade die QC25 hatte ich damals mal getestet und fand die echt langweilig.
Es sollten schon over Ear sein, onEar sind nicht so mein Fall, und inEar hab ich schon die AirPods3.
Noch andere Geräte die ich übersehe? Tragekomfort und Langlebigkeit wären schön, aber austauschbare Ohrmuscheln gibts wohl eher selten.
 
Nimm den Momentum 3, der hat noch Metallbügel. Gab auch Mal mich einen anderen Thread dazu.

Gesendet von meinem 12T Pro mit Tapatalk
 
Hatte ich auch schon in mehreren Tests gelesen, die Wertigkeit soll stark gelitten haben, der Klang soll aber etwas besser sein als beim 3er.
Solange das ANC reicht für das brummen im Flugzeug bin ich damit zufrieden. Klanglich muss das Teil fast alles ertragen, darf aber ruhig Basslastig abgestimmt sein :lolschild:
Gibt es denn überhaupt in dem Preisbereich ne Alternative zu dem Sennheiser?
 
Eigentlich gibt es nur Sennheiser und B&W in meinem Budget, maximal noch Sony.
Der B&W PX7 S2 liest sich ganz gut, ist aber auch nochmal nen schlag teurer als der Sennheiser...
Muss mal gucken ob ich die Probehören kann, und mir der B&W klanglich gar nicht gefällt :lolschild:
 
Ein Probetragen des Sennheisers ist empfehlenswert.

Meiner ist durch seinen harten Bügel leider nur bedingt langzeittauglich.
 
Was ist mit Sony WH-1000XM5?
Das ANC scheidet sehr gut ab und auch sonst kommen die meist gut weg

Geht wohl nichts über Probehören und vor allem tragen.
unterwegs hab ich zB für mich mit Kopfhörern generell abgeschlossen und fahre momentan sehr gut mit den Bose QC Earbuds.
im angesprochenen Flugzeug funktionieren die sehr gut ;)
 
Ich auch den XM 3 und bin damit zufrieden für das Geld.

Gesendet von meinem Pixel 7 Pro mit Tapatalk
 
Bin auch WH-1000XM3 Nutzer und empfinde den für den gewünschten Zweck als sehr tauglich.
 
Je mehr man sich einliest und anguckt, desto schwieriger wirds. B&W macht wenig falsch, und der PX8 wäre noch besser. Die aktuellen Sony XM5 sollen auch sehr bequem sein und mit dem besten ANC.
Die Apple Airpod Max sind raus, weil Preis und allgemeine Funktionalität mich nicht überzeugen, selbst als Apple User. Da ist dann der beste Klang auch zweitrangig.
Die Sennheiser sind ok, machen nichts falsch, aber auch nichts richtig gut. Die Touch Steuerung weiß mich nicht zu überzeugen, guck da eh lieber kurz aufs Handy oder Apple Watch.
Muss wohl echt mal die Sony hören, denn die stehen im direkten Vergleich zu den B&W PX7 S2.
Hab auch nochmal meine Teufel Mute (mit kabel dran) rausgeholt, und vom Bass machen die Spaß, aber beim Rest fehlt halt viel, da wird glaub ich jeder der BT Kopfhörer eine Verbesserung.
Interessant finde ich das die B&W via USB-C direkt am PC genutzt werden können, dann aber ohne Mikrofon.
 
Hab den den Sennheiser Momentum 4 und den Sony XM5 testen können. Sennheiser hat nen schönen Bass, aber das wars dann auch, sehr mittelmäßig, macht aber auch nicht viel falsch.
Sitzt ganz ok, Touch Steuerung hab ich ignoriert. Der Sony sitzt sehr angenehm auf den Ohren/Kopf und klingt deutlich wärmer, aber mit weniger Tiefbass.
Das ANC beim Sony ist echt sehr gut, das blendet sehr effizient die Umgebung aus und man kann sich der Musik widmen.
Sennheiser ist da schon spürbar schlechter, aber das sind jetzt auch keine Welten. Leider gibts nur sehr wenige Läden die den B&W im Sortiment haben und auch ausgestellt wird.
Ist echt nicht so einfach die Wahl, denn die Auswahl ist echt begrenzt und jeder hat seine Vor-/Nachteile.
 
Auch Kopfhörer müssen eingespielt werden. Der Momentum 3 hat noch richtige Tasten.

Gesendet von meinem 12T Pro mit Tapatalk
 
Beim direkten Vergleich im Laden ist der Unterschied schon deutlich hörbar.
Ob der Bass so tief geht wie der Sennheiser OOB geht, fraglich.
Der B&W interessiert mich schon mit am meisten wie der klingt.
 
Bei Kopfhörern lohnt sich der Blick auf den Frequenzgang.
https://crinacle.com/
Hier hat sich jemand ziemlich Mühe gemacht und wirklich Unmengen an Hörern gemessen. Ich schaue oft auf dieser Seite was es gibt.
 
Ich muss sagen der F-Gang ist mir relativ egal, solange es mir gefällt und Spaß macht damit Musik zu hören.
Zu linear klingt auch nicht gut, bzw gefällt kaum einem. Ich mag den Sound von Bose überhaupt nicht, klingt sehr langweilig und nervt mich sogar.
 
Wirklich lineare Kopfhörer kann man an zwei Händen abzählen und hat nicht wirklich was mit dem Preisschild zu tun. (Final E500 z.B. ist ein klasse Hörer für sehr wenig Geld) Wobei neutral nicht gerade ist und man auf der Seite die Kopfhörer auch nach bestimmten Klangabstimmungen sortieren kann. Bei den Rankings einfach nach Signature filtern.
 
Leider sind auf der Seite die aktuellen Modelle nicht vertreten, aber die Vorgänger jeweils. Der XM4 ist sehr bassig abgestimmt, was ich beim XM5 auf Anhieb nicht feststellen konnte.
Können die XM4 Besitzer das bestätigen das er wirklich ein paar Stunden braucht bevor der tiefer kommt? Ungehört wollte ich den B&W PX7 S2 jetzt nicht kaufen, besonders nicht weil der XM5 mich nicht direkt überzeugen konnte im MediaMarkt.
 
Hab jetzt den B&W PX7 S2 bestellt. Bin gespannt ob der mich direkt begeistern kann :lolschild:
 
Zurück
Oben Unten