Brummen und Masseschleifen nach Deckenmonitor usw

Hallo.
Ich habe am Samstag folgendes in meinen T6 eingebaut .

Einen
-Ampire 15,6" Deckenmonitor
-Ampire 1/2 DIN DVD Player
-Ampire Funkkompfhörer Sender

Vor einiger Zeit habe ich bereits eine Zweite Batterie,ARC Audio Subwoofer und eine kleine Gladen Endstufe eingebaut .

Ich habe das Sammelkabel des Monitors bis unter die Sitzkonsole des Beifahrersitzes verlegt . Dort ist auch das Subwoofergehäuse,Funkmodul und DVD Player verbaut .
Ich habe von der Batterie unter dem Fahrersitz die 12V über ein freien Sicherungsplatz abgenommen und unter den Beifahrersitz angeschlossen .
Das Audiosignal hab ich mit einem Y-Kabel aufgeteilt auf Funkmodul und Aux-Eingang im Handschuhfach .

Jetzt habe ich auf Kopfhörer und über Radio ein starkes Brummen und Pfeifen der Lichtmaschine.

Ich habe schon 2 "billige" Entstörfilter in Reihe in den Audio Ausgang des Monitors geschalten. Es wird zwar weniger ,ist aber immer noch deutlich zu hören .
Wenn ich den DVD Player komplett abhänge ist es deutlich besser ,wenn ich nur das Video Out Kabel am Player an den Monitor anschließe,ist es wieder da und der Monitor geht an ,auch wenn die Masse vom Monitor selbst garnicht angeschlossen ist .

Hat mir jemand einen Tipp,welchen Filter ich noch brauche ,oder was ich sonst noch versuchen könnte ?

Klingt nach einer Masseschleife.
Der Monitor zieht anscheinend Masse über die Videoleitung.
Alles nachträglich Verbaute am gleichen Massepunkt angeschlossen?

MfG

Die 2. Batterie hat den Massepunkt direkt neben ihr. Und alle Geräte sind mit Maße direkt auf die Polklemme angeschlossen . Und ein Massekabel geht rüber zum Beifahrersitz ,wo dann die drei Geräte angeschlossen sind.

Ein Gerät nach dem Anderen wieder von der Spannung nehmen und sehen wann es weg ist.

Am besten mal eine Skizze machen. Das hilft hier ungemein ...

Ich werde mal die drei Geräte an ein netzgerät hängen ,um auszuschließen das eins defekt ist . Gute Idee ?

Du mußt den Punkt finden an dem die Anlage doppelt an Masse liegt. Du mußt die Masseschleife auftrennen!

Das merkwürdige ist noch , als ich die Masse von dem Funkmodul separat an eine Schraube der Sitzkonsole gehoben habe,würde es auch weniger.
Aber die lauteste Störquelle kommt meine ich vom DVD Player .
Hat jemand Erfahrung mit dem ohv156hd monitor ?
Da ist ja einmal die Masse im Sammelkabel und dann noch einmal oben am Monitor selbst . Diese ist aber wohl nur für die Beleuchtung ,die ich nicht abgeschlossen habe ,oder ?

Zurück
Oben Unten