@pskye: Wenn man so drüber nachdenkt, hätte ich da eingentlich auch selbst drauf kommen können!

Dachte weil der DSP EQ auch in 1/3 Oktaven eingeteil ist, macht die Darstellung mehr sinn aber den EQ kann ich ja auch in der Terz Frequenz ändern, also kann ich da noch bissl Feintunig mit betreiben.
@Moe: Ich hab das schon verstanden aber gut das Du das nochmal Bildlich angehangen hast. Als Bestätigung quasi...
Ansonsten hab ich das gestern dann mal umgesetzt, die BB mit dem EQ linearisiert, die TMT's natürlich auch und verschiedene Trennungen von 170 - 350Hz mit verschiedenen Filtersteilheiten probiert. Immer wieder versucht die Phasen anzupassen aber ein richtig zufriendenstellendes Ergebnis hat es nicht gegeben.

Ich bin dann wieder auf meine ursprungliche Trennung von BB 24db/602Hz und TMT 36db/602Hz gegangen, hab da auch mit dem Phasenreglern gespielt bis ich ein halbwegs gutes Ergebniss für meine Ohren hatte und hab dann per RTA mit PinkNoise die Terzbänder in richtung CarHifi-Kurve verschoben. Das Klang dann schon ganz ansprechend, für mich noch nicht Perfekt aber bis jetzt für mich das bisher beste Ergebnis! Ich hab allerdings noch nicht gemessen wie sich die Lautsprecher Addieren und wie es aussieht wenn ich ein den BB verpole, ob ich dann eine perfekte Auslöschung im übernahme Bereich habe. Aber das Probier ich bei gelegenheit alles noch aus!