breitbänder oder lieber doch hochtöner?

frazman

wenig aktiver User
Real Name
Mark
Hi Leute,

Ich möchte gerne nächste Saison wieder in der Emma exp. Klasse starten. Diese gibt aber vor nur 1 Lautsprecher pro a-Säule.derzeit fahr ich ein Audio System hx dust 3 Wege vollaktiv da ich ja jetzt zurückbauen "muss" stellt sich mir die oben genannte frage endstufe is bzw wird ne Genesis bzw ne Audio System HX.
Für Vorschläge wäre ich dankbar
Mfg frazman

interessant wäre zuerst einmal was für ein auto hast und was man daraus zaubern kann mit dem was momentan so verbaut ist...

desweiterem erstmal wilkommen hier im fuzzi;)

...mir stellt sich die Frage warum es unbedingt die Einsteigerklasse sein muss?
Denn offensichtlich bist du ja kein Einsteiger!?

MFG:beer:

Kann der TMT Mittelton? Rest s. schnickschnack :thumbsup:

Derzeitiges Setup:
Hu: Pioneer dex p9
Fs:HX dust +mt
Tf: braucht kein Mensch
Sub:Phase linear aliante si ltd. Edition
Front -amp: Audio-System f6
Subamp: audison lrx 1.400

Ich möchte die nächste Saison zum ersten mal SQ fahren war bis dato im spl Bereich aktiv,aus diesem Grund exp. Klasse

...und um was für ein Auto handelt es sich?
Aber generell wird es mit P9 DEX+DEQ wohl eng werden!

Advanced ist doch auch nicht sonderlich anspruchsvoller!?
Ich würde auch den Schritt der Einstiegsklasse überspringen, SPL bist doch eh schon gestartet!? :keks:

Ansonsten exp unlimited,aber zwecks dem dex mach ich mir keinen Kopf,fahre eben zur Zeit 3 Wege va.,natürlich wird wieder va gebaut ,Problem is auch das ich den kompletten pfusch des ersten einbauers Beseitigen musste ,was ein Riesen Akt war.mir wäre eben die exp. Klassen zum Erfahrung sammeln lieber,sollte ich dann mal was reißen muss ich ja eh hoch.

Ich hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt!
Es gibt im aktuellen Regelwerk keine unl. mehr in der Expi.! Es gibt in der Expi. nur noch preisbegrenzte Klassen d.h. 2000 und 4000€!

Die erste unl. gibt es glaube ich in der Adv. und dann kommen ja noch zusätzliche Beschränkungen mit der Anzahl und der Position der Lautsprecher so wie den Einbauplätzen.

...und wir wissen immer noch nicht was es für ein Auto ist!?

Auto is ein seat leon 1 p,dann muss ich wohl oder übel Advanced fahren.....somit kann ochs auch bei 3 Wege Va belassen,

...naja, noch nicht so ganz! Denn man darf ja nicht einfach so, irgendwo LS hin bauen! Außer in den Original Einbauplätzen!

Mal ein Auszug aus dem Regelwerk:

• Es sind keine modifizierten oder selbstgebauten aktive Komponenten erlaubt (e.g. Headunit,Verstärker, aktive Frequenzweichen).
  • Keine Veränderungen am Amaturenbrett um Lautsprecher zu montieren, z.B. der Bau vonzusätzlichen Lautsprechereinbauplätzen, Verstärkung/Dämmung des Amaturenbretts etc.,außer der Verwendung von unmodifizierten Original-Einbauplätzen so fern vorhanden. DieVerwendung von Lautsprecher-Adapterringen ist erlaubt.
  • Es ist erlaubt ein Paar Lautsprecher (nicht größer als 10 cm gem. Herstellerangabe) entwederin den A-Säulen, den Spiegeldreieck oder in den originalen Einbauplätzen des Amaturenbrettszu verbauen.

genau genommen dürfte also nicht mal der MT an der A-Säule sein und der HT im Spiegeldreieck! Ich glaube aber das da drüber hinweg gesehen wird!

Ich weis auch nicht was der Seat für Einbauplätze hat!?

hallo

@ MK209 , der OEM Ht einbauplatz ist dann aber der eine zulässige einbauplatz nach meinem verständnis

also nen 10er Mt in die A-säule ist dann aus dem rennen nach meinem verständniss wenn der orginale ht platz mit genutzt wird :kopfkratz:

Mfg Kai

...also ich verstehe es so, dass man so viele Lautsprecher wie man möchte verbauen darf aber es muss eben alle ENTWEDER an der A-Säule, dem Spiegeldreieck oder im OEM Einbauplatz.

Also schon so wie du sicher meinst, wenn der Originale Einbauplatz des HTs im SD ist, und man nutz diesen auch, ist es nicht erlaubt den MT z.B. an die A-Säule oder in das A-Brett zu bauen.

Aber wie schon gesagt, ich glaube in der Realität wird da drüber hinweg gesehen.
Evtl. ist es auch ein Übersetzungsfehler!?

Ich meine Grund für diese Regeländerung war das selbst in dieser Klasse schon sehr aufwändige Dashboard Umbauten zu sehen waren, also sprich 16er auf dem Armaturenbrett mit eigenem Gehäuse drunter usw.
Zumindest international war das Gang und gebe.
Da die Klassen aber alle etwas hochgeschoben wurden, sollte die neue Advanced aber noch eine relativ einfache Klasse bleiben wie die Experienced früher, um Einsteigern ohne so aufwändige Einbauten einfach noch Chancen und somit den Spaß zu lassen

Fakt is nun ich werde jetzt Advanced fahren,da mein ehemaliger einbauer aus Fürth bei Nürnberg viel scheisse gebaut für verdammt viel Geld muss erstmal das beseitigt werden und dann gibts nenn neuaufbau zusammen mit David von Audio-destination in borken,was ich jetzt Effektiv brauch is ne neue bzw gebrauchte amp fürs FS 6 Kanal VA.

- - - Aktualisiert - - -

Umbau bzw Einbaubericht folgt Naturlich hier im Forum

Und ein Top 2 wege System kommt nicht in Frage?
Macht einem das Leben oftmals erheblich einfacher :-)

Wenn man 3 Wege gewohnt ist möchte man halt ungern darauf verzichten egal wie potent bzw hoch der 16ner spielt bzw der ht ,ich finde die Stimmen kommen ohne frage besser rüber....frage ist eben nur der antrieb gerne dls oder Genesis (gebraucht) oder mosconi bzw gladen One OHNE proz

Ich würde 2 Wege auch nie mehr mit einem normalen Hochtöner machen.
Also wirklich nur Breitbänder und der neue Männerhochtöner vom Dominic würde mich interessieren.
Stehe halt auch grad vor der frage 2 oder 3 wege und hätte sogar fast alles hier schon liegen und dazu potente Einsteller an der hand usw.
Aber 3 wege normal hat doch jeder...
Und viele davon laufen einfach reinzig weil zu viele fehler gemacht wurden beim Einbau oder eisntellung.
Deshalb lieber ein echt TOP 2 Wege, perfekt eingebaut und eingestelt - feddich

...ich denke auch hier sind wir wieder an dem Punkt wo sich mehr Gedanken um die Komponenten gemacht wird also um den vernünftigen Einbau und das danach richtige Einstellen!
Denn Fakt ist!!! Nur weil Komponenten teuer sind, klingen sie noch lange nicht gut!!!

Zurück
Oben Unten