Breitbänder im Spiegeldreieck vielen dem WAF zum Opfer. Was nun?

lanthanum

wenig aktiver User
Real Name
klaus
Hallo Forum,
nachdem ich mühsamst Breitbänder ins Spiegeldreieck unseres Passats 3BG montiert hatte, fiel das ganze Konstrukt bei meiner Frau durch :fp:.
Hat jemand eine coole Idee, was ich anstelle ins Spiegeldreieck setze? Oder andere Spiegeldreiecke anpasse, in die man schöner Hochtöner bauen kann?
Ich habe aktuell TangBand W2-852sc Breitbänder für "obenrum", in den Türen 16,5cm TMT von Helix und im Kofferraum einen Sub im geschlossenen Gehäuse 35cm - glaub ich. Alles vollaktiv, aber ohne DSP oder so.
Und ich dachte jetzt an einen 25mm Gewebehochtöner den ich in die original Einbauöffnung von hinten einklebe.
25mm HT, weil ich den tiefer trennen kann wie einen Kleineren? -denke ich?
Gewebe-HT, da der obenrum nicht so schreit? -Geschmackssache
Mein Budget, so bis 150€ fürs Pärchen.
Es muss auch nicht besonders laut können, bin im fortgeschrittenen Alter und daher eher schreckhaft ;)

Viele Dank im Voraus,
Klaus

Wenn du schreibst "vollaktiv".
Wie hast du dann getrennt?
An der hu oder an den Endstufen?
Welche hu und welche Endstufen nutzt du?

Willst du bei Helix bleiben?

Mfg
Gregor

Hallo Gregor,
ich habe für vorne eine 4-Kanal Audio-System Endstufe. Mit deren Filter hatte ich getrennt.
Die Helixe würde ich derweil mal drin lassen...
Viele Grüße,
Klaus

:ttiwwop:

evtl. kannst du dir ja nen kleinen runden BB wieder einsetzen? Scanspeak 5F ? SO Audio 55 ?

Lass doch deine Uschi mal bei mir ne Woche mitfahren.

Dann findet sie deine BB Gehäuse von der Größe her bestimmt voll erträglich und legitim. :)

Hallo modder,

hier die Pix:
Paserati mit TangBänder:
14196092_1726930887559061_2073474273740098197_o.jpg
Neue alte Spiegeldreiecke
DSC_0978.jpg

Die kleinen TangBänder haben im Durchmesser auch ca. 5cm, passen aber in der Tiefe nicht mehr. Bei dem Abstrahlwinkel kommt dann bestimmt auch "obenrum" nix mehr bei mir (Fahrer) an, wenn die dahinter geklebt sind. Der Einbaudurchmesser von den original Hochtöner ist so ca. 40mm.

@ammensleben: Meine Uschi färt nur bei mir mit, Gruß Klausi :abgelehnt:;)

naja erst Möglichkeit wäre natürlich Frau tauschen... ist natürlich nicht ganz günstig :ironie:

Besser halte ich natürlich erst mal nen schönen 13cm mt zu verbauen - dann kommen die keinen bb plötzlich viel sympatischer an ;-)
Kenne deine Meinung zu den BB nicht- aber ich vermute sie funktionieren...

25mm HT, weil ich den tiefer trennen kann wie einen Kleineren? -denke ich?
nein - rote Autos waren auch nur schneller als Schumi gefahren ist
Jeder Ht ist anders gebaut...

Gewebe-HT, da der obenrum nicht so schreit? -Geschmackssache
nein

Mein Budget, so bis 150€ fürs Pärchen.

Viel Geld! dafür bekommst du schon sehr brauchbare Ht - mal beim Fachhändler welche angehört?

hallo

bau das selbe doch noch mal in schön mit der selben ausrichtung

da ist optisch noch was drinn

Mfg Kai

Hallo Vectraoli,

tja, hab's schon mit "tausche eine 40-jahrige gegen zwei 20-jährige" versucht, hat aber nich geklappt. Obwohl ich das gar nich verstehe, fahr doch nen Kombi, genügend Platz also...

Haste nicht ein paar "übliche Verdächtige", die Diana Krall schnurren lassen? Meine Locals legen sich keine HT auf Lager ^^ Werde wohl einen Versender bemühen müssen...

Hallo Kai, das hab ich wohl taktisch unklug angestellt. Ich hätte vorher mehr Wert auf die Optik legen sollen. Dachte ich papp das mal rein, um zu hören, wie das so klingt. Der "Was is das denn?!!" -Schrei meines Frauchens war echt - schrill Vieleicht sollte ich die original VW Hochtöner anschließen - Frau hör mal, wie Scheisse das jetzt klingt -

Viele Grüße, Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild aus meinem Wagen mit 3" BB und luftig gebaut.

thumb_20160313_144458wcqca.jpg

Hoi Klaus ,

ich sehe halt oft, wie schnell Frauen Optik bewerten....
Aber mal wirklich sich damit befast wird sich doch leider selten.
150€ in irrgend einen ht gesteckt, bringt euch nie die bühne so schön auf a-brett wie mit einem bb -
Stimmen, gerade Frauenstimmen kommen über einen BB oft sehr gut. Auch eine Ortung ist natürlich mit einem bb (Punktschallquelle) oft sehr gut ;-)

Vielleicht solltet ihr euch sowas erst mal zusammen richtig anhören ;-)
Ein Musical in dem ihr als letztes wart, auf cd im Auto und schon steigt der Anspruch sehr hoch und die Optik wird Nebensache ;-)

Meine Mutter wusste bei mir im Auto nur zu sagen: "wissen die Sänger eigentlich, dass sie so gut singen können?"
(ht und mt unschön im eck...)

übliche verdächtige:
http://www.pimpmysound.com/einzelchassis/hochtoener/rainbow-gl-t26-tweeter-set-germanium.html
http://www.pimpmysound.com/einzelchassis/hochtoener/andrian-audio-a-25.html
http://www.pimpmysound.com/einzelchassis/hochtoener/audio-development-t10.html
http://www.pimpmysound.com/einzelchassis/hochtoener/german-maestro-et20ws-ohne-weichen.html
http://www.pimpmysound.com/einzelchassis/hochtoener/eton-cx-260.html
http://www.pimpmysound.com/einzelchassis/hochtoener/eton-cx-265-rs.html

so und jetzt? ich hab sie schon gehört - kein schlechter dabei!
Bei allen Einstellung und Einbau wichtiger für den Klang, als das Produkt selbst...
Kein Händler da, der dir helfen kann sowas im Zweifel auch mal richtig zu spielen zu bringen?

Meine Vorgehensweise daheim ist auch immer zu übertreiben und hässlich um dann eine schönere Version nachzulegen, die unaffälliger ist.

-> Couch sollte 20cm von der Wand -> Habe ich 40cm weggezogen und eine Woche so gelassen. Fand sie voll sch*** und gab immer Stress. Danach war sie sehr zufrieden als ich gesagt habe wir schieben sie wieder auf 20cm hinter -> Ziel erreicht und alle glücklich

-> Absorbersegel an die Decke -> extra ohne Stoff dunkel in Holzoptik 50cm unter die Decke gehangen, da hat man sich fast die Birne gestoßen. Auch eine Woche hängen lassen. Danach schräg auf 25cm Höhe gehangen und mit weißem Stoff bezogen, fand sie dann fast schon hübsch -> Ziel erreicht

Kann manchmal so einfach sein :liebe:

Das gleiche mache ich ja grade mit meinem Center daheim. :)

Gibt schon mecker wie das aussieht, aber macht den Weg frei für was Potentes was etwas stimmiger aussieht. :liebe:

Männers, wir verstehen uns, Danke :beer:

Danke auch Vectraoli für die Links! Die Eatons find ich irgendwie sympatisch. Vieleicht lasse ich die mir mal kommen und bau sie temporär ein, dann hab ich genügend Zeit mir so tolle Gehäuse wie die von ammensleben zu bauen (Wow), für nen 2. Versuch ;-) Wer sich einmal in Breitis verliebt hat, ist denk ich schwer wieder davon abzubringen.

@infinity: Oh, der Preis ist heiß! Genau das Richtige zum Experimentieren. Von der Größe her müssten die in die Gehäuse von den TangBand passen, so zum Gegenhören. Die werde ich mal im Auge behalten.

So langsam reift ein Plan...

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich nicht an einen anderen HT sondern an einen DSP denken

Doch doch, das geht schon. Man muss ihn nur zuerst unverblendet und abstehend montieren, und dann nach zwei Wochen versetzen und verkleiden.
Ich finde die Methode cool, die muß ich mir merken :-)

@ moe:
Na super.
Jetzt bist du nicht nur vorbild was dein knowhow in diesem Bereich betrifft, sondern auch punkto frauenmanipulation ��

@ ianthamun
Welche ht sprichst du an?
Tante edit: Du sprichst von den macrom 57-16s, richtig? Die sind groß und könnte plug&play mit den tangband getauscht werden.

Mfg
Gregor

Zurück
Oben Unten